Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Sold

Begonnen von kangaru22, 30. November 2009, 01:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kangaru22

Guten ,,Abend"
Ich werde ab dem 4.1.2010 zur Bundeswehr gehen. Habe mich für 9 Jahre verpflichten lassen.
Auf meinem Schreiben steht, ich habe 6 Monate ,,Probe - Zeit".
Nun meine Frage, bekomme ich dann denn SaZ - Sold oder den GWD - Sold?
Habe überall im Internet nicht wirklich klare Antworten gefunden, und hoffe jemand weiß etwas darüber.

Liebe Grüße

Horrido
6./GebJgBtl 232 Bischofswiesen
1./ EloKaBtl 932 Frankenberg/Eder

the reaper

Hi

waehrend der AGA solltest du Abschlagszahlungen (d.h. SAZ Besoldung) erhalten,denke so etwa 1100E.
Die Minderbetraege werden idR mit dem 3ten oder 4ten Monatsgehalt, welches du von der BW bekommst, verrechnet (fehlende Eus mit ausgezahlt).

(da mir 9 Jahre SAZ als Einstellungszeit unbekannt sind , scheint sich so einiges geaendert zu haben , d.h. ich uebernehme fuer meine eventuelle "Falschaussage" keine Haftung  ;) )

mkg
reaper 

the reaper

also ohne dir zunahe zu treten aber Katinka (ist russisch und) weiblich , d.h. du bekommst auf jedenfall SAZ Besoldung da du nicht als GWDLer gefuehrt werden kannst ...

wenn du als SAZ (auch auf Probe) eingestellt wirst dann wirst du sofort als SAZ besoldet (bzw in Abschlagszahlungen am Anfang)

mkg
reaper

the reaper

das sollte auch nicht gemein klingen/sein!
"russisch" empfinde ich nicht als Schimpfwort/Schande , sondern ich habe Aufgrund des Namen (russ. und a-Endung) nur gefolgert das du weiblich bist und somit gar nix anderes als SAZ Besoldung in Frage kommen kann ...

(sry admins fuer den beinahe chat hier)

mkg
reaper

mailman

Und es sind Dienstbezüge. Kein Sold.

SaZ 9 gibt es wohl ab nächstes Jahr als Regelverpflichtungszeit.

Ansonsten konnte man sich auch früher als SaZ9 Verpflichten wenn man das wollte.

mailman

Es ist einfach eine falsche Bezeichnung und wenn man die verwendet kommt das sicher nicht gut.

Außerdem werden hier andere die danach suchen verwirrt.

Währe das selbe wenn ich zu einer MP2A1 Maschinengewehr sage.

Das ich in den Adelsstand erhoben wurde muß mir wohl auch entangen sein

Muscle_and_flow

Frauen bekommen immer den vollen Sold, also ab dem ersten Tag und haben 9 Monate Probezeit...
Wiedereinsteller bekommen auch sofort vollen Sold, weil sie keine Probezeit haben!
angehende SAZ die ihren Grundwehrdienst noch nicht gemacht haben bekommen keinen vollen Sold die ersten 6 Monate, WENN SIE WIEDERRUF HABEN, wenn die Probzeit aus ist, dann bekommt ihr das Geld nachbezahlt!!
Es fällt vom Himmel und kämpft

mailman

1. bekommen Frauen keinen Sold sondern Dienstbezüge wie alle SaZ.

2. bekommt kaum einer vom ersten Tag an volle Dienstbezüge sondern Abschlagszahlungen, das gilt auch für Frauen

3. Gibt es Eignungsübende die man auch als SaZ sehen kann, und die erhalten auch Abschläge

Flexscan

@Muscle_and_flow

Es gibt keine 9 Monate Probezeit, max 6!

die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich mWn nach dem Dienstgrad, mit dem man eingestellt wird.

Ob dies auch für weibliche Kameraden gilt entzieht sich leider meiner Kenntniss, vermute aber mal, das alles gleich gehalten wird egal ob m oder w.

denke mal so um die 800 ~ 1000 Euro

Wie gesagt nur Vermutung bitte nicht darauf festnageln.

im übrigen hast du Dich nicht verpflichten lassen sondern selber verpflichtet, Dienst in der Bundeswehr zu leisten  ;)

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wissel jissel

Diese Abschlagszahlung bekommt man aber auch nur bei einer "probezeit" oder ?
wenn man sich verpflichtet ohne probe bekommt man doch gleich volle bezüge oder ?

Peace´n for the Reason :-D

Flexscan

Es kommt darauf an, wie man sich verpflichtet.

Unterschreibt man mit Widerruf ist man für die Dauer für 6 Monate GWDL dh man bekommt auch dementsprechend Bezüge als GWDL und nach den 6 Monaten eben die entsprechende Nachzahlung und die volle Leistung anschliessend.

Unterschreibt man ohne, bekommt man eine Abschlagszahlung. Die Eignungsübung, dauert in der Regel 4 und nicht 6 Monate.

Wie es sich bei weiblichen Kameraden verhält, entzieht sich leider meiner Kenntniss wie gesagt.

Möge man mich bitte korrigieren ist was falsches in meiner Aussage.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ritschi

Die abschlagszahlung beträgt 1200€.

Diese wird das erste mal ca. 2 wochen nach dienstantritt gezahlt. Die nächste zahlung ist schon der volle dienstbezug + die differenz zum abschlag der ersten zahlung.

War im fall meiner freundin im oktober so...

Mit wiederruf (6 monate) bekommen nur die männlichen rekruten die bezüge eines gwdl die weiblichen bekommen mit und ohne wiederruf dienstbezüge wie oben beschrieben.

mailman

Die Abschlagszahlungen kann es aber durchaus auch noch 2 oder 3 mal geben. Kommt drauf an wie schnell die ihre Daten eingegeben haben.

Ritschi

Da hat mailman vollkommen recht.

Dfender

Also bei mir war es ebenfalls so:

1. Monat - am 15. des Monats Abschlagszahlung von 1200,00€
2. Monat - also noch im gleichen Monat am 30. gab es dann das 1. volle Gehalt + Restzuschlag des letzten Monats + Weihnachtsgeld.
3. Monat - normales berechnetes Gehalt, welches sich im 4. Monat eh wieder ändert, Grund: Beförderung!

nur noch so nebenbei wurde uns vor kurzem verkündet, (Mitglieder des DBWV) dass das Weihnachtsgeld nun auf die Monatszahlung aufgerechnet wird. Das bedeutet also, dass sämtliche Beträge, welche in den Besoldungstabellen angegeben werden hinfällig sind. Ich z.b. habe schon in der Grundausbildung ein Gehalt von + - 1700,00 € bekommen, als Maatanwärter im allgemeinen Fachdienst (Fernmeldebetrieb)...

Gruß, Paddy
"Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"