Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze bei Bundeswehr

Begonnen von Noob123, 10. Februar 2010, 20:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noob123

was muss ich können oder was muss ich haben um Scharfschütze zu werden ? hab ich ne reale chance dazu ?   

Gräfin

Erstmal nutze die Suchfunktion.
Außerdem ist Google dein Freund.
Dann dürften sich deine Fragen beantworten.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

TheAdmin

Zitat von: Noob123 am 10. Februar 2010, 20:45:31
hab ich ne reale chance dazu ? 

Nach deinen aktuellen Aussagen hier bezweifle ich das doch sehr. Konkret kann dir das hier aber niemand sagen, weil wir weder den Bedarf der Bundeswehr, noch deine tatsächliche Eignung kennen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tim88

du brauchst in erster Linie eine ruhige Hand und gute Nerven. Die guten Augen werden meist überschätzt. Wir hatten beim HSchBtl Scharfschützen (am G3), die recht dicke Brillen hatten. Aber sie hatten einen ruhigen Finger am Abzug. Gute Nerven sind nicht zu unterschätzen. Wenn du z.B. alleine hinter der feindlichen Linie einen gegnerischen General töten musst und weisst, dass das dein letzter Auftrag sein wird, dann kannst du dir vorstellen, was das für die Psyche bedeutet.

TheAdmin

Zitat von: Tim88 am 10. Februar 2010, 23:02:33
du brauchst in erster Linie eine ruhige Hand und gute Nerven. Die guten Augen werden meist überschätzt. Wir hatten beim HSchBtl Scharfschützen (am G3), die recht dicke Brillen hatten. Aber sie hatten einen ruhigen Finger am Abzug. Gute Nerven sind nicht zu unterschätzen. Wenn du z.B. alleine hinter der feindlichen Linie einen gegnerischen General töten musst und weisst, dass das dein letzter Auftrag sein wird, dann kannst du dir vorstellen, was das für die Psyche bedeutet.

Das skizzierte Bild trifft wohl eher auf Hollywood zu aber nicht auf die heutigen Scharfschützen.

Tim88

Zitat von: TheAdmin am 10. Februar 2010, 23:06:58
Zitat von: Tim88 am 10. Februar 2010, 23:02:33

Das skizzierte Bild trifft wohl eher auf Hollywood zu aber nicht auf die heutigen Scharfschützen.

schon klar. Das war bewußt etwas überspitzt dargestellt, um dem Kamerad die psychische Belastung einer realen Kampfsituation vor Augen zu führen. Bei jungen Leuten wird der Scharfschütze ja gerne heroisiert. Dann gehört aber auch die unangenehme Seite zu einem runden Blick auf das Berufsbild des Scharfschützen.

TheAdmin

Das ist keine reale Kampfsituation, sondern Unsinn. Dann nenn lieber das tagelange Warten in einem Erdloch oder auf einem Häuserdach in Afghanistan auf eine zu überwachende Person auf die du mit höchster Wahrscheinlichkeit "nicht" schießen wirst.

schlammtreiber

Zitat von: TheAdmin am 10. Februar 2010, 23:20:53
das tagelange Warten in einem Erdloch oder auf einem Häuserdach

Jepp, die Tätigkeit eines Scharfschützen gleicht oft auf überraschende Weise der eines Busches: in der Gegend hocken/liegen, grün sein, nicht auffallen, dumm gucken. Je nach Jahreszeit noch frieren wie ein Schneider oder schwitzen wie ein Schwein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Noob123

das klingt nach einer menge spaß !

Fitsch

dann fang zu trainieren an und lieg Dich in Schnee. Aber nicht bewegen oder zittern bis ich schreibe daß es reicht. - Ausführung -
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

-19Diddy91-

Nabend ich habe mir einen Artikel über den Scharfschützen bei der Bundwehr durchgelesen.
Dort hieß es das man als Anforderung mit unter das Deutsche Sportabzeichen besitzen
muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sportabzeichen

Dort ist eine Tabelle zusehen aber wo kann man dieses Abzeichen erwerben bzw.
machen.

Bedanke mich für eure Antworten.

ulli76

Zum einen in der eigenen Einheit (bzw. notfalls auch bei Nachbareinheiten) und bei jedem Stadtsportbund)

Und noch einer, der Scharfschütze werden will... ::)
Was zur Hölle ist eigentlich so toll daran  ???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Ich glaube, wenn einige User hier wüssten, was Scharfschützen eigentlich machen, dann würden sie es nicht mehr werden wollen  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

erdpichel

prinzipiell kann man das DSA bei nahezu jedem sportverein machen, genauso reichen aber auch schon einzlene prüfer, die das in der freizeit abnehmen....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Noob123

es ist halt das beste :-)  

ich hab mal ne frage wenn einige so "schlau" sind und meinen sie wüssten alles über den bund wieso habt ihr dann nicht geschrieben : man braucht ein abzeichnen ...

man wird doch noch fragen dürfen