Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung > Luftwaffe

Begonnen von S_K, 15. Dezember 2009, 22:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S_K

Servus,
man bin ich glücklich das ich dieses Forum hier gefunden habe ^^...

Also, ich habe am 12.Januar ein Wehrdienstgespräch über meine mögliche Zukunft bei der Bundeswehr, speziell Luftwaffe (Jetpilot, Kindheitstraum). Und ich kann es iwie nicht abwarten, in mir sind Fragen über Fragen...

Fangen wir mal an:
Also zurzeit besuche ich das technische Gymnasium, bin in der 12ten Klasse(mache diese erneut), aber ich merke einfach das mir diese Schule keinen Spaß macht. Mit der 12ten hätte ich mein Fachhochschulreife, die ich in Verbindung mit 3 Jahren Ausbildung erhalte. Von klein an war es immer mein Traum Astronaut zu werden, wobei ich mit dem älter werden immer mehr gemerkt habe, dass es für mich Nahezu unmöglich ist ^^...
Zumindest, bin ich mir voll und ganz sicher, dass ich Jetpilot werden will. Der Reiz, das Abenteuer und der Spaß an der Arbeit(egal was ich alles dafür tun muss), sind der ansporn dafür.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was für ein Abschluss wird "wirklich" für einen Jetpiloten benötigt? Und werden unbedingt auf die Noten geschaut? Steh grade in Englisch auf 10,4 Pkt und in Mathe auf 7Pkt   ... Schreibe aber jeweils noch eine Arbeit...
2. Ich hatte im Sommer einen Kreuzbandriss -.- ... Der nicht operiert wurde, da es vom Facharzt hieß, der "Plastikersatz" würde nicht besseren funktionieren wie das, was jetz noch vorhanden ist. Sprich, besser gehts eh nicht mehr. Kann ich mir damit meinen Traum gleich abwirgen?  Im Alltag hab ich keine Probleme mit dem Kreuzband, ich jogge, mach weiterhin boxen.. und hab eig selten Schmerzen..
3. Falls ich mich für Köln bewerben darf, wie sieht es da terminlich aus? Gibt es nur bestimme Termine, oder können die nach Absprache verhandelt werden.
4. Wie lange muss man auf so einen Termin warten?^^

Hmm das wär fürs erste alles,
bedanke mich schonmal im vorraus ;)

mfg S_K


sliderbp

1.)
Theoretisch mindestens Fachhochschulreife ... praktisch kann man davon ausgehen, dass man es sehr schwer haben dürfte sich gegen Bewerber mit Abitur durchzusetzen.

2.)
Kann man Nichts zu sagen. Ein "macht mir keine Probleme" interessiert die Bundeswehr mitunter überhaupt nicht und es werden vorsichtshalber Bewerber ohne solche Sachen bevorzugt.

3.)
Man bewirbt sich und bekommt eine Einladung zugesandt (oder eben nicht). Kann man den Termin nicht wahrnehmen, ist er sicher verschiebbar aber eine "Absprache" wird es nicht geben.

4.)
Normal so ca. 3-6 Monate. Gibt aber in beide Richtungen auch teils heftige Ausreißer.

S_K

Ja super das hört sich ja gleich so an als ob ichs garnicht mal probieren muss?^^ (weils ja eh nix wird)
Und wie sieht das aus, wenn man z.B einmal durchgefallen ist, gibt es da eine 2te Chance?

Und zu meiner Verletzung, die mittlerweile auskuriert ist...
Die werden das Knie aber sicher voll durchtesten und nicht gleich sagen: "Ah der hat einen Kreuzbandriss gehabt, den nehmen wir schonmal 100% nicht" ?

MediNight

Als Fliegerarzt kann ich Ihnen sagen, dass Sie mit der Fehlerziffer, die Sie für eine nicht operativ behandelte Ruptur eines Kreuzbandes eine Fehlerziffer (59/IV) erhalten, die dazu führt, dass Sie für eine Verwendung als Jet-Pilot definitiv ausgeschlossen sind! Den Teil Ihres traumes können Sie also schon mal "abhaken" ;) !

Rollo83

@MediNight

Und bei einer operierten Kreuzbandruption mit Ersatzplastik, sprich eine Sehe aus dem Oberschenkel die als Kreuzband eingenäht wird?
Was vergeben sie da?

MediNight

Ich vergebe gar nichts ;) ! Die ZDv 46/1 sieht in der Unterrubrik "Gelenke" hierbei eine Fehlerziffer III vor, die in Verbindung mit bestimmten weiteren Fehlerziffern ähnlicher Kategorien auch zum Ausschluß einer WFV-I für Jet-Piloten führen kann!

S_K

Das wäre das schlimmste wenn ich es mir vorzeitig abhacken kann Oo...

@ MediNight,
"nicht operativ behandelte Ruptur" = definitiv ausgeschlossen
sprich, operier ich es, bin ich nicht ausgeschlossen?!

Nur hat mein Spezialist gesagt, das die Risiken einer Operation zu hoch wären, da mein Kreuzband noch funktionsfähig wäre (man geht davon aus 1/3 ist weggerissen). Und durch einen "Kreuzbandersatz" bei operativer Behanldung, werde ich keinen besseren Zustand wie jetzt erhalten.

Kann man das Knie speziell beim Bund nochmal überprüfen lassen?!...
Das kann nicht sein das mein Kindheitstraum wegen einem einfachen Hobbykick in die Hose geht -.-

Danke im vorraus

MediNight

Ich kenne weder die exakte Diagnose, noch habe ich Roentgen- oder MRT-Bilder gesehen! Daher werde ich mich hüten, hier ein ärztliches Gutachten zu erstellen!

Ich stelle nur fest, dass bestimmte Fehlerziffern, die bei Ihnen quasi "in der Luft liegen" mit einer Wehrfliegerverwendungsfähigkeit für Jet-Piloten definitiv NICHT vereinbar sind! Letztendlich wird man Sie prüfen und dann aufgrund der Ergebnisse und ergänzenden Unterlagen (Befunde, MRT-Bilder, etc.) zu einer Entscheidung kommen! Ich bereite Sie nur schon einmal daruf vor, dass diese Entscheidung bei dem Krnakheitsbild, das Sie hier gezeichnet haben, sehr wahrscheinlich zu Ihrem Nachteil ausfallen wird! Aber ich treffe diese Entscheidung nicht!

Ich habe lediglich die Ausbildung zum Fleigerarzt durchlaufen und weiß daher, was geht und was eben nicht geht! Und mit der von mir oben erwähnten Fehlerziffer (59/IV), so diese denn bei Ihnen vergeben wird, geht eben in der von Ihnen geünschten Richtung (Jet-Pilot) NICHTS!

S_K

Hmm ok... danke, gut zu wissen...

Es wäre wohl hilfreich, vor der Wehrdienstberatung und der Bewerbung, einen Fliegerarzt in meiner Nähe zu besuchen? Befund und MRT-Bilder sind vorhanden..

Noch eine andere Frage, ich nehme den Wirkstoff Isotretionoin zu mir, bei dem mehrmals eine Blutabnahme nötig ist > da dieser Wirkstoff die Leberwerte ändern "kann" .... Wenn ich diese Wirkstoff zu mir nehme, ändern sich automatisch sofort die Leberwerte, hat das zukünftliche Folgene? Vll wäre das auch ein Faktor, wieso es nicht klappen könnte..

danke..

MediNight

Als Zivilist, der Sie zu diesem Zeitpunkt sind, wird kein Fliegerarzt der Bundeswehr Sie untersuchen! Wenn Sie an der OPZ nach Ihrer Bewerbung untersucht werden, dann kommen solche Sachen zum Tragen und dann wird man Sie auf Kosten der Bundeswehr zu den entsprechenden Spezialisten (Flugmedizinisches Institut der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck) senden!

Und auch die Sache mit dem Aknemittel, das Isotretinoin heisst ;) , sollten Sie bei der OPZ ansprechen!

S_K

D.h. ich gehe mit voller Hoffnung hin, obwohl meine Chancen jetzt schon nahezu bei 0 liegen...
Naja, wenigstens kann ich jetzt schonmal meine Vorfreude runterschrauben, um später nicht all zu enttäuscht zu werden :/

danke für die antwort

Rollo83

Du kannst froh sein wenn du überhaupt für irgendetwas in Frage kommst.
MediNight hat die ZDv ja schon angesprochen.Bei einem Kreuzbandriss mit sehr gut ausheilung wird eine Gradation 3 vergeben und somit kann man T2 bekommen.Ich sag es mal so, du wärst nicht der erste der wegen Kreuzbandriss komplett ausgemustert wird aber du wärst auch nicht der erste der mit gut verheiltem Kreuzbandriss Dienst tun darfst.Aber du wirst aufjedenfall sehr viele Ausschlüsse haben.
Ich red aus erste Hand denn meine Bewerbung läuft grad und ich hatte einen Kreuzbandriss mit Meniskussschaden vor 3 Jahren.Haben deswegen T6 bekommen das heisst dienstfähig mit grossen Einschränkungen.Wurde trotzdem ins ZNwG eingeladen, hab die test bestanden und meine Feldwebeleignung bekommen.Da ich gute zivile Qualifikationen habe die für die BW interessant sind (Gesellenbrieg + Technikerexamen) wurde jetzt ein Antrag auf Ausnahmegenemigung gestellt das ich wieder in die BW eintreten darf.Ich warte jetzt seid ca 3 Wochen auf Antwort.Der Einplaner meinte das meine Chancen nicht so schlecht stehn da in der elektrischen Instandsetzung wo ich hin möchte qualifizierte Leute gebraucht werden.Wird jetzt halt nach Bedarf entschieden.Kommt Jemand der die gleichen Qualifikationen hat wie ich und hat T1 oder T2 wird dieser logischerweise bevorzugt.

S_K

Ohje... Rollo83, das ist ja echt extrem :/ ...
Das schlimmste ist eig, dass ich im Februar wegen einer Kleinigkeit T2 war. Ich durfte alles machen, bis auf den Gebirgsjäger.´Und jetzt?! Wegen einem "behinderten" Hobbykick werd ich mit vll T6 als Krippel abgebildet -.-
Das einzigste was mich noch hoffen lässt, das Kreuzband ist nicht ganz durch, funktioniert heute nahezu perfekt.. und sonst gab es 0 Schäden... Ich darf Fußball spielen, joggen... einfach alles..

Rollo83

Bei mir genau so.Mein Knie ist sogar nach der OP besser als vorher.Ich hatte auch im ZNwG im Sporttest volle Punktzahl.
Das interessiert aber genau so als wenn in China ein Sack Reiss um fällt.

Stunt

aber mal vom knie ablenken jet pilot KANN man auch mit realschulabschluss und abgeschlossener lehre werden

nur mal so als anmerkung

und das mit dem knie is schon blöd ich hab football gespielt weis also was so eine verletzung wegen eines hobbys bedeutet!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau