Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Hauptschule Abschluss zur Bundeswehr!

Begonnen von noreway, 20. Januar 2010, 20:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noreway

Also ich bin 16 jahre werde in diesem jahr 17
Ich möchte also zur Bundeswehr !
ich bin mir leider nicht so sicher wie das jetzt ist mit Hauptschul abschluss kann ich da wirklich hin???
weil mein lehrer meinte das geht nicht mit hs abschluss >_>

Timid

Doch, natürlich geht das! Genauere Informationen zu den Möglichkeiten mit Hauptschulabschluss findest du unter www.bundeswehr-karriere.de.

Für dich würden z.B., ohne zusätzliche zivile Ausbildung, die Laufbahn der Mannschaften und der Unteroffiziere in Frage kommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

noreway

Also ich wollte die unteroffziers laufbahn nehmen und mich 8-12 jahre verpflichten lassen!

mailman

Ja, dann auf der Seite genauer nachlesen. Und dann mal einen Termin beim Wehrdienstberater machen.

noreway

*_* freitag oder montag werde ich da anrufen und termin vereinbaren :P weil ich morgen praktikum habe
bring es was wenn ich mit dem zeugnis auch einen praktikums bewertung mittnehme??

Timid

Das ist doch schonmal ein Anfang.

Was du noch beachten müsstest, ist dein Alter: Man kann erst mit vollendetem 17. Lebensjahr Soldat werden. Und vor dem 18. Geburtstag natürlich nur mit Genehmigung deiner Eltern/Erziehungsberechtigten.

Wie gesagt, schau dir am besten mal die oben verlinkte Seite an, damit du einen Überblick bekommst, was möglich ist. Informier dich am besten auch mal über die Aufgaben der Bundeswehr und ihrer Teilstreitkräfte (Infos und weiterführende Links gibt es unter www.bundeswehr.de).
Und anschließend solltest du dich mit einem Wehrdienstberater im für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt (KWEA) einen Termin ausmachen und dich von ihm nochmal genauer beraten lassen. Welches KWEA für dich zuständig ist, kannst du über das Telefonbuch rausfinden (einfach mal unter Bundeswehr schauen) oder alternativ über www.kreiswehrersatzamt.de.

Wenn du dir "den Laden" erstmal anschauen möchtest, kannst du den Wehrdienstberater auch mal nach einem Truppenbesuch oder Praktikum fragen.

Und wenn sonst noch Fragen auftauchen, kannst du die einfach hier im Forum stellen!

P.S.: Man lässt sich nicht verpflichten, sondern verpflichtet sich selbst ;)

Zitat von: noreway am 20. Januar 2010, 20:28:01bring es was wenn ich mit dem zeugnis auch einen praktikums bewertung mittnehme??

Nicht wirklich. Der Wehrdienstberater berät nur. Wenn du dich bewerben solltest, musst du an einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung einen mehrtätigen Eignungstest durchlaufen - und der Bewerbung kannst du natürlich auch ein Praktikumszeugnis o.ä. beilegen.

noreway

Also ich habe die volle unterstützung von meinen eltern und die sind auch bereit zu unterschreiben falls ich nochnicht 18 sein sollte !!
Ich habe mir auf der seite (www.bundeswehr-karriere.de) schon etwas rausgesucht ! die nr vom wehrdinst berrater hab ich schon und joar.
noch eine frage!
Kann ich mit hs abschluss auch Feldjäger machen ??

Timid

Jein.

Der "normale" Feldjäger ist, auf Grund der (zeit)aufwändigen Ausbildungen, die man für diese Verwendung braucht, Feldwebel.

Es dürfte allerdings trotzdem die Möglichkeit geben, Unteroffizier in der Feldjägertruppe zu sein - denn die Feldjägertruppe besteht nicht nur aus den Feldwebeln und Offizieren, sondern auch aus einem Teil "Unterstützer". Im dortigen Stabsdienst wird man auch Unteroffiziere brauchen können, genauso z.B. in der Instandsetzung (der "Werkstatt") eines Bataillons, usw..

Früher gab es auch mal bei den Eskortenfahrern (das sind die Motorradfahrer, die einzeln oder in einer Formation z.B. vor Fahrzeugen von Staatsgästen herfahren) Unteroffiziere - ob es die immer noch gibt, oder ob dort mittlerweile auch nur noch Feldwebel eingesetzt werden, weiss ich aber nicht.

noreway

Flexscan

Wenn ich so die Postings betrachte:
Gehe besser weiter zur Schule und arbeite an der Rechtschreibung.

Je höher im übrigen der Schulabschluss, desto weiter kommt man auch in der Soldatenlaufbahn.

Mit Hauptschulabschluss ist in der Regel nach 8 Jahren Schluss und eine weitere Verwendung/Weiterverpflichtung eher unmöglich als machbar.

Berufssoldat kannst Du dann schonmal vergessen.

Und dann?
stehst Du auf der Strasse ohne irgend eine verwertbare Ausbildung bekommen zu haben.

Such Dir zivil eine Lehrstelle und nach erfogreichem Abschluss bewirbst Du Dich als SAZ.

So hast Du immer noch was in der Hand auf das Du bauen kannst nach Deiner Dienstzeit.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

noreway

Ich habe irgentwie gelesen das man da auch seine ausbildung machen kann!

Flexscan

um es auch Dir noch einmal klar zu machen.

Du bewirbst Dich in erster Linie als Soldat. In zweiter Linie kann es sein, das Du entsprechend deiner Schulbildung auch eine Berufsusbildung bekommst. Diese nennt sich dann ZAW (Zentrale aus und Weiterbildung).

Ob und wenn ja welche Möglichkeiten bestehn, kontaktiere dazu am besten mal den Wehrdienstberater deines Vertrauens.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

noreway

Also auf der seite http://mil.bundeswehr-karriere.de/ steht
Ab 6ten ausbildungs monat kann man Zivilberuflich anerkannte Berufsausbildung machen!
So wie ich das verstehe könnnte ich da eigentlich eine ausbildung bekommen oder?

Andi

Könntest du, in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen fachdienstes. Da du hier aber mir realschülern oder sogar Gymnasiasten konkurrierst muss dir klar sein, dass deine chance überhaupt für irgendeine laufbahn genommen zu werden sehr gering sind. Wenn der Abschluss dann auch noch eher mittelmäßig oder schlechter ist kannst du es an sich vergessen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau