Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftlandeunterstützungsbataillon

Begonnen von Moe91, 10. Februar 2010, 15:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moe91

Hallo,
hab schonmal gesucht, ob ich was finde, aber hab leider nichts passnedes gefunden.
Ich werde zum 6.4 zum 5./Luftlandeunterstützungsbataillon 262 gezogen. Als ich das gelesen hab, wusste ich nicht genau was mcih erwartet, habe also erstmal gegoogelt was das ist. Als mir Wikipedia dann sagte, was die aufgaben sind, dachte ich schon meine Erstwahl wurde nich berücksichtigt -> kein Fallschrimjäger. Also hab ich mal da angerufen und gefragt, was ich genau bin, meine Bearbeiterin meinte "doch doch, sie sind Fallschirmjäger", jetzt wollte ich wissen, ob ich ein Fallschrimjäger beim Luftlandeunterstützungsbataillon bin, oder ob ich nach der Grundausbildung zu einem (anderen?!) Fallschirmjägerbataillon komme und was genau die Unterschiede sind. Danke schonmal im Voraus

Fitsch

was Du wann wo machen wirst kann Dir keiner sagen

Nutz die SuFu und gib "Kristallkugel" ein.

Aber mal davon abgesehen.
Als GWDL wirst Du eh keinen Springerschein machen, auch nicht als Fallschirmjäger. Auch wirst Du höchstwahrscheinlich in keiner Kampfkompanie landen (außer als VU-Dackl, Gezi-Muckl etc.)

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Moe91

OK... worin bestehtd ann der Unterschied zwischen Luftlandeunterstützungsbataillon und Fallschirmjägerbataillon (jetzt nur auf Grundwehrdienst bezogen?). Und danke für deine schnelle Antwort.

Fitsch

es wird keinen großen Unterschied geben.

GWDL werden bei einer Dienstzeit von 9 Monaten (abzüglich AGA, Urlaub, Wochenende, Lehrgänge) in den meisten Fällen für administrative oder Unterstützungsaufgaben herangezogen.

Klar, Du kommst evtl. auch in den Genuß von nem Truppenübungsplatzaufenthalt mit Gefechtsschießen etc. aber um aus Dir nen vollwertigen Infanteristen / Fallschirmjäger / Soldaten zu machen reicht die Restdienstzeit nie und nimmer aus.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg1

Man gehe...

...auf deutschesheer.de/Dienststellen/Division spezielle Operationen/Luftlandebrigade 26...

... und dort weiter in Truppenteile und dann auf das LLUstgBtl 262...

... und lese welche Aufgaben in welcher Kompanie dort zu leisten sind.

Dann werden Sie wesentlich schlauer sein. Als GWDL werden Sie aller Voraussicht nach in einer Innendienstverwendung tätig sein (Geschäftszimmer der Kompanie oder einer ihrer Züge)...