Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tag der offenen Tür?

Begonnen von SLSAMG, 25. November 2009, 18:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLSAMG

Hallo!

Ich würde mal gerne wissen, ob es bei der Bundeswehr auch eien Art Tag der offenen Tür gibt.
Also wo dann die Gerätschaften und so präsentiert werden.

Ich wohen im Großraum Stuttgart.
Nur gibt es in Ba-Wü keine großen Truppenübungsplätze.

Mein Sohn würde nämloich gern emal einen Leo 2 live  sehen.
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke. :)

ulli76

Tage der offenen Tür gibt´s regelmäßig. Ob du da jeweils nen Leo findest ist ne andere Frage. Ich denke du solltest erstmal rausfinden was für Standorte in der Nähe sind. In Horb z.B. sind an sich nur Sanitäter zu finden- kann aber auch mal sein, dass die nen Leo zum TdoT organisieren.

Die Tage werden oft rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben- wenn man die Augen auf hält findet man die schon. Gute Chancen gibts übrigens an Standorten mit Grundausbildungskompanien- da ist häufig zu den Gelöbnisen Tag der offenen Tür.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SLSAMG

Ja danke erstmal.

Aber leider finde ich nirgends Informationen über Standorte in meiner Nähe.

Münsingen hatte immer einen recht großen Truppenübungsplatz aber der ist jetzt geschlossen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Flexscan

Ich würde nen Anruf bei Eurem zuständigen Kreiswehrersatzamt empfehlen.

Die Kameraden dort werden sicher wissen, wann in welcher Einheit/Standort in Eurer Nähe ein Leo zu besichtigen ist.

Kreiswehrersatzamt Stuttgart
Heilbronner Str. 186-188, 70191 Stuttgart
Tel. 0711 2540-0
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: SLSAMG am 25. November 2009, 22:27:05Aber leider finde ich nirgends Informationen über Standorte in meiner Nähe.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundeswehrstandorte_in_Deutschland
Am Ende der Seite gibt es Links zu den einzelnen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen, auf denen man normalerweise Informationen über die Standorte und teilweise auch Termine für Tage der offenen Tür finden kann.

Ansonsten gibt es beispielsweise hier in NRW den NRW-Tag, der einmal im Jahr stattfindet, und auf dem meist auch Großgerät vorgestellt werden. Eventuell gibt es sowas in BaWü auch?

Wenn das auch nichts ist, bleibt wohl nur der Weg an einen der Panzerstandorte in Deutschland (Übersicht: Siehe Link oben), wenn dort mal ein Tag der offenen Tür stattfinden sollte.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Sigmaringen 10. PzDiv. und Ellwangen PzBrig 30. Da sollte was zu finden sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Stetten am kalten Ar....- ach ne Markt. Großer Standort- liegt auch noch in ner Entfernung zu Stuttgart wo man noch hinfahren könnte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Dornstadt bei Ulm. Da ist das LogRgt 47 mit einem relativ großem Übungsplatz dem Leichen äh Lerchenfeld.

Ist auch noch relativ nah bei Stgt.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

die brigade

nachschieber und sira ist noch in der reinhard

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

MercedesSLS

Gibt es denn bestimmte Tage an denen man sich über den Standort informieren kann?
Also di eÜanzer etc.

Timid

Ja: Tage der offenen Tür ;)  Angehörige von Rekruten können häufig auch am Tag des Gelöbnisses die Kaserne betreten und sich teilweise auch bei einer "Geräteschau" über das vor Ort und darüber hinaus verwendete Gerät informieren.

Ansprechpartner wurde oben schon genannt: Das örtliche Kreiswehrersatzamt sollte weiterhelfen können. Wenn man einen speziellen Standort rausgesucht hat, den man besichtigen möchte, kann man eventuell auch direkt vor Ort anrufen (Telefonnummer gibt es z.B. über www.das-oertliche.de oder andere Telefonauskünfte unter dem Stichwort "Bundeswehr") und sich mit dem Zuständigen für Öffentlichkeitsarbeit verbinden lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

johnny94

Wenn ich mal sagen darf die im Kreiswehrersatzamt sind manchmal schon Idioten. In Sigmaringen gibt es die 10.Panzerdivison und in Bad Cannstatt ist doch auch noch ne Kaserne galube ich.
Bundeswehr mein Traum ;)

StOPfr

Zitat von: johnny94 am 07. Dezember 2009, 14:00:47
Wenn ich mal sagen darf die im Kreiswehrersatzamt sind manchmal schon Idioten.
Du gehst ein wenig leichtfertig mit dem Wort Idiot um!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau