Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

US Schießauszeichnung als Reservist an der Uniform tragen?

Begonnen von PzGren352, 07. Januar 2010, 14:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Als Quelle für die Auszeichnungen können wir das stehen lassen. Allerdings lese ich nur, dass im WKII das Material der Kreuze verändert wurde, die Voraussetzungen aber nicht.

Ein Veteran gilt gemeinhin nicht als die zuverlässigste Quelle, auch wenn es mal die Letzte sein kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Mal ganz nebensächlich: Die gerade wieder neu gestiftete Auszeichnung für Tapferkeit im Kampf wird quasi für Gefechte gegen afghanische Insurgenten bzw. ihre internationalen Unterstützer verliehen. Soll sich ein Ausgezeichneter dafür vor anderen Afghanen schämen? Oder meinethalben ein Träger des EK I oder II oder meinethalben auch des Ritterkreuzes: Dafür sind wahrscheinlich Russen, Franzosen, Briten, Amerikaner oder andere Kriegsgegner gestorben. Warum sollen wir da jetzt kleinlich sein, wenn andere Auszeichnungen für den Kampf gegen Deutsche verleihen. Ich finde das eigentlich unerheblich, ob das jetzt wahr ist oder nicht. Man schießt die Übung, bekommt die Urkunde und auf das Abzeichen verzichtet man, da die deutsche Uniform grau und schlicht bleiben soll. Käse gegessen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hauptfeldwebel Hotel

@ StoPfr

Es gibt auch noch das Gesetz der Straße. Wenn man überlegt was das Abzeichen für ein Erscheinungsbild hat unter dem Aspekt des toten deutschen Soldaten (eisernes Kreuz welches aufs Korn/ins Fadenkreuz genommen wird) und nach meiner Ansicht sieht es genau danach aus, was sonst hat der Amy mit dem eisernen Kreuz zu tun?

Mir reicht es jedenfalls alle mahle als Beweis.

@ Wolverine
Tja, dass unterscheidet eben den Ottonormalverbraucher und einen Patrioten der sein Land liebt.

[gelöscht durch Administrator]
Nicht du bist bist der Maßstab,
sondern die Front!!!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hauptfeldwebel Hotel

Zitat von: wolverine am 03. Mai 2010, 17:19:30
Was an meinem Beitrag haben Sie nicht verstanden?

Ich habe alles verstanden  >:(

Es ist eben nicht einfach ein Übung. Sondern diese Form der Ausfertigung wurde geschaffen (hat auch meinetwegen schon so bestanden) und symbolisierte seinerzeit den Abschuss von Soldaten der Generation meines noch lebenden Großvaters, der an der Ostfront , Italien und Frankreich für sein Land gekämpft hat.

Was bitte gibt es da misszuverstehen?

sondern die Front!!!

sliderbp

Aha ... nur damit ich hier mal sowas wie einen roten Faden erkennen kann ...

Sie sehen also das amerikanische Schießleistungsabzeichen als Beleidigung aller patriotischen Deutschen an, weil die GIs damals das Ding irgendwie als Auszeichnung für getötete Nazis angesehen haben ?
Und gleichzeitig aber schreiben sie sowas ... ich zitiere ...
ZitatIch werde das Abzeichen anhängen
.

Hauptfeldwebel Hotel

Wo bitte steht den so ein Zitat von mir? ???
Ich würde mir nie ein solches Abzeichen an meine Brust hängen, wenn ich wüsste ...... na ja hab ich ja schon beschrieben

sondern die Front!!!

TheAdmin

Noch immer ist Deine einzige Quelle die Aussage eines Veteranen, die keiner prüfen kann. In Deinen Bildern steht nur etwas vom Material, nichts anderes. Im internet findet man nicht den geringsten Bezug zu Deinen Aussagen, die nicht aus deutschen Foren stammen. Der einzige Fakt ist, dass es dieses Abzeichen schon sehr viel länger gibt als Nazis.

Was sagt uns das?

PS: Muss das sein an jeden Posts ein Bild anzuspammen?
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Der Erklärbär

ZitatSie können sich ja dann eine Fantasieuniform a la Michael Jackson schneidern lassen, an die Sie all den Müll rantackern können Lächelnd !

Es ist immer gut wenn man manche Kameraden persönlich kennt besonders wenn es diese nötig haben das Texelspringerabzeichen zu tragen für die es wirklich und wirklich keine Tragegenehmigung geben kann da völlig zivil.
Ich persönlich war einmal beim Monte Kali Schiessen( nie wieder) und habe auf Anhieb die M 16 Übung mit Gold bestanden (und so ein guter Schütze bin ich nicht) wer diese Kindergartenübung nicht schafft dann weiss ich auch nicht.
Mir wurde auf Anhieb von meinem Mob Trp Teil eine Tragegenehmigung ausgestellt da es dazu keiner Ute oder Dvag bedarf(Patenschaft reicht) auch wenn ich mir dieses niemals an die Uniform heften würde.
Über die wirkliche Geschichte dieses Abzeichens habe ich schon viele Storys gehört es soll angeblich noch aus dem US Bürgerkrieg kommen ,genaues konnte ich aber auch nicht von mir bekannten US Soldaten erfahren

ZitatPS: Muss das sein an jeden Posts ein Bild anzuspammen?

wie geht denn das?  ;D
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

ARMY STRONG

Das ist hier eine recht seltsame Diskussion....

Machts doch einfach so: Wer das Abzeichen net mag, schiesst auch die Uebungen nicht und haelt sich am Besten fern von den boesen Deutschen-hassenden Amis. Wo ist das Problem?

Und ja, ich habe auch diese Abzeichen und trage sie auch. Warum nicht? Ich kenne sehr viele Amerikaner die auch die deutsche Schuetzenschnur tragen? Soll ich denen jetzt einreden dass die frueher mal dafuer verliehen wurde fuer das massenhafte Erschiessen von US Feinden?

Wem nutzt das alles? Patriotismus hin oder her, wir haben das Jahr 2010, da sollten solche Legenden mal passe sein und wir sollten vorwaerts schauen.

@HF H.: Ich kuemmere mich seit Jahren ein bischen um deutsch-amerikanische Militaergeschichte - was glaubts du was mir Veteranen (sowohl deutsch als auch amerikanisch) schon alles erzeahlt haben - auch da wird vieles weiter erzaehlt was man mal beim Bier an der Theke erzaehlt bekommen hat...

schlammtreiber

In den verlinkten Quellen findet sich kein Hinweis auf die angebliche Anlehnung des Schießabzeichens an "erschossene Deutsche mit Eisernem Kreuz". Die einzige Quelle hierfür sind nach wie vor "Latrinenparolen" bzw vermeintliche "Veteranenaussagen".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Der Erklärbär

@Army Strong
Das hat nichts mit Antiamerikanismus zu tun sondern mit der Tatsache das nur ein Ausländisches Sonderabzeichen getragen werden darf und da gibt es nunmal höherwertige.
Und bitte nicht die Deutsche Schützenschnur mit dem US Schießabzeichen vergleichen die trennen Welten.
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

ARMY STRONG

Kann doch jeder machen wie er will, oder (bezogen auf welches man traegt, hoeherwertig hin oder her).

Ausserdem habe ich gar nix verglichen, sondern nur drauf hingewiesen dass es auch auslaendische Soldaten gibt die das deutsche Schiessabzeichen tragen und ich daher kein Problem damit habe das amerikanische zu tragen.

Der Erklärbär

Sicher kann jeder tragen was er will ich werde mich da am wenigsten aufgeilen mir persönlich wäre es einfach nur zu simpel,das Air Force Schießabzeichen mit dem M 4 zb fand ich dann schon etwas anspruchsvoller,leider gibt es dazu nur eine Bandschnalle.

DWICE

Okay, zum Abzeichen und seiner Historie:

Das US Marksman Badge gab's ab 1897 als Pistol und Rifle in verschiedenen Ausfuehrungen. 1913 wurden diese Abzeichen zusammengefuehrt zum heutigen und 1913/1921/1958 um Waffengattungen erweitert. Das Abzeichen wird seit 1958 von allen US TSK getragen, ausgenommen von den Marines. Diese tragen das 1897er Abzeichen in eigenstaendig erweiterter Form.
Mit EK-Abschuessen etc. hat das gar nichts zu tun!!!!
Die Info hat ein US Soldat an meinem Standort zusammengetragen - er lachte nur ueber den Mythos und sagt: Die Story gibt's auch in den US Forces - sei aber "bs".

Nachzulesen auch im Internet unter: History US Marksman Badge.

Damit: Ein weiterer dummer Mythos beendet!!!

Horrido!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau