Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karabiner

Begonnen von Mucki90, 05. November 2009, 14:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mucki90

Hey...

ich trete bald meinen Dienst an, und habe gelesen, dass man sich für die AGA zwei kleine nicht reflektierende Karabiner besorgen soll.

"nicht reflektierend (zum Befestigen der ABC-Tasche an der Koppel, sonst schleppt man sich tot)".

Was heißt nicht reflektierend? Ich denke mal wegen der Erkennlichkeit, wenn z.B. die Sonne drauf scheint, dass es dann spiegelt .

Aber wo kriege ich so Karabiner her? Weil welche aus Alu reflektieren ja. Und welche Größe?

Kann mir da jemand was aus Erfahrung sagen oder weiterhelfen?

Muscle_and_flow

wir hatten welche aus Alu, aber halt nich so schön poliert sondern normales alu..
in jedem baumarkt... sportladen der kletterzubehör hat....
EBAY
http://cgi.ebay.de/1-Karabiner-60-x-30-x-6-mm-Feuerwehrkarabiner-verzinkt_W0QQitemZ180428430237QQcmdZViewItemQQptZBootsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a025f5b9d  genau solche haben wir bekommen...
zugführer hat sich besorgt
Es fällt vom Himmel und kämpft

Timid

Ansonsten sollte man sowas auch in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Und nicht in jeder Einheit darf man die trage. Ich hab meine in der gesamten AGA nicht benutzen dürfen.

MediNight

Sehr viele LHBw-Service-Points statten inzwischen die Rekruten mit den neuen ABC-Schutzmasken-Taschen aus, die mittels des Clip-Systems an den Hüftgurten befestigt werden! Da werden dann die Karabinerhaken ohnehin nicht mehr notwendig.

Und wer z. B. im Rahmen der Einsatzvorbereitung mit der ABC-Schutzmaske 2000 ausgestattet wird, bekommt sowieso die neue Tasche, sogar im "Tarnfleck-Design" ;) !

ulli76

Um glänzende Dinge unsichtbar zu machen hilft oft ein wenig Panzertape.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mucki90

Dachte das die normalen es nicht tun, wegen der Reflektion. Werde mir jetzt einige Besorgen.

Rollo83

Also wir durften auch keine Karabiner benutzen und meine AGA war "nur" bei den Fernmeldern !!

Fitsch

der Sinn des Riemens der ABC-Tasche liegt darin daß man den ABC-Schutz immer dabei hat, auch wenn das Koppel abgelegt wurde. Wenn die ABC-Tasche mit Karabinern am Koppel befestigt wurde ist ein Ablegen der Koppel (z.B. wenn man ordentlich zum scheißen will) nicht mehr ohne weiteres möglich.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Mucki90

Ich werde mich erkundigen und fragen!

Zitat von: Fitsch am 11. November 2009, 20:09:32
der Sinn des Riemens der ABC-Tasche liegt darin daß man den ABC-Schutz immer dabei hat, auch wenn das Koppel abgelegt wurde. Wenn die ABC-Tasche mit Karabinern am Koppel befestigt wurde ist ein Ablegen der Koppel (z.B. wenn man ordentlich zum scheißen will) nicht mehr ohne weiteres möglich.

Horrido
Fitsch

und wieder was dazugelernt  :) Danke ...

MediNight

Zitat von: Fitsch am 11. November 2009, 20:09:32der Sinn des Riemens der ABC-Tasche liegt darin daß man den ABC-Schutz immer dabei hat, auch wenn das Koppel abgelegt wurde. Wenn die ABC-Tasche mit Karabinern am Koppel befestigt wurde ist ein Ablegen der Koppel (z.B. wenn man ordentlich zum scheißen will) nicht mehr ohne weiteres möglich....
Netter Ansatz, aber leider vollkommen sinnbefreit ;) !

Die neue ABC-Tasche hat nämlich genau das gleiche Befestigungssystem wie z. B. die Trinkflasche und wird auch direkt am Koppel festgemacht! Oder geht man jetzt nicht mehr zum ... ;) ?

Der Riemen an der alten ABC-Tasche ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, als es noch das "Koppel-Klappergestell" gab, mehr nicht ;) !

Die ganze ABC-Schutzmaskengeschichte ist für mich ohnehin vollkommen überbewertet ;) ! Wenn jemand ein Atombömbchen auf uns wirft werden wir ohnehin alle sterben, lediglich ein intaktes Gesicht könnte die Identifizierung erleichtern! Und für die biologischen und chemischen Waffen, die international ohnehin geächtet sind, muss man nicht die ganze Zeit den "Atomkoffer" mit sich herumschleppen!

AriFuSchr

ZitatDer Riemen an der alten ABC-Tasche ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, als es noch das "Koppel-Klappergestell" gab, mehr nicht  !

...hieß zu meiner Zeit im Landserjargon auch noch Spind-Trage-Gestell....

ZitatWenn jemand ein Atombömbchen auf uns wirft werden wir ohnehin alle sterben, lediglich ein intaktes Gesicht könnte die Identifizierung erleichtern!

...die anschliessende Entkontaminierung mittels Kernseife nicht vergessen  ;D

erst danach wird gestorben  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

mailman

Zitat von: MediNight am 12. November 2009, 08:49:50
Zitat von: Fitsch am 11. November 2009, 20:09:32der Sinn des Riemens der ABC-Tasche liegt darin daß man den ABC-Schutz immer dabei hat, auch wenn das Koppel abgelegt wurde. Wenn die ABC-Tasche mit Karabinern am Koppel befestigt wurde ist ein Ablegen der Koppel (z.B. wenn man ordentlich zum scheißen will) nicht mehr ohne weiteres möglich....
Netter Ansatz, aber leider vollkommen sinnbefreit ;) !

Die neue ABC-Tasche hat nämlich genau das gleiche Befestigungssystem wie z. B. die Trinkflasche und wird auch direkt am Koppel festgemacht! Oder geht man jetzt nicht mehr zum ... ;) ?

Der Riemen an der alten ABC-Tasche ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, als es noch das "Koppel-Klappergestell" gab, mehr nicht ;) !

Die ganze ABC-Schutzmaskengeschichte ist für mich ohnehin vollkommen überbewertet ;) ! Wenn jemand ein Atombömbchen auf uns wirft werden wir ohnehin alle sterben, lediglich ein intaktes Gesicht könnte die Identifizierung erleichtern! Und für die biologischen und chemischen Waffen, die international ohnehin geächtet sind, muss man nicht die ganze Zeit den "Atomkoffer" mit sich herumschleppen!

Wir hatten das modische Köfferchen ja noch zum grünen Koppel. Die neue war da noch in er Erprobung oder wurde kaum ausgeben meine ich.

Am besten fand ich die sogenannten "ABC Handschuhe" die ja in Wirklcikeit die alten Schießhandschuhe waren und den tollen grauen Poncho.

miguhamburg1

Letztere Zuschriften stimmen genau: Die ganze ABC-Schutzausrüstung ist ein Relikt aus verklärten Zeiten vergangener "Kriegsromantik".

Da eben nicht sein darf, was sein kann (mal die altbekannte Redewendung umgedreht), werden Jahr für Jahr getreu treudeutscher Mentalität zigtausende neu eintretender Soldat(inn)en mit der ABC Abwehrmaske ausgestattet und müssen sie in der AGA (meistens zuletzt) dauernd mit sich rumführen. Und das Ganze auch noch mit dem Trageriemen, der genauso wie die alte Tasche keine Funktion mehr hat. Das ist genaus Dasselbe mit der auch immer noch ausgegebenen Brotaufstrichdose (wer hat die in den letzten 50 Jahren BW jemals ernsthaft benutzt?), dem Mückenschleier, oliv und anderen Schmankerln, auf die man einfach nur aufpassen muss!

Umgekehrt haben wir in unserem Kommandobereich immer mehr AGA-Einheiten, die diesen Quatsch nicht mehr mitmachen und die ABC-Abwehrausstattung, pers gar nicht mehr ausgeben, um den Aufwand einzusparen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau