Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel: Bericht lastet deutschem Oberst Fehler in der Operationsführung an

Begonnen von StOPfr, 31. Oktober 2009, 22:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

der Trottel soll sich auch blos nicht einbilden sich in AFG umzukucken.

Bindet nur BW-Kräfte und schiebt seine Hackfresse blöd in irgendwelche Kameras.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Rollo83

Fitsch

ich hätte eher den Wunsch nach mündigen Wählern die die Luftschlösser und das affige Gebrabbl von Onkel Oskar und Tante Gregor durchschauen und ihnen das geben was ihnen zusteht, sprich einen Stimmenanteil unter 0,5% und somit keine staatlichen Mittel für diesen Drecksverein.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

Hier der aktuelle Stand laut Tagesschau von heute (07.11.2009):

Luftangriff bei Kundus
SPD-Schelte für zu Guttenberg

Zitat: "Die SPD hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nach dessen Äußerungen zum Luftangriff bei Kundus vor einem Strategiewechsel in Afghanistan gewarnt."
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Auf heute.de ist ein interessanter Videobeitrag zu dem Thema. Demnach scheinen die Soldaten sehr verunsichert zu sein, was den möglichen Schusswaffengebrauch angeht.

Der Gouverneur von Kunduz meinte, er wird zu Guttenberg ein Empfehlungsschreiben zukommen lassen, mit der Empfehlung Oberst Klein zu befördern. Seid dem Luftschlag soll es ruhiger in Kunduz geworden sein.

Mein persönliches Statement dazu:
Ich finde es echt traurig was bezüglich AFG mit den deutschen Soldaten gemacht wird. Zuerst bröckelt die Unterstützung in der Bevölkerung. Jetzt scheint die Unterstützung der Soldaten auch noch seitens der Politik stellenweise immer mehr zu schwinden. Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln weil hier gerade was anfängt ganz gewaltig in die falsche Richtung zu laufen!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Susi 25

Deshalb war ich der Ansicht, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass unsere Soldaten den "Kopf" hinhalten müssen und nicht einmal den Rückhalt von ihrer eigenen Politik bekommen. Es ist doch allerhand das das Parlament entscheidet das Deutschland nach AFG geschickt wird und im Gegenzug sich für alle Handlungen rechtferitigen müssen und diese sogar strafrechtlich verfolgt werden können.
Die Ansprüche und die Realitäten gehen, wie man an Hand dieses Beispiels erkennen kann, weit auseinander.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

"Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

StOPfr

Was da gerade politisch abläuft darf man nicht überbewerten. Die Parteien, besonders die SPD, müssen sich in einer neuen Rolle finden. Dass sie versuchen, diese auf Kosten der Bundeswehr zu finden, ist nicht wirklich neu. Dazu kommen die "Vorbehalte" der üblichen Verdächtigen. Zurzeit ist das alles ein wenig unüberschaubar.

Getrennt davon ist die juristische Aufarbeitung zu bewerten. Ich verspreche mir von der Arbeit der Bundesanwaltschaft positive Auswirkungen auf die Einsätze und ein Ende der Verunsicherungen. 

Auch wenn der Verteidigungsminister den Empfehlungen aus Kunduz nicht folgen will, sollten Oberst Kleins Karrierechancen intakt bleiben. Das wurde kurz nach dem Einsatz nämlich durchaus infrage gestellt.

@Susi 25
Dass unsere Soldaten sich für ihr Handeln verantworten müssen ist zunächst einmal selbstverständlich. Das muss jeder andere Bürger auch. Da mW bisher aber keine Verfahren eröffnet wurden kann man davon ausgehen, dass die Justiz sorgfältig ermittelt und abwägt. Inwieweit eine besondere Staatsanwaltschaft diese Verfahren fachlich noch versierter bearbeiten kann muss abgewartet werden.       

schlammtreiber

Jetzt warten wir doch erst mal ab, ob überhaupt ein Verfahren beginnt, und wenn es beginnt können wir abwarten zu welchem Ergebnis es kommt. Vorher spekulieren wir nur.

Oberst Klein würde wahrscheinlich sagen: "Die Gerüchte über meine standrechtliche Erschießung sind verfrüht und übertrieben"  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Ich frage mich immer ob es sich bei Oberst Klein um den ehemaligen Kdr des Logrgt 47 handelt?

StOPfr

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Das schlimme daran ist noch das es wahrscheinlich klappen wird und Deutschland zahlt.
Die Afghanen sollen froh sein das wir da sind bei sowas krieg ich nen richtigen Hals.

Timid

Zitat von: snake99 am 21. November 2009, 12:47:42Die Absurditäten nehmen weiter ihren Lauf, siehe hier

Jetzt soll Deutschland auch noch zahlen ....

Und daran ist jetzt was genau absurd?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Absurd daran ist wenn der Angriff nicht passiert wäre und die Tanklaster ins Deutsche Camp gefahren wären und explodiert wären das der Oberst dann auch falsch gehandelt hätte.Quasi egal was er gemacht hätte es wäre falsch gewesen.
Auf der einen Seite sind Taliban und Afghanen ums Leben gekommen bei der anderen Möglichkeit wären deutsche Soldaten ums Leben gekommen.
Jetzt braucht man sich nicht wirklich fragen was die bessere Möglichkeit war.
Ok das hat jetzt nicht so viel damit zu tun das wir zahle sollen aber naja.

Akay

Wir sollen zahlen??? Wofür??? Sorgen wir da unten nicht für Recht und Ordnung? Was klauen die auch einen Tanklaster  ;D

Man man ich gebe Rollo83 recht, die sollten echt froh sein. Aber heutzutage muss man sich ja für jeden scheiß rechtfertigen wie Rollo schon sagte, wären die uns reingeballert hätte es nachher noch gehießen: "omg wie konnte das nur passieren??? Warum hat dass niemand verhindert???"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau