Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Praktikum

Begonnen von thomas-seb, 03. Dezember 2009, 12:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas-seb

hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums.Während dieses Schuljahres müssen wir ein Praktikum machen und da ich mich seit eienr Weile für die Bundeswehr interessiere habe ich mich gefragt ob es die Möglichkeit das in irgendeinem Teil der BW zu machen um sie besser kennen zu lernen.Besteht die Möglichkeit?

mailman

Mit 14 in der neunten ???

Naja egal.

Praktika kann man bei der Bw machen. Aber ob Schulpraktika auch gehen weiß ich nicht.

Ansonsten mal im Kreiswehrersatzamt mit dem Wehrdienstberater sprechen die machen das.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Wer macht den sowas?

Bei uns gehts nur mit 6 Jahren ;)

schlammtreiber

Jo, 6 Jahre is auch normal, ich als Stichtagskind wurde sogar erst mit 7 eingeschult, aber es gibt eben auch welche die schon mit 5 Jahren anfangen - hab sowas zu Hause (Isis)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jales

Gibt auch Leute, die Schuljahre überspringen ... ;)

Gräfin

Seis jetzt drum wer wann oder wie eingeschult wurde.
Ich weiß, dass wir schonmal jemanden hatten, der ein Praktikum bei der BW machen wollte oder sogar gemacht hat.
Wenn du genaue Informationen haben möchtest, dann bemüh dich doch mal um die Telefonnummer deines Kreiswehrersatzamtes und schildere denen dein Anliegen. Ein Wehrdienstberater kann dir da vielleicht mehr sagen. Und vielleicht auch Kontakte herstellen. Ich geh ja mal davon aus, dass du dieses Praktikum möglichst heimatnah machen möchtest/musst.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

mailman

Ich weiß noch das ich mal eins machen wollte. Allerdings mit 17 und im letzen Schuljahr. Und das ging nich weil die in Roth keine Pläte frei hatten und man laut WDB nicht übernachten konnte.

Ob das mit dem übernachen heute noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Timid

Nutz am besten mal die Suchfunktion hier im Forum. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu dem Thema, in dem auch ein Link veröffentlicht wurde, der zu den passenden Informationen auf den Bundeswehr-Webseiten führt.
Und im FAQ-Bereich gibt es hier einen Beitrag zum Thema.

Zitat von: mailman am 03. Dezember 2009, 12:48:11Ob das mit dem übernachen heute noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ist es.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

thomas-seb

Vielen Dank für die Antworten.Ich versuch die Telefonnummer eines Kreiswehrersatzamtes in  der Nähe von München zu bekommen und dann informiere ich mich genauer bei denen...Aber auf jeden Fall Vielen Dank :)

mailman

Immer das KWEA nehmen das für einen Zuständig ist. Gibt auch eine suchfunktion dafür auf der bundeswehrseite.

In München dürfte es nur eins  geben^^

ulli76

Wir hatten letztens auch zwei Schulpraktikantinnen (glaub die waren 14 oder 15). Ist also kein Problem. Mit dem Übernachten ging mal früher, aber inzwischen nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Wolf89

So zwischendurch,

hatte im Sommer ein 1-wöchiges Praktikum, zusammen mit 2 anderen Praktikanten beim Luftwaffenmusikkorps 2.
Der eine davon war durch ein Schulpraktikum dabei, ich und der andere haben uns direkt bei dem Musikkorps beworben.

Allerdings ist das vielleicht auch ein Sonderfall, denn im Musikkorps ist das auch einfacher, denke ich.

Gruß

johnny94

Also ich wollte auch ein Praktikum Bei der Bundeswehr machen, aber die haben zu mir gesagt erst ab 16. Ich im Kreiswehrersatzamt angerufen und gefragt und dann haben die mir des gesagt.
Bundeswehr mein Traum ;)

McDarkness

Also ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Oder auch von kaserne zu kaserne.
Aber ich weiß genau, dass man schon vor dem 16. Lebensjahr Praktikum bei der Bundeswehr machen kann.
Hatten hier einen Praktikanten in der Grundausbildungsbatterie der höchstens 14 Jahre alt war.
Da würde ich dann nochmals genauer bei deinem KWEA nachfragen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau