Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn im Truppendienst

Begonnen von Big_Red_One, 01. Februar 2010, 17:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big_Red_One

hallo,

ich habe eine Frage.Ich muss mir nächsten Dienstag meine Unterlagen für die Bewerbung im Kreiswehrersatzamt abholen.Nun ist aber noch die Frage offen ob ich nach der Feldwebellaufbahn im Truppendienst eine richtige zivile Ausildung bekomme oder "nur" eine Umschulung ect.

Mfg und danke für alle Antworten.


mailman

Du bekommst keine Ausbildung wie im Fachdienst als ZAW, dafür mehr BFD.

Big_Red_One

Und BFP bedeutet?
Dann bin ich ja mit 29 vom Bund weg und habe keine abgeschlossene Berufsausbildug.

ulli76

BFD= Berufsförderungsdienst. Der Bund stellt dir damit Zeit und Geld (in der Regel gegen Ende der Dienstzeit) für eine Ausbildung zur Verfügung. Die Höhe und Dauer richtet sich nach der geleisteten Dienstzeit.
BFD-Ansprüche stehen übrigens auch GWDL zu und leider lassen viele das Geld verfallen.

Zitat von: Big_Red_One am 01. Februar 2010, 19:37:55
Dann bin ich ja mit 29 vom Bund weg und habe keine abgeschlossene Berufsausbildug.
Deswegen empfehlen wir angehenden Truppendienstlern vorher eine Ausbildung zu machen und mit den BFD-Ansrpüchen darauf aufzubauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Big_Red_One

und wen ich mich für die Laufbahn im Fachdienst entscheide werde ich niemals eine Tätigkeit an der Waffe ausüben außer in der AGA?

sliderbp

Jeder Soldat übt Tätigkeiten an der Waffe aus  ::).

Big_Red_One

ich dachte der fachdienst ist zivil?
also ist mir schon klar das man da kein richtschütze ect ist , klingt für mich eher nach KFZ etc.

sliderbp

Ja und ?

Glaubst du ein Instandsetzung-Feldwebel bekommt am Flughafen in Kabul das erste Mal im Leben ne Waffe in die Hand gedrückt?

McMong

Kann man während der 13 jährigen verpflichtung zum Feldwebel nicht eine Ausbildung beim Bund machen oder täusch ich mich?

BulleMölders

Im Fachdienst ja, im Truppendienst nein.

Big_Red_One

Gut damit ist dann alles geklärt.

McMong

Wo ist den der unterschied zwischen Mannschaftsdienst und Truppendienst?

McMong

ich meine fachdienst und nicht mannschaftsdienst^^

Big_Red_One

also ich kenne nur die mannschaftslaufbahn und ich meine die ist für den HA gesehen

ulli76

Also dann nochma ganz langsam zum mitschreiben:
-Truppendienst: Der "Kämpfer" im engeren Sinn. Bekommt keine zivilverwertare Ausbildung (außer vielleicth nen Führerschein) und wird primär zum kämpfen ausgebildet (also die Leute, die z.B. in A-Stan die Patrouillen durchführen). Dafür hat der am Ende mehr BFD- Ansprüche-eben um eine eine Ausbildung zu machen.
Deswegen empfehlen wir in diesem Fall auch vorher eine Ausbildung zivil zu machen und über den BFD darauf aufzubauen. Zumal so eine Ausbildung auch Lebenserfahrung bringt (das ist im Truppendienst noch wichtiger als im Fachdienst)
- Fachdienst: Der entsprechende Soldat bekommt die Grundlagen des Gefechtsdienstes vermittelt, wird aber primär als Fachmann ausgebildet und eingesetzt. Z.B. IT-Leute, Köche, Personalführung, Instandsetzer. Man kann dabei mit einer verwertbaren zivilen Ausbildung direkt mit höherem Dienstgrad einsteigen. Oder man bekommt beim Bund ne ZAW (vergleichbar mit einer Lehre und auch zivil anerkannt), dafür aber weniger BFD-Ansprüche.

Diese Unterscheidung ist aber nur bei den Feldwebeln vorgesehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html