Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz gegen eigenen willen WICHTIG

Begonnen von hebam, 24. Oktober 2009, 13:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Zitat von: wolverine am 03. November 2009, 17:08:48
Das Ausstiegsszenario lässt sich auch beschreiben: Wenn Afghanistan keine Gefahr mehr darstellt und tragfähige Strukturen existieren. Ob das dann "unsere" Strukturen sind, sei ´mal dahingestellt.

Notieren: Kann auch nicht lesen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Susi 25

Aber wie es mir scheint, kannst du mir die Ziele auch nicht darstellen!?

Leider kann das Parlament nicht über den Tellerrand schauen, weder Regierung noch Ministerium scheinen in der Lage in größeren Fristen zu denken oder zu handeln!!!
Damit will ich nochmals dadrauf aufmerksam machen, dass ich mit meinen Äußerungen nicht die Bundewehr angreifen möchte...
Die Ansprüche und Realitäten, Handlungskonzepte und Regierungspraxis läuft gerade systematisch auseinander!

Warum kann man hier nicht offen seine Meinung dalegen ohne das man gleich persönlich angegriffen wird, Ich habe generell nichts gegen Auslandseinsätze!!!! Eure Argumente sind leider auch nicht die vielfälltigsten und überzeugensten. Das kann einen ganz schön Angst einflößen, das nicht mal ihr eure Ausgangsszenarien zu wissen scheint :(
Das man als SAZ/FWDL in den Einsatz gehen muss, ist mir völlig klar. Darüber sind jegliche Disskusionen überflüssig. Es geht mir generell um Afghanistan und nicht um z.B. Afrika wodurch der Handelsweg gesichert wird. Afghanistan ist eine ganz andere Situation wo mir die Ziele seit geraumer Zeit nicht mehr klar sind. Ich würde mich freuen, wenn es hier wenigstens einen gibt der die tiefgründigen Sachen darstellen kann und nicht öberflächlich an die Situation herran geht, die so oder so wohl klar sein sollten!!!! :(

Rollo83

Dir ist schon aufgefallen das AFG eine, wie nennen es die Medien so schön, Terrorzelle ist.
Ist doch ganz einfach die Taliban belagern AFG planen von da ihre Anschläge in allen möglichen Gegenden und fertig.
Gut das in Deutschland noch keine Anschläge waren, eventuell wären aber schon welche passiert wenn es ISAF nicht geben würde und den Taliban frei Hand lassen würde.Also liegt es doch auf der Hand was wir und alle anderen Nationen dort machen.Der 11.September hat es doch gezeigt auch wenn das in den USA passiert ist die ja ziemlich weit weg ist aber sowas kann sicherlich auch hier passieren.
Die Humanitäre hilf kommt natürlich noch dazu die wir dort leisten.Die ist auch einfach nötig um AFG wieder stabil zu machen.
Ich seh da einen doch recht klares Ziel muss ich sagen.

Ich kann allerdings auch die Menschen verstehn die gegen den Einsatz sind weil sie unwissend sind und in den Medien immer nur von Anschlägen auf Kameraden lesen und dazu noch denken das die Steuergeld verschwendet werden.Doch jeder der sich ein kleines bischen mit ISAF beschäftig weiss was Sache ist.

snake99

@Susi

Zu Anfangs reiten sie generell auf den "bösen" Auslandseinsätzen rum, zu denen die Soldaten "gezwungen" werden. Plötzlich scheint es ihnen nur noch um den AFG Einsatz zu gehen ... Was denn jetzt?

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen:
1. Das die Bw in AFG ist, haben die vom Volk gewählten Volksvertreter, also auch sie, entschieden. Hätte bei der letzten Bundestagswahl die Partei "die Linken" gewonnen, wäre die Bw höchst wahrscheinlich nicht mehr im Ausland aktiv.

2. Wenn ein länger dienender Soldat aufgrund seiner persönlichen Einstellung ein persönliches Problem bekommt an einem Einsatz teilzunehmen, gibt es Möglichkeiten die Bw auch vorzeitig zu verlassen, z.B. via KDV Antrag. Natürlich gibt es dann verminderte bis gar keine BFD Gelder, die Entlassungsgelder werden gekürzt bzw. entfallen komplett, man verliert mitunter seine Ansprüche auf Übergangsgelder und die Ausbildungskosten einer ZAW müssen ggf. anteilig ebenfalls noch vom Soldaten übernommen werden.  

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Susi 25

Doch nach meinen Erkenntnissen her, meine ich zu wissen das Deutschland erst Drohungen bekommen hat, nachdem wir zu weit gegangen sind und den Wiederaufbau und die Demokratisierung aus den Augen verloren hatten. Da wird sicher auch ein großer Teil die USA mitbeigetragen haben zu dem malheur...Aber wenn die Taliban es schon vorher auf uns abgesehen haben (warum auch immer) muss der Terror natürlich bekämpft werden, da bin ich deiner Meinung...

MediNight

Zitat von: Susi 25 am 03. November 2009, 19:07:09@ MediNight

Fühlst du dich etwa persönlich damit angegriffen???

Es bricht mich im wahrsten Sinne des Wortes an, dass ich politische Ignoraten wie Sie durch MEINEN Einsatz dort in die Lage versetze, ihren geistigen Dünn... weiter erzählen zu können!

Mit den Einsätzen der Bundeswehr ist es wie mit einer Schwangerschaft ;) ! Entweder man ist dabei (als Armee der westlichen Verteidigung-Allianz!), oder eben nicht (siehe das Beispiel vom Irak, als uns "Gas-Gerd" Schröder davor bewahrt hat, auch noch dorthin zu gehen!). Ein "bisschen schwanger" gibt es nun mal nicht ,) !

Und "die Linke" möchte ich nicht hören, wenn es in Deuitschland zum ersten mal richtig knallt! Wenn Deutschland, geführt von einer Koalition mit der Linken, sich SOFORT aus Afghanistan zurück gezogen hätte, wären wir ab diesem Tag in Europa isoliert und damit um mindestens 50 Jahre zurück versetzt in unserer Geschichte! Wir haben internationale Verträge unterschrieben, als die Mehrheit der Linken noch hinter dem Zaun gelebt und sich gegenseitig bespitzelt hat! Diese Verträge kündigen ernsthaft an ihrem Land interessierte Politiker und keine Politclowns nicht von heute auf morgen auf, abgesehen von der Tatsache, dass dazu Verfassungsänderungen nötig wären, für die man eine 2/3-Mehrheit im Parlament bräuchte ;) ! Und das möge der Himmerl verhüten, dass die Nachfolgeorganisation einer Partei, die mit Menschenrechten so viel am Hut hatte, wie ein Nilpferd mit Balett, in einem demokratischen Land wie der Bundesrepublik Deutschland jemals so mächtig werden wird! Ich glaube den Putsch gegen Sarah Wagenknecht, Petra Pau und sonstige "Zecken" würde ich lieben gerne selbst anführen und dabei würden bestimmt keine Gefangenen gemacht ;) ! Und der erste Kopf auf einer Stange wäre bei mir sowieso "mein alter Freund" Oskar ... :D !

snake99

Ich denke, über "die Linken" müssen wir nicht diskutieren ...
Die Masse ihrer Ansichten sind so dermaßen realitätsfremd, dass man eigentlich nur noch Mitleid haben kann mit den Mitgliedern und Wählern ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

@ susi:

Auch wenn Sie hier letzte "Rückzugsgefechte" üben, weil Ihnen die Argumente ausgehen, stelle ich als Fazit Ihrer letzten Zuschriften fest, dass Sie hier Antworten auf eine politische Frage von uns verlangen. Die politische Frage nämlich: In welchem Maß, mit welchem Ausstiegszenario dieser mulitinational geführte Einsatz von der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wird.

Auf die Beantwortung dieser politischen Frage insistieren Sie ausgerechnet hier bei uns - die Ihnen diese politischen Fragen nicht beantworten können. Die politische Bewertung dieses gesamten Einsatzes obliegt einzig unseren Bundestagsabgeordneten. Wenn Sie wirklich ernsthaft daran interessiert sind, Antworten auf die für Sie drängenden Fragen zu erhalten, wenden Sie sich doch bitte an Ihre Wahlkreisabgeordneten oder an das Präsisium des Bundestages. Ich bin mir sicher, dass Sie von dort mit umfassenden Informationen versehen werden. Und wenn Ihnen an der politischen Argumentation etwas nicht passt, dann üben Sie bitte auch dort Ihren Einfluss aus.

Die Bundeswehrführung entscheidet über KEINEN Einsatz, weder über die von Ihnen seit Neuestem nicht infrage stehenden (z.B. gegen die Piraterie), noch über den von Ihnen abgelehnten (AFGHANISTAN). Die Bundeswehr hat auch nicht die dahinter stehenden politischen Fragen zu bewerten. Wenn das Parlament einen Einsatz beschließt (und dieser Beschluss rechtmäßig zustande kam), dann hat die Bundeswehr wie jeder andere Bestandteil der Exekutive diesen Beschluss nach besten Kräften und Möglichkeiten umzusetzen. Dass auch der Einsatz in AFG rechtmäßig ist, wurde u.a. von der Linken vor dem BVerfG bezweifelt. Dieses hat allerdings die Verfassungsbeschwerde dieser Gruppierung als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. Genau dies, den politischen Beschluss nach bestem Wissen und Kräften umzusetzen, wird getan. Und um dies tun zu können, muss sich die Bundeswehr darauf verlassen, dass sich ihre Längerdienenden und Berufssoldaten an ihren Teil der Vereinbarung halten, nämlich selbstverständlich an den Einsätzen teilzunehmen.

Selbstverständlich kann jeder Soldat - unabhängig von seinem Lebensalter - im Laufe der Zeit zu einer anderen Beurteilung seiner persönlichen Situation kommen. Niemand wird gezwungen, bei der Bundeswehr zu bleiben. Jeder Soldat kann seinen Vertrag kündigen (übrigens auch als Berufssoldat!) und gehen, wenn er es für notwendig erachtet. Und wenn ein Soldat - auch nach vielen Jahren - für sich erkennt, dass er seinen Dienst nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann, hat er die Möglichkeit, einen Antrag auf KDV zu stellen, jeden Tag. Aber wie überall im Leben, hat auch dieser persönliche Entschluss Konsequenzen, die z.B. auch ans eigene Portemonnaie gehen können. Das muss einem Menschen bei der Bundeswehr genauso klar zu sein, wie jedem Angestellten in der gewerblichen Wirtschaft.

Wir sind für Sie wirklich die falschen Ansprechpartner für Ihre politischen Bewertungen und Fragen, bitte respektieren Sie dies und wenden sich an die für Ihre Anliegen zuständigen Personen und Organisationen. Hier werden Sie nicht weiterkommen, sorry. Dies nicht, weil wir es nicht wollen, sondern weil es nicht unsere Aufgabe ist.

schlammtreiber

Zitat von: Susi 25 am 03. November 2009, 22:35:21
Aber wenn die Taliban es schon vorher auf uns abgesehen haben (warum auch immer) muss der Terror natürlich bekämpft werden, da bin ich deiner Meinung...

Liebste Susi, die Taliban hassen Dich allein schon deshalb weil Du als Weib es wagst Dein Maul aufzumachen. Und vermutlich keine Burka trägst. Eventuell arbeitest Du sogar? Oder möchtest nicht zwangsverheiratet werden? Tja, alles schon Gründe um verkommene Ungläubige wie Dich wegbomben zu lassen, die Kollegen Dschihadisten kümmern sich gerne drum.

Also unterwirf Dich bitte JETZT der reinen Lehre des Propheten (oder dem, was ein paar perverse Fundis für die Essenz seiner Lehre halten) oder sei Dir darüber im klaren dass Taliban, Al Quaida & Co Deine unversöhnlichen , essentiellen Feinde sind, die Negierung Deiner ganzen Existenz.

Zur Unterscheidung zwischen Freund und Feind siehe auch Carl Schmitt: Der Begriff des Politischen

mit freiheitlich-demokratischen Küsschen  :-*
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Der Anschlag vom 11. September wurde meines Wissens nach auch nicht angekündigt oder?
Ich bin für jeden Tag froh wo ISAF dafür sorgt das die Taliban immer weiter zurückgedrängt werden und somit Anschläge verhindern.
Ich könnte fast wetten das ohne ISAF es hier schon längst geknallt hätte denn Ziel gibt es hier sicherlich genug.

wolverine

Zitat von: Susi 25 am 03. November 2009, 21:16:07
Aber wie es mir scheint, kannst du mir die Ziele auch nicht darstellen!?
Was steht denn genau über dieser Zeile bei Ihnen? Ich nenne das die Beschreibung eines Zieles! Mag sein, dass Ihnen dieses nicht ausreicht oder Sie es nicht verstehen, aber es ist die Beschreibung eines Zieles. Und wenn für Deutschland keine Gefahr mehr ausgeht, ist ein Ziel erreicht das Land zu verlassen. Insgesamt folgt dies der Strategie, Krisen dort zu bekämpfen wo sie entstehen und nicht erst abzuwarten bis sie nach Europa reichen. Das kann man mögen oder nicht. Zumindest ist es internationaler Konsens unter unseren Verbündeten und national mehrheitsfähig. Mehr gibt es in einer parlarmentarischen Demokratie nicht. Für "Wahrheit" und "Heilsversprechen" sind andere Organisationen zuständig.

"Demokratisierung und Wiederaufbau" kann übrigens nicht das Ziel eines Einsatzes der Streitkräfte sein. Sonst zeigen Sie mir bitte diese Aufgabenzuweisung im Grundgesetz. Sie legen doch sonst soviel Wert auf Legitimierung. Dass übrigens Deutschland vorher nicht oder weniger bedroht war und wieder irgendein "böser Ami" schuld war, ist ein völlig unbelegter und billiger Allgemeinplatz, auf den nicht weiter einzugehen lohnt. Einem religiösen Fanatiker reicht Ihre und meine blose Existenz für Gewalt jeder Art! Weil wir alle Ihn und seinen Glauben in Frage stellen.

Insgesamt war das wohl mein letzter Beitrag in dieser "Diskussion". Es ist müßig, da ich bloße Plattheiten morgens auf der Titelseite der "Bild" lesen kann. Da lohnt es auch nicht ständig zu widersprechen. Das erklärt wohl auch warum Ihre "Meinung" hier soviel Begeisterung auslöst. Jeder darf denken was er möchte. Ich erwarte aber von jedem, der sich politisch äußert ein gewisses Maß an Wissen über Staatsorganisation, interntionale Beziehungen und Notwendigkeiten sowie Realtätssinn und Konsequenz. Wer das nicht liefert kann diskutieren, aber das muss ja nicht mit mir sein!

MediNight

Tja, als ich geradeeben beim Mittagessen saß, klingelte das wichtigste Kommunikationsmittel, das die Bundeswehr hat, mein Handy ;) ! Dran war das Lagezentrum eines SanKdos und fragte nach, ob von meiner Seite aus GEWICHTIGE Einwände gegen einen Einsatz bei ISAF sprechen würden. Nachdem ich verneinen musste, weil derzeit eben NICHTS gewichtiges dagegen spricht, hat man mich aufgeklärt, dass wohl zwei verschiedene Dienstposten in Frage kämen, auf die man mich einplanen könnte und ich im Laufe spätestens der nächsten Woche bescheid bekäme, was es wohl werden wird! Ich bin ja schon gespannt, was man sich wieder für den alten Querulanten hat einfallen lassen ;) !

Ich solle mich (wortwörtlich!) "sittlich und sexuell darauf vorbereiten", dass es spätestens in der 2. Dezemberwoche (= Kalenderwoche 50, vom 07.12. bis 13.12.2009) los geht! Flug ab "Kölle" nach Termez, usw. ... ! Ich bin komplett vorausgebildet, eingekleidet und geimpft, muss jetzt von einem meiner Truppenärzte aufgrund der aktuellen Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, die ich ohnehin immer brauche, noch die Auslands- und Tropendienstverwendungsfähigkeit feststellen lassen und dann könnte es auch schon abgehen.

Ich halte Euch ein wenig auf dem Laufenden, was sich da jetzt tut!

wolverine

Zitat von: SUSI 25 am 02. November 2009, 00:23:36
Wenn sich jemand für 8 oder 12 Jahre verpflichtet oder halt als Berufssoldat, dann muss er auch mit dem Einsatz rechnen.
Susi findet das gut!

MediNight

OK ;) ! Ich finde es auch gut :D ! Ich möchte mir nämlich nächstes Jahr ein Auto kaufen und Ihr wisst ja alle: "Ab A 14 fängt die Armut an!" :D

Und ... NEIN, ich werde den AVZ nicht, wie so viele unserer SaZ-4-Mannschafter, dazu verwenden, meinem alten Golf III einen Satz neuer Reifen mit Alufelgen zu spendieren, deren Anschaffungspreis den Restwert des Fahrzeuges deutlich übersteigt! Das liegt vermutlich schon alleine daran, dass ich gar keinen Golf III habe ;) !

Rollo83

@MediNight

Wieso denn nur eine so kurze Beorderung nach AFG das lohnt sich der AVZ doch gar nicht ! ;D

P.S. Bei genauerem lesen könnte es auch bedeuten das es zwischen 7. und 13. Dezember los geht was ich wohl ehr tippen würde oder?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau