Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Sanitätsdienst

Begonnen von Medic703, 17. Februar 2010, 12:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medic703

P.S: Ich bin ganz knapp an der ausmusterungsgrenze mit meiner sehstärke- kann das nachher noch für probleme sorgen wenn sich die sehstärke noch verschlechtern sollte/wird???

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Medic703

Das heisst ich würde aus dem Dienst ausscheiden? In welchen Abständen wird das denn überprüft.. wäre ja sinnlos SaZ 12 zu machen mit RettAss wenn ich nach 2 jahren ausscheide. Augenlasern eine option?

mailman

Regelmäßig vor so gut wie jedem Lehrgang steht eine Untersuchung an. Ebenso vor Einsätzen.

wolverine

Augenlasik führt wegen Verdünnung der Hornhaut und nicht ausgeschlossenen Problemen mit dem Augendruck regelmäßig zumindest zeitweilig zur Wehrdienstunfähigkeit. Dazu wissen unsere Mediziner aber sicher mehr.
Und nicht alle Probleme sind lösbar. Wer untauglich ist oder wird, kann eben keinen Dienst mehr leisten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Medic703

An die mediziner hier: ist Implantation von Intraokularlinsen eine möglickeit sich der sehschwäche zu entledigen (da ja die werte so hoch sind). Ich möchte echt nicht nach ein paar jahren aus dem dienst ausscheiden-.- Danke im vorraus :)

ulli76

Mit Intraokularlinsen hab ich bisher keine Erfahrung- am besten mal beim medizinischen Dienst im KWEA nachfragen- die müssten das wissen.
Nach Augenlasern ist man ca. 6 Monate gesperrt.

Die Werte müssen aber schon greisslich sein. Die Bundeswehr ist- im Vergleich z.B. zur Polizei- damit relativ tolerant, solange die Sehstörung durch ne Brille ausgeglichen werden kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Das stimmt allerdings. Selbst ich wurde mit relativ hohen Werten angenommen. Allerdings hätte ich keinen BCE (nicht mal B) machen dürfen auch nicht mit Ausnahmegenehmigung.

Levent K.

ich trete meinen wehrdienst am 06.04.2010 an und genau 7 TAGE VORHER lasse ich meine Auge lasern.... was sagen die dann da am ersten oder zweiten tag wenn wir zur nachuntersuchung müssen, u.a. augenkontrolle? weil ich will beim bund bleiben und net heimgeschickt werden ud das die dann sagen, vorläufig untaugliuch oder so.... :(

ulli76

Die FRage wurde von mir schon per PN beantwortet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Levent K.

ja man wäre normalerweise ein halbes jahr untauglich... aber ich hab nur ne stä#rke von -1,50 und -1,75 und die meinen man könne sogar nach 3-5 tagen wieder schwimmen, sport machen etc....

Rollo83

Das ist aber irrelevant was "Die" sagen ,es zählt was der Bundeswehrarz sagt.

Levent K.

hm ok, und wenn es nicht so schlimm is und ICH zum Bundeswehrarzt sage das ich UNBEDINGT bleiben will und so weiter.... :)

ulli76

Das interessiert nicht. Ggf. wird man dich in den ersten Wochen noch beim Bundeswehraugenarzt vorstellen.

Levent K.

das heisst? ich werde erstmal geschont oder so und darf aber dort bleiben was ich ja auch will...?