Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenpraktikum nach ROL1

Begonnen von ragnar, 16. August 2009, 01:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ragnar

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr den ROL1 a.d.W. absolviert. Jetzt reicht es mir endlich zum ersten Truppenpraktikum. Ich war 2001 Gwdl und habe 2008 den oben genannten Lehrgang gemacht. Nun werde ich fast 10 Wochen eine WÜ absolvieren und hoffe im Jahr 2010 dann auf den ROL2 a.d.W. gehen zu können.
Ich soll als OG OA d.R. in einer AGA-Kompanie sein und werde dann nach den ersten 12 Tagen zum Fahnenjunker befördert.
Kann mir jemand sagen was da so alles auf mich zu kommen kann? Bin ja schon etwas länger aus der Übung ;-) und von Beruf Jurist. Ich mein ich hoffe dass ich da viel lernen werde, was ich in meiner Laufbahn als ResOffz brauchen kann. Später werde ich ja auf einem Dienstposten ausgebildet.

Danke mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruss

ulli76

Du wirst wohl am ehesten als stv. Gruppenführer eingesetzt werden. Also das, was die Mannschafter in deiner eigenen AGA gemacht haben.
Mit deiner späteren Tätigkeit als ResOffz und schon erst recht als Jurist wird das Ganze fachlich nicht viel zu tun haben.
Es geht halt drum, erste- sehr begrenzte- Führungserfahrungen zu sammeln. Man kann sehr gut die verschiedenen Führungsstile ausprobieren. Und natürlich sehr gut die Grundlagen des Soldatenhandwerks zu wiederholen.
Man sollte allerdings bedenken, dass AGA- Kompanien eine eigene Welt sind, die mit dem Leben in "normalen" Stammeinheiten/-verbänden nicht allzuviel zu tun haben.

(Vielleicht hast du Glück und der KpChef gibt dir schon mal einen kleinen Einblick in die praktische Anwendung der WDO. Dürfte für einen Juristen auch mal ganz interessant sein)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ragnar

Hey vielen Danke für Deine Antwort! Ich werde dann mal Rückmeldung geben sobald ich mich eine Weile im Truppenpraktikum bzw. in der Wehrübung befinde.

Danke nochmal.

Bis bald!

Gruss

Konservativ

Hey!
Also ich hab dieses Jahr den ROL 1 gemacht nachdem ich als OG d.R ausgeschieden war und nach einer Wüb zum HG d.R befördert wurde. Nun habe ich kürzlich mein Truppenpraktikum gemacht. Eingesetzt wurde ich -wie ulli76 schon gesagt hat- als Stellv.-GrpFhr und durfte die ein oder andere Ausbildung auch selber leiten (Berge- und Schleiftricks in der San-Ausbildung oder Drillausbildung an der P8). Alles in allem also typisch AGA. Nach 12 Wüb-Tagen kam dann die Beförderung zum Fahnenjunker d.R.
Den ROL 2 werd ich dann vermutlich auch 2010 machen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."
David Lloyd George
Earl of Dwyfo
engl. Staatsmann
1863-1945

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau