Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier beim Heer- Optionen dort?

Begonnen von Denning, 23. November 2009, 16:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denning

Hallöchen! :)

Habe nun wieder einiges Neues gelesen und auch wieder ein paar neue Fragen!

Wenn man bei seiner Bewerbung für die Offizierslaufbahn angibt, dass man Offizier des Heeres werden möchte.
Wo genau kann man denn dann überall landen? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein gestellt...
Um ein Beispiel für meine Frage zu geben: Kann es sein, dass ich dann als Offizier bei den Fallschrimjägern landen? oder allgemein bei der DSO?
Was sind dort die Aufgabengebiete eines Offiziers?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im voraus!

MfG Denning

ulli76

Die Aufgabengebiete sind grundsätzlich die gleichen wie bei anderen Verbänden und Truppengattungen auch.
Hast du dich denn schon mal auf www.bundeswehr-karriere.de informiert?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Denning

Ja und zwar nicht nur dort.
Ich habe Bücher gelesen, deutscherheer.de und bundeswehr.de besucht und mich auch versucht so viel wie möglich irgendwie irgendwo reinzulesen!
Nur ich finde teilweise wenig Erklärungen.
Danke für Ihre Antwort!

Denning

Hallo nochmal! ;)

Eine Sache, die ich nirgends finde, beschäftigt mich nun aber doch noch.
Wenn man als Offizier ein BS wird, wie steigt man danach weiter auf? Also die Rangfolge ist mir bekannt.
Also ich weiß, dass es bei Oberleutnant und Hauptmann zeitliche Abstände gibt, nach denen man automatisch aufsteigt..
Wie geht es danach weiter? Muss man sich so etwas verdienen? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Denning

Großer Leviathan

das mit dem automatisch auftsteigen kannst du gleich mal knicken. Die von dir gemeinten zeitlichen Abstände sind mindestdienstzeiten.
für Obereutnant 2,5 Jahre seit Ernennung zum Offz, Hauptmann 5,5 Jahre seit Ernennung zum Offz, Major 10 Jahre seit Ernennung zum Offz und bei Oberstleutnant glaube ich 14 oder 15 oder so ähnlich. Außerdem setzen die letzten beiden einen StOffz Lehrgang und noch viele andere Dinge vorraus.

und ja, das muss man sich verdienen, durch geschaffte Lehrgänge und gute Beurteilungen.

Bei den meisten BS Offzen (Fach Offz ausgenommen) ist bei OTL Schluss, nur die wenigsten kriegen Goldene Schulterklappen.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Denning

Vielen Dank für Ihren Eintrag.
Endlich mal eine klare Ansage! :)
Frage beantwortet.
Liebe Grüße

Denning