Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche Rat

Begonnen von rookie, 26. Februar 2010, 13:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rookie

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte, nicht gleich zu meckern wen ich im falschen Thread bin.

Zur Person: Männlich
                 Geboren 25.10.1980 also 29Jahre alt
                 Verheiratet , 2 Kinder
                 Ausbildung- Keine
                 Bin in einer Körperlichen Fitten Position sowie auch Geistlich
                 Arbeite seit meinem 15 Lebensjahr und bin immer eine Bereicherung für meine Arbeitgeber gewesen.
                 Nun bin ich es leid das ich  keinen Profit für mich erwirtschafte
                 und möchte in einen Beruf der Ständig wächst und auch gefördert wird.
Kurz-um ich möchte zum Bund und meinem Land dienen!
Möchte mich dort auch weiterbilden .
Jetzt meine Frage .
Wo soll ich mich vorstellen.?
Welche Möglichkeiten hätte ich ?
Wichtig! Kann ich davon meine Familie ernähren? und wie oft muss ich auf meine Familie verzichten?

Wenn jemand mir durch Erfahrung weiterhelfen.
Bin um jede Mitteilung dankbar

OFw F.

Also wenn sie nicht schon gedient haben, spich zumindest GWL gemacht haben, ist der Zug schon abgefahren. Da ist nämlich mit 25 schluss da sie keinen erlernten Beruf haben.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

Timid

Zitat von: rookie am 26. Februar 2010, 13:04:58Wo soll ich mich vorstellen.?

Erster Ansprechpartner wäre der Wehrdienstberater im für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt. Die Kontaktdaten sollte man im Telefonbuch oder unter www.kreiswehrersatzamt.de herausfinden können.

ZitatWelche Möglichkeiten hätte ich ?

Vorsichtig formuliert nicht die allerbesten ...

Das Problem ist, dass für die "normale" Einstellung eine Altersgrenze vom vollendeten 25. Lebensjahr besteht! Mit Ausbildung würde diese, je nach Laufbahn, noch auf das vollendete 32. Lebensjahr angehoben, aber da du keine Ausbildung hast, entfällt diese Möglichkeit.

Damit bliebe nur die Laufbahn der Mannschaften übrig. Dort ist die Altersgrenze immer das vollendete 32. Lebensjahr. Ob du in deinem Alter aber tatsächlich noch genommen würdest, könntest du nur mit einer Bewerbung herausfinden - du müsstest dich ja schließlich gegen, vermutlich, wesentlich jüngere Mitbewerber durchsetzen. Nichts, was man nicht schaffen kann, vor allem mit guten Arbeitszeugnissen etc., aber die Chancen dürften trotzdem nicht die besten sein.

Außerdem dürfte wahrscheinlich nach 4 Jahren wieder Schluss sein, da man erst ab dem Feldwebel Berufssoldat werden könnte. Eine Verlängerung auf 8 Jahre wäre zwar prinzipiell möglich, aber mittlerweile eher die Ausnahme.

Und nach den 4 Jahren hättest du zwar Ansprüche auf Gelder über den Berufsförderungsdienst. Aber die reichten bisher nicht für eine vollwertige Ausbildung o.ä..
Informier dich am besten mal unter www.bundeswehr-karriere.de.

ZitatWichtig! Kann ich davon meine Familie ernähren? und wie oft muss ich auf meine Familie verzichten?

Ob du davon deine Familie ernähren kannst? Tja ...

Schau mal in diese Liste: http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/580134/publicationFile/32545/besoldungstabellen01072009.pdf/
Das ist die aktuelle Tabelle zur Bundesbesoldungsordnung A. Wenn du noch "ungedient" bist, würdest du in der Besoldungsgruppe A3 anfangen, mit der Zeit aufsteigen, gegebenenfalls Amtszulagen erhalten. Nach frühestens 36 Monaten wärst du in A5 - und das wäre in der Laufbahn auch schon das höchste der Gefühle ...
Gegebenenfalls gibt es, als Alleinverdiener, noch Zuschläge. Genaueres findet sich in der Bundesbesoldungsordnung.

Wie oft müsstest du auf deine Familie verzichten? Das hängt schonmal davon ab, wo du deinen Wohnort und wo deine Dienststelle hast. Üblicherweise kann man nicht von einer heimatnahen Stationierung ausgehen, dementsprechend könnte es auf einen Umzug oder eine Wochenendbeziehung hinauslaufen.
In der Grundausbildung wirst du wohl ständig unter der Woche in der Kaserne übernachten müssen. Danach wird man dich eventuell zur weiteren Ausbildung an andere Standorte schicken, die häufig über das halbe Bundesgebiet verteilt sind. Die restliche Dienstzeit können natürlich immer Übungen und Lehrgänge über mehrere Tage, Wochen und Monate anstehen. Dazu besteht immer die Möglichkeit, ins Ausland geschickt zu werden, was üblicherweise 4 Monate dauert.

Überleg dir das also ruhig nochmal, ob die Bundeswehr die beste Wahl wäre ...

Zitat von: SU d. R. am 26. Februar 2010, 13:21:48Da ist nämlich mit 25 schluss da sie keinen erlernten Beruf haben.

Wie gesagt: Stimmt nicht ganz, da für die Mannschaften die Altersgrenze beim vollendeten 32. Lebensjahr liegt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OFw F.

Na da hab ich wieder was dazu gelernt. Ich dachte die 25 gilt für alle Dienstgradgruppen.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

rookie

Danke schonmal vorab,
ich werde jetzt die Tage einen Termin ausmachen bei Berater und mal schauen was der sagt.
Bin schon sehr gespannt

Fitsch

... das 11. Gebot ...

daher dicht bis sich der TE an nen Mod / Admin mit nem aussagekräftigen Betreff meldet.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

rookie

ok ,ich möchte mal versuchen das 11.gebot zu beachten!
Habe heute ein Telefonat mit eine "Berater" des Kreiswehrersatzamtes gehabt.
Der möchte aber erst einen Termin mit mir vereinbaren wenn ich einen " Wiederruf gegen meine Verweigerung" gemacht,habe(lange geschichte mit der Verweigerung!)
Jedoch hat er mir erstmal zugehört und fakten gesammelt.
zb. Alter ?  -29Jahre!
Schulabschluss ? -Keinen!
gelernter Beruf ? -Keinen!
Warum wollen Sie Soldat werden???  -ich habe erst jetzt (leider sehr spät ) gemerkt das es meine Pflicht ist,meinem Land zu dienen!

...er hat mir versucht (durch die Blume so zu sagen) das der Zug für mich schon abgefahren sei.

Also nochmal zu den Fakten.
Bitte , das soll kein Vorurteil sein,oder jemand Perönlich angreifen!
Ich bin KEIN Terrorist!
Ich bin NICHT VORGESTRAFT oder muss in den KNAST!
Ich möchte mich nicht vor Unterhalt drücken!
Bin nicht Ego-Shooter gefährdet!

Ich möchte meinem Land dienen!
Ich möchte ein Beitrag leisten, meinen Volk und meine Familie zu schützen!
Ich finde das ich gut aufgehoben wäre beim Bund und ich mich dort weiter entwickeln möchten .
Ich biete ,
Einen gesunden Verstand!
Eine   gesunde Fitness!
Und ich werte Befehle ,gewissenhaft ausführen!

Langt das nicht?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großer Leviathan

mal angenommen du kriegst eine Stelle als SaZ 4 (mehr ist mit deiner Schulbildung definitiv nicht drin für dich). Was ist nach den 4 Jahren? Schon mal daran gedacht, dass du in 4 Jahren wieder auf der Straße stehst? Berufssoldat kannst du nur werden wenn du mindestens Feldwebel bist und dafür reichts bei weitem nicht. Du musst dir bewusst sein, dass du in 4 Jahren wieder keinen Job hast und dann schon 33 bist und KEINE Ausbildung hast.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

rookie

...mehr ist nicht drin? Ich kann mich nicht für 12 jahre bewerben?
Kann mich nicht beim Bund weiter bilden?
...wusste ich nicht!
Ich dachte da gäbe es eine möglichkeit....

pipo

Lies doch einfach nochmals den Beitrag von Timid ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Timid

Genau:

Zitat von: Timid am 26. Februar 2010, 13:27:11Das Problem ist, dass für die "normale" Einstellung eine Altersgrenze vom vollendeten 25. Lebensjahr besteht! Mit Ausbildung würde diese, je nach Laufbahn, noch auf das vollendete 32. Lebensjahr angehoben, aber da du keine Ausbildung hast, entfällt diese Möglichkeit.

Damit bliebe nur die Laufbahn der Mannschaften übrig. Dort ist die Altersgrenze immer das vollendete 32. Lebensjahr. Ob du in deinem Alter aber tatsächlich noch genommen würdest, könntest du nur mit einer Bewerbung herausfinden - du müsstest dich ja schließlich gegen, vermutlich, wesentlich jüngere Mitbewerber durchsetzen. Nichts, was man nicht schaffen kann, vor allem mit guten Arbeitszeugnissen etc., aber die Chancen dürften trotzdem nicht die besten sein.

Außerdem dürfte wahrscheinlich nach 4 Jahren wieder Schluss sein, da man erst ab dem Feldwebel Berufssoldat werden könnte. Eine Verlängerung auf 8 Jahre wäre zwar prinzipiell möglich, aber mittlerweile eher die Ausnahme.

Und nach den 4 Jahren hättest du zwar Ansprüche auf Gelder über den Berufsförderungsdienst. Aber die reichten bisher nicht für eine vollwertige Ausbildung o.ä..
Informier dich am besten mal unter www.bundeswehr-karriere.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Sie können 1. nicht höher als Mannschafter werden weil kein Schulabschluss vor liegt und 2. weil sie über 25 Jahre sind und das ohne Ausbildung.
Nur noch mal kurz zusamengefasst.

snake99

@rookie

Eine kleine Chance haben sie noch ....
Sehen sie zu, dass sie eine offiziell anerkannte zivile Qualifikation erwerben. Dann können sie sich auch für höhere Laufbahnen bei der Bw bewerben. Man kann z.B. auch extern eine IHK Berufsprüfung zum Selbstkostenpreis ablegen, ohne dass man in einem Ausbildungsverhältnis steht.

Ein Bekannter von mir hat nach 10 Jahren Gastronomietätigkeit die IHK Prüfung zum Restaurantfachmann als externer Prüfling abgelegt und bestanden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Klar sollte aber sein, dass selbst mit Ausbildungsnachweis eine Einstellung in diesem Alter eher selten ist. Nicht völlig unmöglich aber doch die Ausnahme. Nicht, dass Sie hinterher riesig enttäuscht sind.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Zitat von: wolverine am 02. März 2010, 16:52:31
Klar sollte aber sein, dass selbst mit Ausbildungsnachweis eine Einstellung in diesem Alter eher selten ist.

Das sind auch meine Informationen und Erfahrungen ....
Aber ein gutes hätte es dennoch, würde sich rookie dazu entscheiden eine Qualifikation zu erwerben, hätte er wenigstens etwas in der Hand und würde nicht mehr als ungelernt klassifiziert.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau