Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Sanitätsdienst

Begonnen von Medic703, 17. Februar 2010, 12:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medic703

Hallo,
ich hätte eine frage zum sanitätsdienst der bundeswehr und den dortigen laufbahn mäglichkeiten..
ich mach jetzt bald meinen grundwehrdienst, würde erstmal verlängern und wenn ich dann immernoch möchte als Zeitsoldat verpflichten lassen. Dort dann meinen RettungsAssistenten machen wodurch ich dann in die Offz. laufbahn könnte und studieren.
Funktioniert das so oder ist das utopisch ??? ??? :P

Vielen Dank für Antworten im vorraus!!

Medic703

P.S:
Wie sieht es als Sani im Auslandseinsatz aus?! Aufgaben, Gefahren, fährt man mit patroullien raus etc.??

wolverine

Zitat von: Medic703 am 17. Februar 2010, 12:35:44
Dort dann meinen RettungsAssistenten machen wodurch ich dann in die Offz. laufbahn könnte und studieren.
Das klingt seltsam! Wie kommen Sie darauf?
Zitat von: Medic703 am 17. Februar 2010, 12:40:45
Aufgaben, Gefahren, fährt man mit patroullien raus etc.??
Aufgaben sind unterschiedlich, man fährt - auch als Sani je nach Aufgabe - auf Patroullien mit und es ist gefährlich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

hoka

rettass sind saz 12 in der feldwebellaufbahn...
durch den rettass kommt man nicht in die offz-laufbahn.

im einsatz fährt man genauso mit raus.
weiter kann man den sandst in afghanistan nicht mehr von der infanterie unterscheiden: (mein informationsstand)
rote kreuz ist abgedeckt oder abgetarnt worden und auf den sanfahrzeugen sind mittlerweile auch mg auf lafette...

die gefahren sind also auch hier gegeben wie bei den anderen truppengattungen...

mailman

Man könnte sich aber unabhänig ob RA oder nicht für die Laufbahn der Offiziere des militärischen Fachdienstes bewerben.
Hier gelten jedoch spezielel Vorrausetzungen.

schlammtreiber

Zitat von: hoka am 17. Februar 2010, 13:26:56
weiter kann man den sandst in afghanistan nicht mehr von der infanterie unterscheiden: (mein informationsstand)

Das ist natürlich falsch. Infanteristen kann man von anderen Soldaten immer unterscheiden, z.B. am irren Blick, den blutunterlaufenen Augen, Geifer im Mundwinkel und dem ständig heiser dahingeröchelten "...brauch...Feind...muss...töten...!"

Disclaimer: ach ich vergaß, wir haben ja keine Feinde und wollen niemand töten, sorry und so...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 17. Februar 2010, 13:35:26
...und dem ständig heiser dahingeröchelten "...brauch...Feind...muss...töten...!"
Es war zwar keine Infanteristin aber in Die nackte Kanone 2 ½ ging doch die Sekretärin von Mr Quentin Hapsburg mit Pistole, irrem Blick und diesem Spruch "...muss...töten..." auf jemanden los. Zum Glück machte es nur klick, klick, klick... - was ich einem echten Infanteristen im Ernstfall nicht wünschen würde  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Medic703

Zitat von: wolverine am 17. Februar 2010, 13:19:04
Zitat von: Medic703 am 17. Februar 2010, 12:35:44
Dort dann meinen RettungsAssistenten machen wodurch ich dann in die Offz. laufbahn könnte und studieren.
Das klingt seltsam! Wie kommen Sie darauf?

Naja ist Rettungsassistent keine 2 Jährige ausbildung? Ich bin nach der 11ten abgegangen.. hätte ich kein fachabitur und könnte somit in die Offz. laufbahn wechseln??

Edit:
Zitate und Antwort getrennt

wolverine

Aber nicht Medizin studieren! Dazu benötigt man die allgemeine Hoschulreife. Und wenn Sie Fw werden möchten, müssten Sie sich für 9 oder 13 Jahre verpflichten. Dann sind Sie erst einmal für diese Laufbahn geplant und eingestellt. Es besteht dann für die Bw keine gesetzliche Verpflichtung Sie zum Offizier auszubilden oder studieren zu lassen.
Und letztlich: Realschule und Ausbildung oder Fachhochschulreife sind Mindestbedingungen für die Offizierlaufbahn. Die Regel ist allgemeine Hochschulreife und dann Offizier mit Studium. Die Erfolgswahrscheinlichkeit sich mit Mindestbedingungen zu bewerben ist nicht so riesig.

medic703

Und nach den 9 bzw. 13 könnte ich dann was machen? wie sehen dann die perspektiven aus?

ulli76

Im Zivilen als Rettungsassistent arbeiten.
BS werden
OffzMilFD (ist aber ohne Studium dafür mit BS)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

medic703

Aus einem anderen Forum..
ZitatWer jetzt meint, er geht als SAZ 12 zur BW und macht eine Erstausbildung als Rettungsassistent, der braucht nicht glauben,dass er damit nach 12 Jahren einen Job draussen findet,ABSCHMINCKEN !

??

schlammtreiber

Zitat von: medic703 am 18. Februar 2010, 00:09:53
Aus einem anderen Forum..
ZitatWer jetzt meint, er geht als SAZ 12 zur BW und macht eine Erstausbildung als Rettungsassistent, der braucht nicht glauben,dass er damit nach 12 Jahren einen Job draussen findet,ABSCHMINCKEN !

??

Ja, "Abschminken" ist falsch geschrieben. Und jetzt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Was man sich in der Tat abschminken kann ist, dass man mit "einer Unterschrift beim Bund ausgesorgt hat"! Es ist nicht so, dass die Bw einem das Leben lebt. Man kann sich beim Bund verpflichten auf bestimmte Zeit. Dort verdient man sein Gehalt; im Fachdienst wird man tätigkeitsbezogen qualifiziert und dies ist teilweise mehr oder weniger zivil anerkannt. Auch im Truppendienst hat man Mittel und bezahlte Zeiten nach Soldatenversorgungsgesetz und erhält Unterstützug durch den Berufsförderungsdienst um sich zu qualifizieren. Für seine Berufswahl und die weitere Qualifizierung für die Zeit nach dem Bund ist man aber ganz individuell und allein verantwortlich. Wenn man mit geringstmöglichen Qualifikationen kommt, einen Job wählt, der draußen wenig Perspektiven bietet oder einfach die Ausbildung nicht besteht oder abbricht hat man es schwer. Das ist mit oder ohne Bund dasselbe! Und die Bw ist nicht die "Ausbildungsschmiede der Nation". es ist nicht vordringliche Aufgabe der Armee schwervermittelbare Jugendlich zu qualifizieren. Aufgabe ist Landesverteidigung und Erfüllung von Bündnisverpflichtungen. Wenn beide Seiten aus einer Situation Nutzen ziehen können - Ausbildung für einen Dienstposten, der vielleicht im Zivilleben gute Chancen bietet - dann ist das nicht verwerflich. Aber Karriereplanung und heimatnahe Stationierung ist nicht die Hauptaufgabe des Dienstherrn. Wenn man plötzlich erkennt, dass man mit seiner ureigensten Entscheidung auf das falsche Pferd gesetzt hat, dann bleibt man immer noch verpflichtet.

Und um es einmal konkret zu machen: Planungen, erst einmal wegen mangelnder anderer Qualifikation Z4 Mannschaft oder Z8 Uffz zu machen um in dieser Zeit die allgemeine Hochschulreife zu bekommen und dann über den Bund Offizier zu werden und Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren sind in aller Regel utopisch! Ebenso der Gedanke sich beim Bund zu verpflichten weil man ja eigentlich mitten in dieser Zeit zur Polizei, Feuerwehr oder Stadtverwaltung von Castorp-Rauxel wechseln möchte! Z 4 Mannschaft oder Z 8 Uffz/Stuffz oder Z 12 Fw heißt eben in aller Regel, dass man in dieser Zeit diese Laufbahn wählt! Wer etwas anderes möchte soll nicht unterschreiben!

Medic703

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)