Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Deutsch Französische Brigade

Begonnen von Thomas W., 12. August 2009, 20:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas W.

Hi,

ist jetzt ne kurzfristige Frage.
Ich stehe kurz davor mich für die Deutsch Französische zu Verpflichten.

Vorweg: Ich habe schon fast alle offenen Fragen übers WWW geklärt, allerdings bleibt mir der wichtigste Part offen....

Und das ist eure Meinung, bzw die Hoffnung das sich da jemand auskennt auf die schnell, da ich Freitag 14.08.09 schon mein Termin habe....

Ist es abweschlungsreich wie einem die Wehrdienstberater glauben lassen wollen?

sprich: genügend verwendung im einsatz?
ausreichend abwechselnde übungen? Wasserüberquerung, Gebirgsmärsche, Märsche, Biwaks, herrausfordernde Schiessübungen (zbleistift combat-übungen), Übungsplätze (Hammelburg CQB?) etc and so on...

ich war bereits bei der Bundeswehr und dort wurde es nicht langweilig von meiner sicht aus.

vielleicht hat hier einer erfahrung damit und kann mir einen hinderungsgrund nehmen dort hinzugehen. ich will nicht meinen geilen job aufgeben für eigentlich auslandseinsätze und abwechslungsreiche wehrübungen in deutschland um dann 4 jahre "absitzen" zu müssen weil man garnicht wie "versprochen" mind. 1x durchschnittlich im jahr in einsatz geht.

Danke jungs und kameraden.

P.s. mir ist bewusst das es hier für euch noch offene fragen gibt die ihr mir sicherlich stellen wollt aber für einen noch ausführlicheren Beitrag ist momentan schon keine zeit mehr und wie gesagt sind viele fragen geklärt und auch mehrfach mit wehrdienstberater gesprochen.

nochmals danke für euer verstandnis.

Thomas
aus Augsburg

ulli76

Als was willst du dich verpflichten?

Wie interessant es wird, hängt vor allem vom Dienstposten ab. Als Gezi-Yogi ist es sicher weniger actionreich als als ZgFhr in einer Einsatzkompanie.

Du hast keine Garantie, jedes Jahr in den Einsatz zu kommen. Darauf gibt es kein Anrecht, auch wenn du dich freiwillig meldest.

Ganz ehrlich: Wenn du einen guten zivilen Job hast, gib den blos nicht für ein SaZ 4 (Mannschaften?) auf. Nach 4, maximal 8 Jahren bist du wieder draussen, ohne weitere Ausbildung und entspechend älter.
Dann mach lieber Wehrübungen (wenn du die Möglichkeit dazu hast), wenn du ab und zu die "Action" willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Thomas W.

nabend.

es bleibt ja nur der jäger in der 1-3 kampfkompanie in donauesching.

alles andere in der brigade wäre mir, wie sicherlich auffällt, zu "eintönig".

Es ist wie gesagt ne lange geschichte und ein bisschen blödheit gehört sowieso dazu sich als manschaft zu verpflichten da man zu alt ist.

ich könnte noch 11 Jahre SAZ machen. BFD ist da und danach würde man schon was finden.

Problem ist genau das was ich geschrieben habe.

Mir ist klar das ich kein Anrecht habe regelmässig in Ausland zu gehen. Allerdings bekommt man beim Bund ja eh zu wenig geld. und wenn ich das ja eigentlich mache weils spass macht sollte ich wenigistens mir etwas beiseite legen können... d.h. wenn ich in angenommen 6-8 dienstjahren nur 2 mal in einsatz gehe wäre es eine absolute verschwendung von "zeit" und "leben"

deswegen ja die frage ob soldaten hier sind die "bestätigen" könnten das man tatsächlich durchschnittlich einmal im jahr in einsatz geht...

ich hoffe man versteht was ich meine :)

danke

Rollo83

Man bekommt beim Bund wenig Geld? So So!
Das mit der verschwendeten Zeit hört sich an als wenn du etwas aufs Geld aus bist und nich Soldat werdn willst weil es Spass macht..

Wenn der EDB sagt es ist abwechslungsreich und toll muss es das nicht unbedingt sein denn manche wollen dir auch nur Honig um den Mund schmieren.

Deine Verpflichtung versteh ich auch nicht so ganz.
Was machste denn nu, Mannschafter oder was?

Thomas W.

ZitatMan bekommt beim Bund wenig Geld? So So!
Das mit der verschwendeten Zeit hört sich an als wenn du etwas aufs Geld aus bist und nich Soldat werdn willst weil es Spass macht..

Wenn der EDB sagt es ist abwechslungsreich und toll muss es das nicht unbedingt sein denn manche wollen dir auch nur Honig um den Mund schmieren.

Deine Verpflichtung versteh ich auch nicht so ganz.
Was machste denn nu, Mannschafter oder was?

den ersten satz streichen wir.. ich glaube du hast meinen beitrag nicht 100%ig gelesen.

ich habe schon nen wiedereinsteller hinter mir wurde nur damals nicht genommen. grund angeblich kein führerschein. ist aber wurscht ich kann und muss nicht meine geschichte erzählen. sorry nich bös gemeint.
mir ist also klar das er mir alles erzählt um irgendwas zu machen....
=> deshalb ja auch dieser threat hier :)

und ja, ich kann nur noch manschaften machen da ich leider 25 jahre und 5 Monate bin. juhuu. :)

sone verdammte scheisse

mailman

Rollo83

Aber nur wenn er eine abgeschlossene Ausbildung hat und dadurch mit höherem Dienstgrad eingestellt wird.

snake99

Zitat von: Thomas W. am 12. August 2009, 20:49:07
... Mir ist klar das ich kein Anrecht habe regelmässig in Ausland zu gehen. Allerdings bekommt man beim Bund ja eh zu wenig geld. und wenn ich das ja eigentlich mache weils spass macht sollte ich wenigistens mir etwas beiseite legen können... d.h. wenn ich in angenommen 6-8 dienstjahren nur 2 mal in einsatz gehe wäre es eine absolute verschwendung von "zeit" und "leben"
deswegen ja die frage ob soldaten hier sind die "bestätigen" könnten das man tatsächlich durchschnittlich einmal im jahr in einsatz geht...

Im FmBtl 284 Wesel kann man jedes Jahr in den Einsatz gehen, wenn man es wirklich drauf anlegt und einen guten KpChef hat. Das Btl ist zu 50% dem direkten NATO Kommando unterstellt und besetzt u.a. die internationalen Fernmelder Dienstposten im Einsatz. Daher kann es nicht mit den nationalen Bw Verwendungen und Abläufen verglichen werden. Den passenden DP und die entsprechende Qualifikation natürlich voraus gesetzt. Als Mannschaftssoldat kann es jedoch eng werden ...

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

ich schau jetzt mal in meine geliebte Kristallkugel und sehe darin daß sich der TE beim Psychologen die Zähne ausbeissen wird.

Dann bleibt halt doch nur der PC /AirSoft um sein "Kampftrieb" zu befriedigen.

Aber mich würde interessieren wieso SAZ Mannschaftslaufbahn wenig verdienen.
Wieviel ist es denn Netto und was bekommt man noch an zusätzlichen Zulagen?

Horrido
Fitsch

PS: Wehrübungen machen übrigens Reservisten  ;)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Hier hat doch neulich ein SaZ Mannschaften sein Gehalt gepostet.

Er ist 23 Jahre alt, verheiratet und ich meine er hatte auch ein Kind. Er ist mit 1850€ netto (!!!) nach Hause gekommen ohne Sonderzahlungen wie DUZ, etc. Welcher 23 jährige kann ein so hohes netto Gehalt zivil vorweisen, dafür dass er keinerlei Verantwortung zu tragen hat? 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Die Sache ist ja ehr das ein Mannschafter im zivilen Leben unter einem Gesellen ist und dann sind 1850€ wirklich viel.
Aber mit 23 und ner guten Qulaifikation verdient man das schon wenn man auf Steuerklasse 3 ist.

wolverine

Dazu muss man aber verheiratet sein und der Ehepartner auf Steuerklsse V arbeiten. Schon erkannt, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Wenn du mich meinst, ja hab ich erkannt.
Deswegen hab ich ja Steuerklasse 3 geschrieben.

Thomas W.

Hi und danke für eure Posts.

also ich bin über 25 und das bringt auch wieder mehrkosten an den start weil ich unterkunft zahlen müsste wenn ich in der kaserne lebe ....

fachdienst ist einfach mal zu langweilig das mache ich derzeit als lagerleiter bzw stelv chef in meiner firma.

standartgehalt beträgt für mich als ehemals HG 1350 Euro ohne sonderz.

minus verpflegung und unterkunft.

kann denn jemand sagen ob man in dieser deutsch-f... brigade mehrmals in einsatz geht als nur die 2 jahres zyklen in normalen kasernenstandorten.

ich war gebjg in mittenwald und dort wars so das man nur alle 2 jahre in ausland gegangen ist (mind. 2 jahre) .. und das wäre einfach zu wenig an "abwechslung" im verhältnis was ich jetzt aufgeben würde.. um das gehts.

grüße

Fitsch

schau selber nach

- wir wissen nicht was Dein Dienstposten sein wird,
- die weltpolitische Lage ist auch nicht 100% vorhersehbar
- und außerdem, gib mal nicht so an, Prolls gibts hier schon genug.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau