Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.

Begonnen von snake99, 20. Oktober 2009, 17:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebell

Tja, ich werde es ja kommende Woche sehen, wie mit mir als SG und auch meinen anderen Kameraden nach bestehen des Lehrgangs verfahren wird...

Meine Spähtrupp-Prüfung am Do war dann doch nich all zu schwer! Klar, man musste sich gut vorbereiten, aber es war dann doch zu meistern. Wenn ich bedenke, dass ich letzte Woche noch froh war, wenn ich die Prüfung überhaupt bestehe, dann sollte ich jetzt mit meiner 2+ doch recht zufrieden sein!  :)

Mein letzter Sachstand seitens meines Bearbeiters ist ja, dass ich am 18.12. zum Fw befördert werde. Aber ich habe mit ihm abgesprochen, dass ich mich kommende Woche nochmal bei ihm melde um zu erfragen ob es dabei bleibt, oder ob er von der SDBw wieder etwas anderes gehört hat.
Es bleibt spannend...

Rebell

So...heute war der Tag der Tage!!!

Abschlussantreten vorm OTL mit den verschiedenen Beförderungen:

Von Anfangs 23 Lg-Teilnehmern sind am Ende 20 übrig geblieben.
Davon haben 19 die Prüfung(en) bestanden.

Nun zu den einzelnen Beförderungen. Leider weiß ich jetzt nur teilweise auf welcher Stelle die Kameraden sitzen. Dort wo ich es weiß schreibe ich es natürlich dazu:

Es gab insgesamt 6 Beförderungen.

Ein Uffz wurde StUffz.

3 StUffz wurden Fw. Sitzen alle auf nem Fw-Posten.

Ein OSG, der als einziger den Lg NICHT bestanden hat wurde zum Uffz befördert. Sitzt auch auf nem Fw-Posten.

Und zu guter letzt ICH:
Ich wurde vom SG zum Uffz "befördert" und sitze ja wie bereits bekannt auf ner InstFw-Stelle. Und meine Beförderung gilt NICHT rückwirkend zum 16.02.2009(dort wurde ich zum RFA ernannt), sondern zum 07.12.2009.  ???

Die restlichen Kameraden wurden leider nicht befördert.

MediNight

Danke für die Rückmeldung, Kamerad "nfan21"! Und ich bin froh, dass Sie "nur" zum Uffz "befördert" wurden! Ich glaube, wenn Sie direkt Feldwebel geworden wären, dann wäre unser Kamerad "holgi33" wohl vom Glauben abgefallen ;) !

Rebell

Ja, ich hatte erst überlegt nen "Tippfehler" einzubauen! Also aus meinem Uffz nen Fw zu machen, aber das kam mir dann doch etwas zu fies vor! Der arme holgi! ;D

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Glückwunsch und Fortune - das Soldatenglück! Und gefälligst kein "nur"!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MediNight

Wolverine, deswegen auch die "" ;) !

Und auch von mir alles Gute im neuen Dienstgrad ;) !

snake99

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lg und alles Gute im neuen DstGrd.

Mich persönlich würde jedoch interessieren, warum der Kamerad OSG trotz des nicht bestandenen Lehrgangs zum Uffz befördert wurde ...

Wie hat es sich mit den Stuffzen verhalten, die zum Fw befördert wurden? Sitzen diese auf einem FD Dienstposten oder einem Dienstposten des TrpDst?
Ich frage daher, weil das Gerücht rumgeht, dass FD'ler erst nach Besuch des "Fw Lg Fachteil" die Beförderungsvoraussetzungen erfüllen ... eine Kameradin meines Truppenteils wurde nämlich genau deswegen nicht befördert. Sie sitzt auf der Stelle des S4 Mat Nachweis Feldwebels, doch ohne vorherige Teilnahme am Fw Lg Fachteil, keine Beförderung zum Fw, obwohl sie den Fw Lg Teil A bestanden hat und bereits seit Jahren SU ist ;)

Dass die "fachlichen" Fw Lehrgänge aktuell für Reservisten gesperrt sind, wurde ja schon diskutiert und ebenfalls von der SDBw bestätigt. Irgendwo ist das doch alles widersprüchlich bzw. absurd ...  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

Also erstmal herzlichen Glückwunsch nfan21 zum neuen Dienstgrad.

Wärst Du Feldwebel geworden ... ja ich wäre vom Glauben abgefallen.

Aber, es ist so gekommen wie ich vermutet habe und das ist gut so. Es ist eine Linie zu erkennen.

Trotzdem steht weiterhin im Raum dass Kameraden über Jahre ohne die notwendigen Voraussetzungen vom MDG zum FWDG befördert wurden. Ich gönne es den Kameraden, ich hätte es auch nicht abgelehnt und mitgenommen.

Bei mir ist noch offen, dass man mich im Januar 2009 zum (mind.) StUffz beordert hätte aufgrund meiner zivilen Quali. Man hat mir zwei Wochen nach meinem UffzLehrg wortwörtlich geschrieben "Herzlichen Glückwunsch, aber den UffzLehrg hätten sie sich sparen können". Und dann hat man gesagt, jetzt sind sie Uffz, wir machen sich jetzt nicht mehr zum StUffz sondern jetzt müssen sie die Stehzeiten vorweisen. Dann besorgt man mir 15 Monate bevor ich angeblich Fw werden kann einen Platz in einem vollen FwLehrg, in dem man einen Stuhl mehr in den Hörsaal schiebt.

Heute habe ich den Jahresausbildungsbefehl 2010 von meinem Bat. bekommen und mir 2 TrÜbPl Aufenthalte rausgesucht. Im Januar 2010 werde ich dann StUffz und dann müssen wieder 30 WÜ-Tage her. Oder es passiert noch was von dem im vorherigen Absatz beschriebenen. Das letzte Wort war das noch nicht!

Rebell

mensch holgi! da bin ich ja beruhigt, dass ich Dir mit meiner Uffz-Beförderung etwas "Gutes" getan habe  ;)

aber etwas verstehe ich nicht:
es ist ja nun offensichtlich, dass ich deshalb zum U befördert wurde, weil ich diesen Lg bestanden habe, oder!?
aber warum werden aktive FAs nach 12 monaten Dienstzeit vom OG zum U befördert ohne je einen Lg besucht zu haben???
denn dann hätte ja auch ich am 16.02.2009 zum U befördert werden können/müssen, da ich ja am 16.02. zum RFA ernannt wurde und ich ja nun weit mehr als 12 Monate Dienstzeit vorweisen kann!

denn wenn ich nun 1 jahr U bleiben muss, dann noch 1 jahr SU und dann zum Fw befördert werde, dann habe ich ja seit 02.2009 gute 10 monate Stehzeit verloren! oder sehe ich das falsch?

Neuer Fw

Hallo nfan21,
es wurden die Besten, der Besten, der Besten zum Fw befördert...

Ist doch klar...

Rebell

"neuer Fw"???

Warum nennste Dich denn nich gleich "DER Fw"??!  ;D
Biste auch gut zu hause angekommen? Streckenweise wars ja echt ungemütlich auf der Autobahn!

Hau rein Kamerad...

DER Fw

Moinsen...
ich bin super durchgekommen!
Deine Kritik am LG , kann ich nur teilweise zustimmen. Wir hatten doch einen guten Ausbilder und ein wenig woanders abschauen konntest du auch;)

Herzlichen Glückwunsch noch einmal zur Beförderung zum U!!!

MKG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau