Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grüne Reserve für Ungediente in der neuen Struktur

Begonnen von Cherbourg, 24. November 2009, 16:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cherbourg

Ahoi Kameraden,

ich bin blau statt grün und auch nicht ungedient, aber als alten Hasen interessiert es mich einfach mal:

Es wird ja derzeit verstärkt für besonders die Heeresreserve geworben und entsprechend gibt es neue Informationsmöglichkeiten. Die mob-Stellenübersicht, die neuen n.a.-Bataillone und dergleichen mehr. Auch soll die Ausbildung des Einzelnen besser auf dessen Ausgangslage angepasst werden.

Der EINDRUCK der dabei entsteht ist: Leute die quer reinkommen, also ohne truppendienstliche ATN können auch noch sowas wie Grenni light werden oder andere grüne Wege beschreiten. Lediglich der Zugang zu einer (irgendeiner) Beorderung hängt noch an einem verwertbaren Beruf, der Weg hinter der Pforte ist relativ individuell möglich.

Was davon zu halten ist dürfte bei aktiven und a.D.´s auf breite Einigkeit stossen und da hats hier ja auch schon einen Thread.

Ich wollt nur mal fragen ob Ihr das auch so seht. Oder irre ich mich gewaltig.

Weil wenn es so wäre bedeutet das einen Schritt hin zu einer Art beginnenden (ganz grob gesagt) Territorialarmee wo man auch ohne aktives Vorleben noch ATN erwerben und "richtig" TrD-Soldat werden kann? (nicht "richtig" vom Leistungsniveau aber von den formalen ATN her).

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Cherbourg

Naja früher war es klar, warst Du aktiver Grenni wirste auch als Grenni beordert.

Jetzt kriegt man manchmal den Eindruck, jemand der wegen seinem Beruf als Quereinsteiger in nem Stab beordert war, kann durch Wechsel zu den neuen n.a.-Einheiten dort noch seine grüne ATN nachholen und im Marder rumfahren.

snake99

Nein, so einfach ist das ganze definitiv nicht, ganz im Gegenteil sogar ...

Viele Beorderungen der letzen Jahre wurden zurück genommen, wer heute beordert werden will, muss schon sehr überzeugend bei der Bw auftreten und vor allem etwas Verwertbares für die Bw mitbringen.

Durch den Fachdienst in der Uffz Laufbahn m.P. und o.P. werden nun jedoch mehr die zivilen Berufe berücksichtigt, daher kann es schon mal passieren, dass ein ex Mannschaftssoldat plötzlich zum Fw d.R. vorläufig ernannt wird, weil er z.B. einen zivilen Meistertitel hat.

Einfach bei der Bw anklopfen á la "Hallo, ich hab da eine Stelle als Marder Trp Fhr gesehen und will dies gerne haben!" geht ohne verwertbare militärische Vorbildung und Vorkenntnis definitiv nicht.

Bisher sind mir nur Fälle zu Ohren gekommen, wo eher das Gegenteil der Fall war, sprich zivil gut ausgebildete Reservisten wollte wieder beordert werden, und bekamen die DP's nicht ...   

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: Cherbourg am 24. November 2009, 16:19:07
Der EINDRUCK der dabei entsteht ist: Leute die quer reinkommen, also ohne truppendienstliche ATN können auch noch sowas wie Grenni light werden oder andere grüne Wege beschreiten.

Wodurch entsteht dieser Eindruck?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Das wird wohl vorerst Geheimnis unseres TE bleiben.

Da er die ErgTrT zur Erhöhung der Durchhaltefähigkeit der aktiven Verbände meint, sind außer den beiden PzGrenBtl auch noch die HAufkl und PiTr betroffen. Und beordert wird hier wie in allen anderen Bereichen ausschließlich nach Bedarf, Eignung und Leistung, da die hier beorderten Soldaten ja Dienst in den aktiven Verbänden der jeweiligen TrGttg leisten müssen.

SirHenry

Hallo zusammen!!!

Habe letzte Woche meine Einberufung zum PzGrenBtl 908 erhalten, für eine Wehrübung vom 28.06. - 07.07.10.
Diese WÜ ist darauf ausgerichtet, das man zum Abschluss ein PzGren-ATN erhalten kann.

Diese Ausbildung richtet sich an alle Reservisten, die schon mal eine AGA durchlaufen haben und somit im Besitz von militärischen kenntnissen sind.
Es wird auch explizit darauf hingewiesen das eine gute körperliche Fitness voraussetzung ist, um die strapazen der Hindernis- und Waldkampfbahnen etc. zu schaffen. Des weiteren wird darauf hingewiesen das solange Ausgebildet wird bis Tagesausbildungsziel erreicht ist, also Dienstschluss nicht absehbar!!! Zum Schluss des ganzen dann noch eine 48 Stundenübung als Prüfung, wo dann auch gleich darauf hingewiesen wird das es nicht jeder schaffen wird die ATN zu erhalten!!!
SG d.R.
3./PzGrenBtl 908

HCRenegade

Berichte mal davon, wenn du von der WÜ zurück bist - würde mich mal brennend interessieren, wies war.

SirHenry

SG d.R.
3./PzGrenBtl 908

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

der_stuffz

So wie das verstanden hab, gilt das ganze nur für Manschafter und nicht für Uffze m u o P.

Das 909 macht sowas nicht und plant auch keine nicht Grennis, so die Theorie.

Holgi33

Ja, diese WÜ ist nur für Mannschafter.

Der von mir sehr geschätze OSF von 908 macht es richtig.

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

der_stuffz

miguhamburg1

StUffz: Was ist daran dumm?

Möchten Sie gerne Möchtegern-Infanteristen/Panzergrenadiere als Dienstgrade in solchen Truppenteilen haben? Die dann in den aktiven Bataillonen "aufschlagen" und dann panzergrenadierspezifisch in den WÜ eingesetzt werden sollen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau