Gut, hab hier auch eine schöne Idee.
Selber Marmelade kochen.
Ihr selbst wisst ja am besten, was euren Liebsten schmeckt und könnt danach eure Rezepte auswählen.
Für Leute, die es ganz fix mögen: Marmeladen-Schnell! Früchte mit dem Marmeladenfix pürieren, in Gläser füllen und fertig ist die superleckere Marmelade. Das Glas kann dann nach Belieben verziert werden. Mit Stöffchen um den Deckel, Schleifen oder Aufklebern.
Das Gelierzeug ohne Kochen gibt es von Diamant, von Dr. Oetker und auch als Billigvariante bei Penny. Aber hier VORSICHT...die Marmelade ist nur begrenzt haltbar.
Besser ist hier Marmelade kochen. Auch dafür gibt es speziellen Gelierzucker. Ich empfehle hier 1:3! Schmeckt am besten.
Früchte und Gelierzucker zusammen kochen und dann noch heiß in die (heiß ausgespülten) Gläser füllen, Deckel drauf und fest zudrehen. Dann die Gläser umdrehen und auf dem Kopf (oder Deckel) gestellt, auskühlen lassen.
Hält länger und man kann in allen Varianten Marmelade kochen.
Ideen hierfür: Erdbeer-Rharbarber
Himbeer-Rharbarber (hab ich selbst probiert, ist superlecker und geht auch mit Tiefkühlhimbeeren supergut)
Ananas-Kiwi-Kokos (Farbe gewöhnungsbedürftig, aber lecker)
Orange-Schoko (Wintermarmelade und nur für Fortgeschrittene)
Apfel-Kiwi
Kirsch-Schoko (richtig gemacht hat das Zeug Suchtpotential)
Natürlich könnt ihr auch alle anderen Früchte ausprobieren. Ich mache zu Testzwecken immer nur mit 500g Früchten die Marmelade.
Tipp: Versucht reife Früchte zu verwenden, aber die dürfen auf keinen Fall Gammel- oder braune Stellen haben. Sowas kann die Marmelade schneller verderben lassen.
P.S Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Herrschaften da drüben auch Marmelade zum Frühstück bekommen und sowas da haben. Aber es gibt halt auch Leute, die lieben das Besondere. Mein damals bester Kumpel war auch ein Feinschmecker.