Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehrforum im neuen Gewand

Begonnen von Timid, 18. August 2009, 23:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Den meisten von euch dürfte es aufgefallen sein: Nicht nur Spiegel Online gibt es seit heute im neuen Gewand, sondern auch Bundeswehrforum.de präsentiert sich jetzt im neuen, schicken Design.

Dieser Schritt wurde notwendig, da das bisherige System zu immer mehr Fehlern führte. Die Links in Email-Benachrichtigungen waren beispielsweise fehlerhaft. Die Kombination aus Content Management System (die bisherige Oberfläche des Portals Bundeswehrforum.de) und Foren-Software hat sich als unzureichend erwiesen und die Weiterentwicklung unserer Webseite behindert. Zu allem Überfluss war der alte Server einfach nicht mehr in der Lage, unsere Webseite zu verkraften, was sich wiederholt durch Ausfälle und unnötig lange Wartezeiten bemerkbar gemacht hat.

Die Lösung dieser Probleme: Der Server wurde durch eine Maschine mit "mehr Power" ersetzt, das Content Management System von uns ausgemustert, stattdessen nutzen wir jetzt eine eigene, flexiblere Lösung. Bundeswehrforum.de 4.0, quasi.

Uns würde an dieser Stelle interessieren, was ihr von dem "neuen Gesicht" unserer Webseite haltet? Was findet ihr gut, wo sollte etwas nachgebessert werden? Gibt es Funktionen, die ihr vermisst? Sind euch Fehler aufgefallen, die beseitigt werden sollten?

Wir freuen uns über jede sachliche Kritik!

Nur als Hinweis: Der Serverumzug und die Umstellung des Portals ist erst der erste Schritt. Nach und nach werden wir uns das gesamte Angebot von Bundeswehrforum.de vorknöpfen, unnötige Dinge entfernen, neue Funktionen und Angebote bereitstellen. Zu dieser "Transformation" werden wir uns aber nochmal ausführlicher äußern, damit ihr wisst, wohin die Reise gehen soll.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rettungswurm

So mal ein bisschen Senf,  ;D

Ich finde das neue Design ist gut gelungen, ich persönlich bin aber der Meinung, die neue Startseite ist einwenig zu überladen. Diese Flut an Information über neue Beiträge verschreckt mich  ;)

gruss

Rettungswurm
Beitrag wurde 121438 Mal bearbeitet

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Timid

Danke schonmal für den Beitrag!

Zitat von: Rettungswurm am 19. August 2009, 00:36:39Ich finde das neue Design ist gut gelungen

Das freut uns natürlich!

Zitatich persönlich bin aber der Meinung, die neue Startseite ist einwenig zu überladen. Diese Flut an Information über neue Beiträge verschreckt mich  ;)

Dann schreib doch bitte mal, wie du die Startseite bzw. die Informationen über die Beiträge im Forum vorstellen würdest? Was für Informationen würdest du dir wünschen, bzw. welche Informationen würden dir ausreichen?

Rettungswurm

Also vom Grundprinzip ist diese Startseite in Ordnung. Mir würde es aber reichen wenn pro Titel, Bereich die letzten 2-3 Beiträge aufgelistet werden anstatt von 5. Das würde es ein wenig "entschärfen". 
Beitrag wurde 121438 Mal bearbeitet

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Timid

TheAdmin

Danke fürs Feedback. Die Startseite habe ich sehr flexibel eingerichtet, es ist also fast alles möglich. Ich habe nun die Anzeige auf 3 reduziert.

Interessant für mich wäre, was noch so auffällt oder vermisst wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

snake99

@TheAdmin

Das Design ist gut gelungen. Viel mehr freue ich mich jedoch über die Geschwindigkeit :) Mit dem alten System hat es ja leider hin und wieder ewig gedauert, bis die gewünschten Seiten angezeigt wurden.

Ebenfalls sehr schön: Die angezeigten Links in den Benachrichtigungsmails funktionieren wieder :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

lustigerkerl

"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

meisterjäger

Ich hab ja kurz gedacht, dass ich auf der falschen Website gelandet bin  ;). Die neue Startseite find ich klasse! Sehr gut ist ebenfalls, dass das Grunddesign der Forums beibehalten wurde!

Folgendes noch, seltsamerweise funktionierte mein Passwort auf der neuen Seite nicht (Anzeige: falsches Passwort). Hat sich aber schon geregelt, denn die "Passwort vergessen" Funktion funktioniert einwandfrei  :).
Numquam Desperare

reFlexX

Kurz und knapp: Ich finds perfekt  :D

Startseite ist sehr gelungen mit den Schnellzugriffen und überhaupt das Design ist passend. (Hatte mich auch erst gefragt auf welcher Seite ich gelandet bin  ;D)
Das Forum ist so geblieben, auch sehr gut, das mag ich nämlich so  :)

Da ihr mit dem Umgestalten auch noch nicht fertig seid, bin ich ja mal gespannt was noch so kommt.
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

TheAdmin

Vorschläge werden gerne entgegengenommen ;)

Was wir auf jeden Fall noch umsetzen werden, sind unsere Standortinfos, der Chat und ein paar kleinere Servicesachen.

Die Berichte haben wir weggelassen, weil die Beteiligung kaum existent war und die Software mit einigen Webbrowsern nicht konnte.

BulleMölders

Das Problem mit dem Passwort hatte ich auch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Passwort nun mindestens 8 Zeichen haben muss, mein altes hatte weniger, vielleicht liegt es daran.

TheAdmin

Es kann auch an zu kurzen oder Passwörtern mit Umlauten liegen. Wir haben einen ganz neuen Servermit aktuellerer Software und eine Datenbank von "komprimiert" 100MB verschoben, da bleibt sowas nicht aus.

50-Power

Hallo Ich finde das neue Design recht i. o. :) besser als das andere und vor allem die Geschwindigkeit ist recht schnell.

Was ich aber net so toll finde habe ich mal per Screen zu zeigen, hier die roten Felder die ich markiert habe.

Die Zeilen sind viel zu dicht hintereinander und dann sind das oft gleiche links.. sieht zumindest so aus "siehe gekennzeichnetes feld zwei, beim Screen eins". Da steht drei mal das selbe : Aus Presse und Meiden....

Ach und die Berichte könnte man evtl. auch doch in ein extra Forum einfügen da ich diese gerne weiter lesen würde.

[gelöscht durch Administrator]

BulleMölders

Das scheint ein Problem des IE8 zu sein. Im FireFox gibt es das Problem nicht.
Habe es gerade mal mit dem IE8 ausprobiert und kann das Problem bestätigen.
Allerdings habe ich auch schon eine Abhilfe gefunden.
Schalte den IE8 mal in den "Kompatibilitätsmodus", dann sind die Zeilen weiter auseinander.
Den Kompatibilitätsmodus kannst du mit der Schaltfläche rechts von der Adresszeile im Browser ein und ausschalten.
Habs mal in dem angehängten Bild rot markiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau