Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu 08/15

Begonnen von Nico95, 24. Februar 2010, 17:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico95

Hi!

Ich bin gerade dabei, den Roman 08/15 zu lesen. Da kommt ja dann die Stelle bei der Asch Vierbein die Munition (6 Schuss) abnimmt, die er sich genommen hat um sich zu erschiessen. Davon weiß der Wachtmeister, der die Standaufsicht hat, nichts. Die 6 Schuss bleiben verschwunden und nacher wird der Schiessbericht gefälscht. Meine Frage wäre: Was würde geschehen wenn nach dem Besuch der Schiessanlage Munition fehlen würde (heutzutage, bei der Bundeswehr meine ich) ?
Memento moriendum esse!

Großer Leviathan

Dann wird erstmal gesucht. Sehr lange unter Umständen. Hab ich selber vor 2 Jahren in Grafenwöhr auf der Waldkampfbahn erlebt. Das Suchen kann sehr Nerven aufreibend sein.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Gräfin

*nick* Meines Wissens wird die Munition genau und abgezählt ausgeteilt. Und da sollte tunlichst nichts wegkommen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

wolverine

Munitionsausgabe, Verschuss und evtl. Rückgabe wird in der Schießkladde einzeln verbucht. Nach Schießende wird die schießende Abteilung formell gefragt ob noch Muntion am Mann ist. Wird das verneint, wird abgerückt. Hat man also Muntion mitgenommen, kommen Unterschlagung , Ungehorsam und unwahre dienstliche Meldung in Betracht. Außerhalb des Dienstes noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz, da Munitionsbesitz in Deutschland erlaubnispflichtig ist. Je nach Munitionssorte könnte noch ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz in Betracht kommen.
Fällt der Verlust auf, wird gesucht, befragt und vernommen. Wenn sie endgültig verloren ist, muss eine Verlustanzeige gefertigt werden. Ab einer bestimmten Munitionsmenge ist es als BV meldepflichtig, wenn ich das noch richtig in der Hirnrinde habe.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

wobei bei den Schulschießübungen auf ner StoSchießanlage jeder ne Aufsicht beim Schießen hat. Der (sollte) mitzählen und dann fällt es schon auf wenn´s einmal weniger knallt.

Auf nem Truppenübungsplatz fällt es natürlich weniger auf wenn das MG nur 119 statt 120x hustet ....

Im Gegensatz zum 08/15-Roman wird einem die Munition in einer StoSchießanlage erst ausgehändigt wenn man als nächstes Rennen dran ist. Dann fällt es auf wenn man sich noch schnell verdrückt.

Den Schmarrn mit "leere Hülsen zählen" sind alles Scheißhausgeschichten und in der Realität nicht durchzuführen weil dort von vorhergegangenen Schießen immer noch Hülsen rumliegen.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau