Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einige Fragen zum bund

Begonnen von Noob123, 05. Februar 2010, 22:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noob123

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. ich bin "türke" gibt es da probleme mit der bundeswehr ich möchte gerne hin habe einen türkischen namen und einen deutschen pass

2. muss ich einen eid schwören ? ( nur so aus neugier )

3. wenn ich eine narbe habe kann es probleme geben ? ich bin sportlich wie jeder andere man kann es halt sehen wenn man genau hin guckt

4. ich möchte mir real zum bund 18,5 jahre bin ich dann habe ich eine chance angenommen zu werden ? ich würde gerne feldwebel oder so werden

5. wie ist das mit dem lohn ? würde ich bei der freien wirtschaft mehr verdienen ?

6. was sind die nachteile und was sie die vorteile beim bund ?

Noob123

7.  ich esse kein Schweinefleisch bekomme ich da extra essen ?

8. werde ich kanacke oder sonst was genannt ?

9. hat man eig. eine chance gleich nach real zum bund zu gehen oder lieber erst eine ausbildung ?

ulli76

1. Wenn du Deutscher bist, ist das kein Problem
2. Als Grundwehrdienstleistender gelobst du, als SaZ leistest du einen Eid. (Text ist fast identisch. Bei GWDL heisst es "Ich gelobe..." bei SaZ "Ich schwöre..."
3. Wenn die Narbe keine Probleme macht (im Sinne von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen), sollte das kein Problem sein.
4. Kann man nicht sagen- unsere Kristallkugel ist schon seit einigen Monaten in der Instandsetzung.
5. Am Anfang ist das Gehalt eines SaZ relativ hoch- mit Ausbildung kann man im Zivilen durchaus auch mehr verdienen. Allerdings zalht man beim Bund z.B. keine Krankenversicherung.
6. muss jeder selber wissen
7. Ja, wenn man Bescheid sagt, kann man schweinefleischfreie Gerichte bekommen.
8. Kann passieren, da die Bundeswehr die Gesellschaft wiederspiegelt. Allerdings werden solche Äußerungen nciht geduldet und können sogar bis zur Entlassung desjenigen führen. Für solche Äußerungen besteht eine sehr niedrige Toleranzgrenze.
9. Ja, mit Realschulabschluss ist man für die Feldwebellaufbahn prädestiniert. OB du vorher eine Ausbildung sinnvoll ist, hängt z.B. davon ab, ob du in den Fachdienst oder Truppendienst willst. Im ersten Fall kannst du eine Ausbildung beim Bund erhalten, im Truppendienst in der Regel nicht.

Infos gibt´s übrigens auf www.bundeswehr-karriere.de
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

Zitat von: Noob123 am 05. Februar 2010, 22:37:241. ich bin "türke" gibt es da probleme mit der bundeswehr ich möchte gerne hin habe einen türkischen namen und einen deutschen pass

Damit bist du Deutscher und hast damit die wichtigste Voraussetzung für einen Dienst bei der Bundeswehr erfüllt ;)

Zitat2. muss ich einen eid schwören ? ( nur so aus neugier )

Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereidigung_und_Gelöbnis_von_Soldaten_der_Bundeswehr

Zitat3. wenn ich eine narbe habe kann es probleme geben ? ich bin sportlich wie jeder andere man kann es halt sehen wenn man genau hin guckt

Das kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. zum Wachbataillon in den protokollarischen Dienst willst, könnte so eine Narbe vermutlich ein Problem darstellen. Wenn die Narbe "medizinisch unbedenklich" ist, dürfte das aber auch das einzige Problem sein.

Zitat4. ich möchte mir real zum bund 18,5 jahre bin ich dann habe ich eine chance angenommen zu werden ? ich würde gerne feldwebel oder so werden

Prinzipiell ja.

Informationen zur Laufbahn und den Einstellungsvoraussetzungen kannst du unter www.bundeswehr-karriere.de finden.

Zitat5. wie ist das mit dem lohn ? würde ich bei der freien wirtschaft mehr verdienen ?

Anfänglich nicht - das Einstiegsgehalt der Bundeswehr ist wohl konkurrenzlos. Nach ein paar Jahren relativiert sich das allerdings meist wieder.

Zitat6. was sind die nachteile und was sie die vorteile beim bund ?

Das ist wohl sehr subjektiv und dürfte eine abendfüllende Diskussion werden ;)

Zitat von: Noob123 am 05. Februar 2010, 22:39:037.  ich esse kein Schweinefleisch bekomme ich da extra essen ?

Soweit das möglich ist, werden solche Dinge berücksichtigt. Wenn es "EPA" für alle gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung#Die_deutschen_EPa), dann könnte es aber beispielsweise sein, dass du Pech hast ...

Zitat9. hat man eig. eine chance gleich nach real zum bund zu gehen oder lieber erst eine ausbildung ?

Siehe Antwort zu 4.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Es gibt inzwischen schweinefleischfreis und vegetarisches EPA. Es kann halt passieren, das mal was nicht hinhaut, weil z.B. jemand vergessen hat, dir das richtige zu bestellen. Aber auch solche Probleme können gelöst werden. Inzwischen gibt es viele Moslems (und natürlich auch andere Glaubensrichtungen) bei der Bundeswehr und damit auch entsprechende Erfahrungswerte.
Übrigens besteht auch die Möglichkeit des Betens während der Dienstzeit- soweit der Dienstbetrieb es im konkreten Fall zulässt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

doublewangster

Zitat von: Noob123 am 05. Februar 2010, 22:37:24
4. ich möchte mir real zum bund 18,5 jahre bin ich dann habe ich eine chance angenommen zu werden ? ich würde gerne feldwebel oder so werden

Oder so... XD Ich glaube es währe besser wen man sich schon im vorfeld entscheidet was man machen will, und welche Laufbahn man einschlagen will.Mfg

Timid

Zitat von: ulli76 am 05. Februar 2010, 23:18:25Es gibt inzwischen schweinefleischfreis und vegetarisches EPA.

:o  O tempora, o mores, oder so ...

@Noob123
Eine Bitte noch: Verwende doch bitte Satzzeichen und Klein- und Großschreibung. Das erleichtert das Lesen deiner Beiträge ungemein und führt auch dazu, dass sich mehr Leute die Mühe machen, die Beiträge zu lesen und darauf zu antworten. Danke! :)

ulli76

Gerüchteweise soll es zur Verdauungsförderung auch Zwiebel-Nuss-Schokolade geben. ;)

Timid

doublewangster

Zitat von: ulli76 am 05. Februar 2010, 23:29:12
Gerüchteweise soll es zur Verdauungsförderung auch Zwiebel-Nuss-Schokolade geben. ;)

BääH... ich glaube wen es das gibts, würde es keiner essen oder ? xD Alleine schon die Vorstellung ist äckelig.

Noob123

hab ich ne chance angenommen zu werden ? oder sind da schon zu viele

wie ich sehe macht der bund viel werbung also suchen die noch leute ?

Flexscan

mach dich doch erst einmal bei einem Wehrdienstberater schlau, geb dem Dein Zeugnis in die Hand und er wird dann sehen was machbar ist.

Wir können nicht hellsehen hier.

Wenn Du nur des Geldes und des sicheren Arbeitsplatzes wegen Soldat der Bundeswehr werden möchtest, vergiss es gleich und suche etwas in der freien Wirtschaft (auf Frage 5 und 6 bezogen).

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: Noob123 am 05. Februar 2010, 23:41:55hab ich ne chance angenommen zu werden ? oder sind da schon zu viele

wie ich sehe macht der bund viel werbung also suchen die noch leute ?

Die Bundeswehr hat, wie eigentlich jedes große Unternehmen/jede große Organisation, ständig Bedarf an Bewerbern! Dadurch, dass die meisten Soldaten Wehrpflichtige und Zeitsoldaten sind und die Zeitsoldaten teilweise regelmäßig andere Dienstposten einnehmen, besteht jedes Jahr ein Bedarf an zehntausenden neuen Soldaten. Alleine bei den Offizieren waren es, meine ich, um die 2.000, die jährlich neu eingestellt werden!

Noob123

Noob123

bekomme ich probleme mit meinen türksichen namen ?

reden die einen mit vornamen an ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau