Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel Fachdienst -> Truppendienst

Begonnen von OAHU, 18. Februar 2010, 18:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Wie oft noch? Sie haben einen Vertrag unterschrieben für den Fachdienst. Das sie es sich anders vorgestellt haben ist der Bundeswehr relativ egal. Sie wurden als Feldewebel im Fachdienst eingestellt und haben ihre Verpflichtung zu erfüllen.

OAHU

Für was gibt es denn die Anträge für Verwendungswechsel?!
Und habe schon davon gehört, dass dies möglich sei...
Ich werde einfach mal nächste Woche zum Pers gehen und nachfragen...
mehr als ein ''nein'' kann ich nicht bekommen...
Danke trotzdem, für die Antworten...

wolverine

So ist das ja auch richtig! Aber wenn es eben "Nein" lautet gibt es kein "Irgendwie muss es ja gehen!"
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kapton

Hallo "Ulli76"

Ich bin bei einer Googlesuche, bezüglich Verwendungswechel, auf eine Diskusion gestoßen, in der Sie mit teilgenommen haben.
Es geht darum das ein Kamerad, ebenso wie ich, als Fluggerätemachaniker ausgebildet werden soll und Ihm der Truppendienst besser gefällt. Die kleinen unterschiede zwischen ihm und mir sind das ich KFZ-Mechatroniker gelernt habe und er Maschinenbauer, ER als Uffz FA eingestellt wurde und ich als normaler Uffz, und das ich mich noch in der Eignungsübung befinde.

Jetzt zu meiner geschichte:
Ich möchte ebenfals von dem Fach- in den Truppendienst wechseln und wie auch in der Diskusion angekündigt in ein Ausbildungsregiment als Ausbilder (bevorzugt für Grundwehrdienstleistende oder UGLer).

Sie fragten in der Diskusion welche gründe der "Dienstherr" hätte mich aus dem FD in den TD wechseln zu lassen. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das nur möglich wenn ich als Mannschafter eingestellt worden wäre. Meine frage ist nur ob ich nicht zum Flieger UA zurückgestuft werden kann (was den staat Geld erspart bis ich ausgebildet bin) um dann in der Truppendienst zu wecheln? Wie bereits angekündigt befinde ich mich noch in der EÜ.


Ich würde mich sehr über Ihre Antwor und evtl. Tipps freuen wie ich meinen Verwendungszweck wechseln kann.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Aufmerksamkeit.



Mit freundlichen Grüßen


Kapton

snake99

@Kapton

Auch für sie gilt das gleiche, was hier bereits im Thread geschrieben wurde.

Sie können einen Antrag stellen, doch das war's dann auch. Fakt ist, sie wurden als Fachdiener eingestellt und sie sind in der Bw fest als FD'ler eingeplant. Die Bw hat ca. 250.000 Soldaten ... sie kann aufgrund ihrer Personalgröße gar nicht auf jeden plötzlich auftretende Sonderwunsch eingehen.

Sehen sie es mal mit zivilen Augen. Wenn sie beim Unternehmen XY als KFZ Mechatroniker eingestellt werden, können sie auch nicht mal eben ins Büro wechseln, nur weil sie den Job dort evtl. schöner finden ;)  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Kapton

Da gebe ich Ihnen volkommen recht, ich wäre auch nicht böse drum wenn der wechsel nicht gehen würde, ist nur interesse halber, aber ich gehe mal davon aus das die EÜ u.a. für einen verwendungswechsel da ist wenn es jemandem in dem Bereich nicht so gefällt wie es hätte sein sollen. Und dann ist die sache noch die, das der eine Pers sagt das er von der S1 gesagt bekommen hat das der wechsel geht, und der andere bekommt von der S1 gesagt das es nicht geht. Also weiß neimand so richtig bescheid.

an wen könnte man sich denn da wenden um klarheit zu schaffen?

Gruß

Kapton

snake99

Bei diesen Vorgängen ist man leider hin und wieder vom persönlichen Engagement des jeweiligen Zuständigen abhängig. Hier sollte ihr S1 der Ansprechpartner sein, ggf. könnten sie auch in direkten Kontakt mit der SDBw treten, doch dass könnte ihnen wiederum ihr S1 übel nehmen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Die EÜ ist aber dazu da das die Bw gucken kann ob ihr neuer Soldat fähig und in der Lage ist dem Dienst und der Laufbahnanforderung nachzukommen.Das ganze natürlich auch von der Seite des neuen Soldates.Aber für einen Laufbahnwechsel ist die EÜ nicht gedacht so das man sich jede "Abteilung" mal angucken kann und nach 4 Monaten sagt "so, ich werd Spieß!".

Andi

Zitat von: Kapton am 15. März 2010, 21:30:14
aber ich gehe mal davon aus das die EÜ u.a. für einen verwendungswechsel da ist wenn es jemandem in dem Bereich nicht so gefällt wie es hätte sein sollen.

Nein, die Eignungsübung ist dafür da, um aus Sicht der Bundeswehr zu überprüfen, ob der Soldat seiner Aufgabe gewachsen und dafür auch geeignet ist und aus Sicht des Soldaten, um zu gucken, ob die Tätigkeit den Vorstellungen entspricht. Erfüllt der Soldat die Anforderungen nicht wird die Eignungsübung von Seiten der Bundeswehr beendet (oder um bis zu 4 Monate verlängert), gefällt es dem Soldaten nicht beendet er selbst die Eignungsübung (Männer müssen - sofern noch kein Grundwehrdienst geleistet wurde - aber noch den Restgrundwehrdienst ableisten).

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau