Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Endlich. Ab Montag Wehrübung

Begonnen von Stromberg, 19. August 2009, 22:36:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stromberg

Nach ca. 1,5 Jahren der Warterei beginnt nun am 24.08.2009 meine zweiwöchige Wehrübung mit dem vorläufigen Dienstgrad StUffz.

Wie ist das jetzt mit der Uniformregelung? Da ich in der Vergangenheit regelmäßig DVAGS besucht habe (jedoch in einer anderen Kaserne), wurde ich bereits mit der für eine DVAG notwenigen Ausrüstung versorgt. Wird diese Ausrüstung nun bei der Wehrübung berücksichtigt? Muss ich die mitnehmen? Oder werde ich da separat gänzlich neu bzw. ergänzt eingekleidet?

Und: Ich muss bis 13:00 Uhr angereist sein. Darf ich da bereits in Uniform anreisen oder muss das noch in Zivilkleidung erfolgen?

Timid

Zitat von: Stromberg am 19. August 2009, 22:36:49Wird diese Ausrüstung nun bei der Wehrübung berücksichtigt? Muss ich die mitnehmen?

Bei meinem letzten Einberufungsbescheid steht sinngemäß drauf, dass man sämtliche militärischen Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände mitzubringen hat. Die Bundeswehr verschenkt die ja schließlich nicht, sondern verleiht die mit einer bestimmten Zielsetzung - dass der Reservist bei Bedarf direkt einen Feldanzug zur Hand hat. Und ein solcher Bedarf dürfte gerade bei einer Wehrübung bestehen ...

ZitatDarf ich da bereits in Uniform anreisen oder muss das noch in Zivilkleidung erfolgen?

Und auch dazu steht bei mir was auf dem E-Bescheid ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Am Tag der Einberufung ist man Soldat - mit allen Rechten und Pflichten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Holgi33

wolverine

"Dienstreisen" grundsätzlich im Dienstanzug. Wenn man aber mit keinem ausgestattet ist (Teilsatz Res) nimmt man, was man hat (solange es vollständig ist!).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Stromberg

Zitat von: wolverine am 20. August 2009, 11:42:24
"Dienstreisen" grundsätzlich im Dienstanzug. Wenn man aber mit keinem ausgestattet ist (Teilsatz Res) nimmt man, was man hat (solange es vollständig ist!).

Also: Anreise im Flecktarn vom Teilsatz Res, oder?

Zitat von: Timid
Darf ich da bereits in Uniform anreisen oder muss das noch in Zivilkleidung erfolgen?

Und auch dazu steht bei mir was auf dem E-Bescheid ...

Auf meinem E-Bescheid steht bezüglich einer Anreise in Uniform nichts sondern nur "..bringen Sie bitte alle mil. Bekleidungs- und pers. Ausrüstungsgegenstände mit...., sofern Sie damit ausgestättet sind..."

Fitsch

Zieh gleich Dein Grünzeug ein dann kann man Dich schneller in den laufenden Dienstbetrieb integrieren. Habe ich immer so gehandhabt, obwohl ich den Dienstanzug dabei hatte. Bei dem ÜbTrpTeil war ich aber schon bekannt, die Formalitäten dauerten nur 15min dann hatte ich die Rekruten in der Würge  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Zitat von: Stromberg am 21. August 2009, 11:58:02Auf meinem E-Bescheid steht bezüglich einer Anreise in Uniform nichts sondern nur "..bringen Sie bitte alle mil. Bekleidungs- und pers. Ausrüstungsgegenstände mit...., sofern Sie damit ausgestättet sind..."

Das klärt ja zumindest schonmal den ersten Teil der Fragen ;)

Ansonsten: Man ist, wie schon geschrieben, am Tag der Einberufung Soldat, mit allem, was dazugehört. Und wenn man mit einer Uniform ausgestattet wurde, dann kann (und sollte) man diese auch zum Dienstantritt anziehen.
Ob Feld- oder Dienstanzug, sollte man aber auch ein wenig danach ausrichten, was man anschließend im Dienst tragen wird - wenn man als Ausbilder in der AGA eingesetzt wird, dann empfiehlt sich natürlich der Feldanzug, wenn man als Stabsoffizier in einer höheren Kommandobehörde Dienst tut, dürfte der Dienstanzug passender sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Kann den Vorrednern zur zustimmen. Sofern man bereits mit Uniform & Ausrüstung ausgestattet ist, sollte man diese auch bereits bei der Anfahrt tragen. Das spart Zeit und man kann sich sofort für einen Soldaten entsprechend korrekt bei seinen Vorgesetzten melden.

Kleine Anmerkung:
Litzen der Reserve (schwarz/rot/gold) sind, sofern am Dienstanzug / Feldanzug vorhanden, zu entfernen, da sie in einem Wehrdienstverhältnis stehen und somit ein mit allen Rechten und Pflichten ausgestatteter Soldat sind. Ebenfalls ist der Dienstgrad ohne "d.R." Zusatz zu schreiben.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

Diejenigen Reservisten, die bei mir zu einer Wehrübung angetreten sind, haben das alles in Zivilbekleidung gemacht, weil sie Soldat erst ab dem Zeitpunkt, zu dem sie sich bei der Dienststelle melden, sind! Steht aber auch auf den Einberufungsbescheiden drauf!

Richtig ist jedoch, dass die "Soldaten-Eigenschaft" am letzten Tag der Wehrübung um Mitternacht endet!

Stromberg

Also es steht halt da, "Diensteintritt am 24.08.2009 bis spätestens 13:00 Uhr". Im Gegensatz bei einer DVAG Hinzuziehung steht da niergends, dass man berechtigt sei, bei Hin- und Rückreise Uniform tragen zu dürfen.

"Ihr Wehrverhältnis beginnt mit dem für Ihren Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt".

snake99

@Stromberg

Und? Wie sind sie angereist? Zivil oder uniformiert?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

markderal

Anreisen in Uniform darf man doch nur mit einer Genehmigung. Diese muss meines Wissens nach in dreifacher Ausführung (1: für einen selbst 2: für die Wache 3: für den Standortkommandeur) mitgeführt und den entsprechenden PErsonen zugeführt werden.

mailman

Wer sagt den sowas ???

Die Genehmigung ist ja wohl mein Einberufungsbescheid. Den zeige ich natürlich der Wache, habe in selbst dabei und wenn es sein muß dann zeige sie sie auch noch dem Kdr. (Was auch immer der damit will)

snake99

Zitat von: markderal am 25. August 2009, 17:37:14
Anreisen in Uniform darf man doch nur mit einer Genehmigung. Diese muss meines Wissens nach in dreifacher Ausführung (1: für einen selbst 2: für die Wache 3: für den Standortkommandeur) mitgeführt und den entsprechenden PErsonen zugeführt werden.

Ich habe ja schon einiges gehört, aber so etwas definitiv nicht! 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau