Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenausweis unauffindbar

Begonnen von Extintor, 29. Dezember 2009, 14:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extintor

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir evtl helfen könnt.

Ich hab folgendes Problem:

Am 4.1. endet mein Urlaub, und da hab ich vorsorgehalber schon heute meinen Krempel zusammengepackt und da fiel mir auf, dass ich meinen Truppenausweis nicht mehr finde. :o

Hab bereits überall gesucht, aber er ist weg.

Was soll ich da jetzt machen?

MkG

Timid

Zitat von: Extintor am 29. Dezember 2009, 14:29:45Was soll ich da jetzt machen?

Weitersuchen. Überlegen, wo du ihn verloren haben könntest.

Und, ganz wichtig: Spätestens am Sonntag schonmal den UvD vorwarnen. Wenn du am Montag zur Kaserne fährst, direkt zum Wachlokal und dich dort melden, Ausweis vorlegen und Einheit nennen, damit die beim UvD (oder, je nach Uhrzeit, auch z.B. beim Spieß) nachfragen können, ob du tatsächlich in der Einheit existierst, so dass du doch in die Kaserne gelassen werden kannst. Den Verlust anschließend direkt bei den Vorgesetzten melden, Verlustmeldung schreiben etc..
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Extintor

Zitat von: Timid am 29. Dezember 2009, 14:38:36
Zitat von: Extintor am 29. Dezember 2009, 14:29:45Was soll ich da jetzt machen?

Weitersuchen. Überlegen, wo du ihn verloren haben könntest.

Und, ganz wichtig: Spätestens am Sonntag schonmal den UvD vorwarnen. Wenn du am Montag zur Kaserne fährst, direkt zum Wachlokal und dich dort melden, Ausweis vorlegen und Einheit nennen, damit die beim UvD (oder, je nach Uhrzeit, auch z.B. beim Spieß) nachfragen können, ob du tatsächlich in der Einheit existierst, so dass du doch in die Kaserne gelassen werden kannst. Den Verlust anschließend direkt bei den Vorgesetzten melden, Verlustmeldung schreiben etc..

Ja, ungefähr so hatt ich mir das auch gedacht. danke soweit.

Nur: Sollte ich da schon heute mal beim UvD anrufen oder wäre das nutzlos in der Richtung, dass Sonntag zu Monat eh ein anderer eingesetzt wird?

was für Konsequenzen stehen mir bevor? Wenn ich angebe er wurde mir gestohlen? ( was übrigens durchaus möglich ist, da mir vorgestern eine meiner Jacken (zivil) entwendet wurde, mit einem Portmonee drin, aber ich mir nichtmehr sicher bin ob er da drin war...)

Timid

Zitat von: Extintor am 29. Dezember 2009, 14:44:30Nur: Sollte ich da schon heute mal beim UvD anrufen oder wäre das nutzlos in der Richtung, dass Sonntag zu Monat eh ein anderer eingesetzt wird?

Zu meiner Zeit war es üblich, als UvD solche Dinge schriftlich zu hinterlegen oder ins Dienstbuch einzutragen, so dass der UvD am Montag hätte wissen können, was der UvD am Freitag von welchem Soldaten noch für Infos bekommen hat ;)

Zitatwas für Konsequenzen stehen mir bevor? Wenn ich angebe er wurde mir gestohlen?

Was für Konsequenzen dir bevorstehen, kann dir wohl niemand sagen. Das sind immer Einzelfallentscheidungen.

Und wenn er dir tatsächlich gestohlen wurde, dann wirst du nicht darum herumkommen, eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei aufzugeben. Die bzw. eine Kopie/Durchschrift davon müsstest du am Montag dann auch in deiner Einheit vorlegen.
In dem Fall solltest du auf jeden Fall auch zeitnah den UvD informieren.

ulli76

Wenn du ihn vermutlich nur verlegt hast reicht es ja an sich, den UvD am 3.oder 4.1. zu informieren, dass evtl. die Wache anruft wenn du da auftauchst. Bis dahin besteht ja noch die Chance, dass du ihn bis dahin wiederfindest.
Wenn die reelle Wahrscheinlichkeit besteht, dass es gestohlen wurde: 1. Anzeige bei der Polizei 2. diekt die Einheit informieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HFwSorge

An Ihrer Stelle würde ich mich schonmal auf Ihre Sprengung einstellen.

Nico95

was ist denn eine Sprengung? ???
Memento moriendum esse!

landrysgryff

Nicht Sperrung, sondern Sprengung  ;D

Nett gesagt: das Wort zum Sonntag

umgangssprachlich: Anschiss  :o

Naja, erstmal abwarten. Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Gruss
landrysgryff
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Nico95

Memento moriendum esse!

Dennis812

Zitat von: Nico95 am 30. Dezember 2009, 08:53:22
sorry, hab mich vertippt  ;)

Rechts oben in dem Postings ist ein Aktionslink, der da "Ändern" heisst. Darauf klicken und schon kann man sein Posting verändern.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Nico95

ok, das hab ich nicht gesehen

habs jetzt geändert

LG Nico
Memento moriendum esse!

Extintor

Zitat von: HFwSorge am 30. Dezember 2009, 01:33:06
An Ihrer Stelle würde ich mich schonmal auf Ihre Sprengung einstellen.

Jajaja...du bist ja ein toller hecht!

Lief ganz easy, hab vorläufigen bekommen und nächste woche bekomm ich den richtigen....ohne anschiss..nichts.

Timid

Es kann manchmal so einfach sein :)

Hattest du denn eine Diebstahlsanzeige aufgegeben oder es als "normalen" Verlust gemeldet?

Ranel

ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß was passiert. Macht man halt nen neuen Ausweis. Was solls...

mailman

Kommt auch immer auf die Umstände an.

Wenn man seinen Ausweis natürich irgenwo rumliegen hat lassen gibt das wohl mehr Ärger als wenn er einem aus der Jacke gestohlen wurde.