Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst Strausberg (Luftwaffe 15. Kompanie )

Begonnen von SvenHH, 10. März 2010, 15:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JHH988

Jan Harder aus Bargteheide.

Hab erstes Wochenende Dienst. (18. Kompanie)

Michael-Eck

wieso haben die aus der 18. dienst und die anderen nicht?ein bisschen komisch oder?wieviel leute sind auf einer stube?

tobias ng.

das mit der aufteilung und größen der kompanien... habe ich einige beiträge vorher schon mal geschrieben ^^ 3-4 seiten zurück oder so ^^

also ne kompanie hat ca 60 leute... und ein zug besteht aus 20 leuten... eine komanie hat 3 züge.

und leute wie wäre es wenn wir wirklich später los fahren, ein buffer nach oben ist zwar gut, zeitlich gesehen, aber keine 3 std... wir werden uns genug langweilen... also nach dem ankommen....

wäre nett wenn ihr darauf antwortet und die namensliste mit in den beitrag kopiert... vergesse das immmer bis ich schließlich ein beitrag verfasst habe... ^^
namensliste:
.......

also für später los fahren
ja / nein
1 / 0

Mischalke

ich bin gegen später losfahren, ganz einfach aus dem grund dass man, wenn man früher losfährt, also um 8.06 uhr vom hh hbf, mehr zeit hat sich in der kaserne einzuleben, sprich für auspacken, orientierung, kontakte usw...
Selbst wenn man dann eine stunde lang nichts zu tun hat, dann guckt man sich ma das gelände bisschen an, pokert, lernt kameraden kennen oder sonstiges...also die zeit ist finde ich nicht zu viel
Man beachte, dass man zB genaue vorschriften hat wie man das bett bezieht usw das kostet dann doch bisschen mehr zeit als in seinen eigenen vier wänden ;)... da kommt es doch nur positiv wenn man bisschen mehr zeit hat.

Also ich bin für die abgemachte uhrzeit 8.06uhr abfahrt vom hh hbf. :)

So steh ich zu der sache :)

PS früh aufstehen müssen wir die nächsten monate eh, da kommt es auf den einen tag auch nicht drauf an?!

tobias ng.

erst ma warten wir alle bis alle eingetroffen sind... nix mit mehr zeit fürs bett etc ^^... ausserdem gibt es genügend dokus über die bundeswehr, die zeigen wie das geht ;P  gelände angucken ist auch nicht drinn... die lassen uns doch nicht herumgeistern ohne jegliche berechtigung dazu, wie z.B. dienst schieben oder so ^^...

ausserdem : betten lernen wir zusammen im stubengang, genauso das schränke machen.... mal davon ab das das kein lernen ist... die meisten zeigen uns ein musterschrank und fertig ist... nichts mit großartig erklären...  ^^... also wir werden an einer stelle hocken... bis alle da sind.... bin ich mir sicher ... ich frag nochmal den ausbilder^^

aso und das mit der dienstzeit...
wir haben 3monate aga und drei monate dienst... sprich 6 monate insgesamt...

das nächste quartal, nach uns, wird nur noch 2 monate aga haben und 4 monate dienst.

tobias ng.

Raphael, tobias, Jan, tim, Sven, Michael, Sascha, olli, kim, philipp, dominik, tobi nr. 2, Artur, Arne, philipp S.

7:45 bei mäcces//// 8:06 Bahn

naja mal sehen vielleicth liege ich ja auch falsch...

tobias ng.

EIN AUSZUG AUS EINEM GRUNDAUSBILDUNGSTAGEBUCH TAG 1 !!!!

1. Tag

Der Tag des Dienstantritt, desto näher die Bahn H**** kam, desto aufgeregter wurde ich. Zum Glück hab ich in der Bahn noch andere Soldatentreff Mitglieder gefunden, die mit mir ihren Dienst in H**** antreten sollten.

Wir kamen um 1530 an und wurden am Bahnhof wir mit dem Bus abgeholt und zur Kaserne gebracht. Nach der Kontrolle der Einberufungsbescheide und Personalausweise schickte man uns auf den Weg in die jeweilige Kompanie. Und dann fing das warten an. Erstmal kam eine Menge Papierkram auf uns zu. Alles was die Bundeswehr noch brauchte und wissen musste. Persönliche Angaben, Bankverbindungen, Anträge auf Parkausweise, Steuerkarten abgeben... Dann hieß es warten, bzw. ich wurde dann von einem Oberfeldwebel (da noch mein Gruppenführer) auf meine Stube geführt wo ich mir Bett und Spind aussuchen durfte. Mein Wahl fiel auf ein Bett am Fenster und zwar die untere Etage, was sich aber als Fehlentscheidung herausstellen sollte. Dann ging's weiter, wieder warten und dann mit einer großen Gruppe in den Kompanie Unterrichts Raum, wo wieder ein Stapel Papierkram ausgefüllt werden musste.

Die Spinde wurden notdürftig mit dem persönlichen Kram eingeräumt, die Betten gebaut und die ersten Stunden Formaldienst standen an. Und bei meiner Größe ist Bettenbau in einem unteren Bett eher umständlich. Mittlerweile steckte jeder von uns, in diesem Fall ca. 30 Rekruten des zweiten Zug, in einem schicken Blauen Sportanzug. Auch liebevoll "Schlumpftarn" genannt.

Danach gab's die erste Mahlzeit in der Truppenküche, Erbsensuppe mit Würstchen. Mittlerweile muss es ca. 1800 gewesen sein.

Wir bekamen noch Sportanzüge, jeder durfte eine Hose und eine Jacke vom Stapel nehmen, ohne Rücksicht auf die Größe und entsprechend lustig sieht der Anzug an manchen Rekruten auch aus.

Eine weitere Runde Papierkram im Unterrichtsraum. Der Kompanie Chef stellte sich vor und gleichzeitig auch das Stammpersonal und die zukünftigen Ausbilder.

Weiter mit Formaldienst, immer wieder antreten, vor und im Gebäude. Die Gruppenführer stellten sich dann noch kurz vor und die Stellvertreter, es wurden noch einige grundlegenden Dinge erzählt, es gab noch mehr Papierkram. Dann hieß es noch schnell duschen und dann war's auch schon 2300, Zapfenstreich und der erste Tag war vorbei!

Mein Zug besteht aus ca. 30 Rekruten, drei Gruppen a 10 Rekruten und jeweils zwei Frauen in einer Gruppe. Allerdings liegen bei uns alle 6 Frauen auf einer Stube. Wie das so wird, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar!

Mischalke

Ich zitiere
"Allgemeine Tipps

1. Am ersten Tag möglichst schon zwei, drei Stunden vor der im Einberufungsbescheid angegebenen Uhrzeit in der Kaserne ankommen. Es ist immer besser, wenn man etwas Zeit für Staus/Zugverspätungen einkalkuliert. Und man hat eventuell noch Einfluss auf die Stubenbelegung und kann sich Bett und Spind selber aussuchen... "

quelle:  http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Tipps_f%C3%BCr_den_ersten_Tag
hab ich durch den forumeintrag     
"EINBERUFUNG 01.07.2010 - ALLES GUTE " gefunden

Ich werde mich nochmal bei meinem kumpel erkundigen der letztes jahr am 1.7 nach strausberg eingezogen wurde.

Also bisher spricht für mich noch alles für 8.06 uhr, den ganzen papierkram kann man doch auch schon ausfüllen wenn die stube noch nicht komplett ist oder nicht? Also gerade am ersten tag bisschen mehr zeit zu haben bringt meiner meinung nach nur vorteile. ;)
LG

tobias ng.

jau das mit dem bett ist n guter einwand ^^... bin wieder n bissel mehr für 0806

Mischalke

das hab ich auch gedacht als ich das gelesen habe ;)

Bisheriger Stand der namensliste von der aktuellen seite:

Raphael, tobias, Jan, tim, Sven, Michael, Sascha, olli, kim, philipp, dominik, tobi nr. 2, Artur, Arne, philipp S.

LG

Michael-Eck

also ich bin auch für die zeit die wir abgemacht haben dann haben wir mehr zeit für die sachen und falls ein zug mal verspätung hat
Raphael, tobias, Jan, tim, Sven, Michael, Sascha, olli, kim, philipp, dominik, tobi nr. 2, Artur, Arne, philipp S

tobias ng.

ich erweitere mal die lsite wegen dem gefrage nach kompanie etc.
15.
Raphael, tobias Ng., tim, Sven, Michael,  olli, kim, philipp, tobias (?), Artur, Arne

13.
Sascha, dominik

18.
Jan, philipp S.

ich off alles ist richtig ^^ wenn nicht einfach neu posten ^^

Philip_D

Hi Leute!

Ich komme in die 13. Kompanie und fahre über Hannover! Meldet euch mal bei mir, denn wir sind bis jetzt 2 Leute und suchen noch welche, damit die Zugfahrt nicht so langweilig wird^^

tobias ng.

jo philipp der dritte XD

heißt das du kommstnich mal an hamburg vorbei?... nur damit ich dich nicht in die liste zieh XD

15.
Raphael, tobias Ng., tim, Sven, Michael,  olli, kim, philipp, tobias (?), Artur, Arne

13.
Sascha, dominik

18.
Jan, philipp S.

Philip_D

ich weiß ja nicht wie du fahren würdest aber NEIN ich komme nicht an Hamburg vorbei xD

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau