Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Immer mehr deutsche Soldaten sind traumatsiert (PTBS)

Begonnen von snake99, 25. September 2009, 11:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Der erlebte Anschlag auf das eigene LAger ist aber was anderes als die ständige Gefahr, dass sowas passieren kann. Versuch nicht, irgentwas in meinen Text reinzuinterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Wenn ich im Einsatzland ankomme, ist eine allgemeine Gefahr gegenwertig über die ich mir im Vorfeld bewusst bin. Ich gehe davon aus, ich kann angegriffen werden, doch es muss nicht passieren.

Ist das Lager mit einer RPG angegriffen worden, würde sich die allgemeine Gefahr eines RPG Angriffs für mich persönlich in eine konkrete sehr wahrscheinliche Gefahr umwandeln und wäre fortan sehr ernst zu nehmen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg

Liebe Ulli, vielen Dank, dass Sie die Zusammenhänge hier noch einmal aus fachlicher Perspektive beschrieben und somit mein Eingangsposting bereichert haben.

Es gibt zu allen möglichen Fachgebieten kontroverse Fachdiskussionen. Ob bei den Historikern, den Juristen oder eben bei den Psychologen. Die werden natürlich auch in den Medien aufgeführt. Daraus als Nicht-Fachkundige(r) abzuleiten, dass etwas überbewertet wird, halte ich für vorschnell und meistens einfach unangemessen. Niemand wird doch wohl ernsthaft bestreiten, dass eine erhebliche Anzahl von Menschen, die die Ereignisse im zweiten Weltkrieg miterleben mussten, gleich ob als Zivilist den Bombenkrieg oder als Soldat die Einwirkung von Flach- oder Steilfeuer oder durch Beschuss/Bombenabwurf von Flugzeugen und die Wirkung auf einen durch Lärm, Erschütterung, Verwundung oder Sterben, traumatisiert wurden und dieses Trauma bis in die Jetztzeit nacherleben!

Und gerade, weil es eben nicht vorhersehbar ist, ob, in welcher Form und wann es zu diesen Belastungsstörungen kommt, kann es auch nicht im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahren ermittelt werden, ob ein(e) Bewerber(in) dafür anfällig ist. Die pschologischen Gutachten bei den ZNwG und der OPZ verfolgen andere Ziele: Ob die Persönlichkeitseigenschaften und Entwicklungspotenziale zu den allgemeinen Anforderungen an den Offz/Uffz-Beruf passen.

Gerade deshalb, weil es niemand wissen kann, ob ein PTBS ihn/sie ereilt, deshalb ist ja die qualifizierte Präventionsarbeit genauso wichtig, wie eine qualiizierte Begleitung und Nachbereitung. Und gerade deshalb ist das Verdrängen nach dem Motto "Es wird überbewertet" oder "Musst Du zum Seelenklempner" etc. genau das Falsche.

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau