Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

nach SaZ12

Begonnen von McMong, 26. Januar 2010, 20:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McMong

hallo, bei uns war ein mann von der bundeswehr in der schule und hat uns halt über unsere möglichkeiten beim bund infomiert, soweit ich es verstanden habe , bekommt man nachdem man SaZ12 beendet hat 2 jahre lang doppeltes gehalt, stimmt das oder hab ich mich da verhört?
und noch eine frage, kann man nachdem man SaZ12 beendet hat berufssolat werden? darüber hat er nähmlich nichts gesagt , danke !

Jales

Zu Frage 2 : Ja. Ist natürlich möglich. Ob man es dann aber wirklich wird, ist nicht 100% sicher.

snake99

Doppeltes Gehalt bekommt man nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst definitiv nicht! Es gibt höchstens "Übergangsgebührnisse" ... wie hoch diese aktuell jedoch nach 12 Jahren Dienst sind, und wie lange sie gezahlt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

McMong

okay danke erstmal, bei mir siehts so aus, ich werde im sommer 2011 meinen abschluss machen und werde gleichzeitig 18 jahre alt, ich würde mich gerne für 12 jahre verpflichten, aber ich weiß nicht wirklich was nach den 12 jahren kommt, einen "zivilen" beruf kann ich mir i.wie nicht vorstellen, da ich 2 wochen in einer kaserne praktikum machen durfte und dort so einiges gesehen habe wofür ich mich SEHR interesiere, aber ich will auch nicht mit 30 jahren arbeitslos sein (wer will das schon).

Flexscan

für Soldaten auf Zeit, die nach ihrer Dienstzeit entlassen werden, gibt es noch die Möglichkeit des BFD (=Berufsförderungsdienst).

Während dieser Zeit stehen Dir Gelder und Zeit zur Verfügung, um Dich wieder auf den zivilen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, sprich Du machst eine Ausbildung, gehst studieren etc pp.

Die Höhe des BFD Zuschusses und die Höhe der bewilligten Gelder hängt davon ab, wie lange man Dienst geleistet hat.

Die BFD Maßnahme gilt übrigens für jeden Soldaten, egal ob Grundwehrdienstleistender, FWDL oder SAZ.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

McMong

danke, aber wenn ich mich jetzt 4 jahre verpflichte und mich danach entscheide weiter zu machen kann ich mich dann z.b. noch mal für 8 jahre verpflichten ? Und nach wie vielen jahren kann man berufssoldat werden ? Danke :)

Flexscan

Einmal Danke reicht ;)

es gab früher mal die Möglichkeit, seine Dienstzeit zu verlängern.

Diesgibt es heutzutage auch noch aber wird nicht so gerne gesehen, sprich ungediente Bewerber werden bei Widereinstellung "bevorzugt" behandelt. Generell besteht aber die Möglichkeit sofern die Altershöchstgrenze für die gewünschte Laufbahn nicht überschritten ist.

Berufssoldat werden kannst Du ab dem Dienstgrad Feldwebel. Wie das Höchstalter dafür aussieht oder wieviel Diensrstjahre man geleistet haben muss entzieht sich zur Zeit leider meiner Kenntniss vllt können da andere User mehr zu sagen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

WausLG1

Zitat von: Flexscan am 27. Januar 2010, 00:08:19
sprich ungediente Bewerber werden bei Widereinstellung "bevorzugt" behandelt.

das verstehe ich jetzt nicht. wenn man ungedient ist, denn ist man doch kein wiedereinsteller? o.0

snake99

Flexscan meinte, dass die Einstellungspolitik dahin geht, dass eher ein ungedienter Bewerber eingestellt wird, als das ein bereits aktiver Soldat weiter verpflichtet wird.

Grob zum Thema BS:
Ab dem DstGrd Fw kann sich der Bewerber, nach 4 Monaten im DstGrd, auf die Übernahme in das Dienstverhätlnis eines Berufsoldaten bewerben, sofern er die Voraussetzungen (z.B. BA 90/5 auf Tauglichkeit BS) dafür erfüllt. Seitens der SDBw bzw. des Personalamts werden jedoch immer noch so genannte Geburtsjahrgänge aufgerufen. Ist sein Geb.-Jahrgang bereits gesperrt, kann sich der SaZ nicht mehr auf die Übernahme BS bewerben.

Meines Kenntnisstandes nach soll sich jedoch diesbezüglich in Kürze einiges ändern bzw. es hat sich sogar schon geändert. In der Vergangenheit wurde beispielsweise diskutiert, dass zukünftig auch Uffze o.P. die Möglichkeit haben sollen Berufssoldat werden zu können.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

WausLG1

Rollo83

BS kann man werden wenn man Feldwebel ist und das 25.Lebensjahr erreicht hat.

Arrow

Habe letze Woche meinen Einzugstermin bekommen. 1.4 bzw 6.4.2010  wegen Ostern. Dabei hat ein Zettel gelegen...... Antrag auf Übernahme in das Berufssoldatenverhältnis. Bin aber 81 geboren und mein Jahrgang wurde schon aufgerufen. Entweder hat sich was geändert oder die wollen nur wissen ob ich es machen würde. Weil hier jemand geschrieben hat das es nicht möglich ist wenn der Jahrgang zum BS schon aufgerufen wurde. Und wenn ich dann wieder ausscheiden müsste bin ich ja nach meiner SaZ Zeit auch schon 38 Jahre alt. Ich habe natürlich unterschrieben! Wäre schon interessant zu erfahren warum die einem das jetzt schon mitschicken. Mein WDB sagte ich solle so früh wie möglich den antrag auf BS stellen! Kennt sich da jemand besser aus????  ???

snake99

War es ein offizieller Antrag auf die Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten oder lediglich ein Schreiben um die mögliche Absicht zu prüfen?

Mir ist nur die direkte BS Option bei Wiedereinstellern bekannt, wenn es sich dabei um Akademiker handelt. Selbst ein ResOffz soll diese Möglichkeit haben, wie ich die Tage erfahren habe.

Rollo83

Also soweit mir bekannt werden die Jahrgänge öfter aufgerufen.Sicherlich wird auch der 81er Jahrgang nochmal aufgerufen.
Ich meine gelesen zu haben das sogar noch 70er Jahrgänge aufgerufen werden weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, kann mich also auch irren.Ich meine mich auch dran erinnern zu können das JEDER die Chance bekommt BS zu werden auch wenn der Jahrgang schon aufgerufen wurde, da hat man aber nur ein mal die Chancen.Leute bei dem der Jahrgang noch öfters kommt hat doch bis zu 4 mal die Chancen oder?

snake99

Richtig, selbst wenn der Jahrgang schon geschlossen wurde, darf man sich wenigstens einmal bewerben, damit man "seine" Chance auch wahrnehmen konnte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau