Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Basis-Fitness-Test (BFT)

Begonnen von Calimero, 13. März 2010, 19:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

ZitatTrainiert mindest 1 Jahr vorher den Rhytmus in dieser Reihenfolge denn es ist die Reihenfolge die Fertig macht xD
Bitte was!? Das ist ein Basic Fitness Test, den man mit ein wenig Sport auch mal in der Mittagspause schafft, ohne ein Jahr dafür zu trainieren, schafft.



IT-Feldwebel

Ich denke auch nicht, dass dies sein Ernst ist, wie in meinem Bericht zu lesen habe ich 4 Wochen Vorbereitung gehabt von 0% Sport auf Fit und habe jede deiner Zeit unterboten und ich bin ü30.

Das muss sich um einen Troll handeln:)

SGBunny

Zitat von: IT-Feldwebel am 17. August 2016, 08:16:44
Das muss sich um einen Troll handeln:)
Unterschätze nicht die "Generation Playstation".
Ich war lange Coach einer Jugend-Footballmannschaft und es war unglaublich was da teilweise für Körperkläuse aufgetaucht sind.
Die konnten nichtmal 10 m rückwärts laufen ohne 3x auf den Arsch zu fallen.
Von einer lockeren Runde um den Platz zum Aufwärmen ganz zu schweigen.

Jens79

Da gebe ich meinem Vorredner absolut Recht.

Ich durfte letztens eine Sportausbildung leiten. Alleine das Warmmachen war schon ein Erlebnis. Einfachste Übungen wie Jumping Jacks konnten vielleicht 10% fehlerfrei. Alles was Koordination Kopf / Körper anging war sehr schwer für die Teilnehmer.

Selbst die "Kraftklötze" die regelmäßig zum pumpen gehen konnten lediglich reine Kraftübungen. Koordination Fehlanzeige.

Liegt aber auch daran, das die "Sportausbildung" zumeist nur noch als individualsport Krafttraining, laufen und Fußball stattfindet.

 

IT-Feldwebel


MMG-2.0

Gut, liegt wohl an meinem persönlichen Umfeld, wo jeder von Grund auf sportlich ist.
Dass sich bei Bw die ganzen Körperklause melden, ist bezeichnend.


Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

So sehe ich das auch. Bei der Bundeswehr findet man das Spiegelbild der Gesellschaft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 

T.S.

1 Jahr Vorbereitung ist ne sehr Gute Grundlage. War auch nicht als Troll gemeint.

Sicher kann man wenn man generell Sportlich im Bereich Ausdauer  also Laufband und Fahrrad ist mit 4 Wochen oder weniger Vorbereitung schaffen.

Wenn man aber 6 Jahre Bodybuilding Trainiert Abwechselnd Masseaufbau und Cardio zeit zum Fett abbau das Ganze Natural macht hat man ne Ganz andere Muskeldichte als Leute die Schnell in wenig Zeit aufbauen. Muskelmasse und gute Muskeldichte Verbraucht sehr viel mehr an Sauerstoff.

Trainiert man 6 Jahre nur Kraft Masse und keine Ausdauer dann schaffst du es sicher nicht das ganze in unter 4 Wochen in einen Bereich zu bringen in dem du Ordentlich Laufen auf Distanz und Zeit sowie radfahren mit hoher Last auf zeit ohne Probleme schaffst.
Viel mehr hat man dort das Problem das die vorhandenen Muskeln bei der Ungewohnten Ausdauerlast dann innerhalb Minuten Dicht machen und sich aushärten.

Bin jetzt nicht grade nen Berg an Muskeln aber für meine Körpergröße weit aus Muskulöser als andere.
Muskeln Verbrauchen enorm mehr an Sauerstoff wenn diese im Ausdauerbereich bewegt werden nach so einer Kraft Masse Zeit.

Sicher ist auch nicht jeder Mensch gleich und die Vorraussetzungen sind auch nicht immer gleich aber wer meiner Meinung nach 4 Wochen vorher erst anfängt dafür zu Trainieren muss sich nicht wundern wenn man es dann doch nicht schafft. Es gibt genügend Leute die an dem Sporttest scheitern, ich habe es ja auch Live gesehen.

Fazit ist doch immer Schaffen kann man es einige ohne Vorbereitung die Masse aber mit Vorbereitung.

1 Jahr Vorbereitung und es schafft Jeder/ Jede das war der Gedanke hinter dem Tipp

Meine Meinung ist:  Lieber zuviel Vorbereiten als zu wenig ( Langsames ändern des Sportlichen Zustandes ist wie beim abnehmen auch Gesünder, vor allem für die gelenke )

T.S.

wie Jens79 schon Schrieb "Kraftklötzen " fehlt die Beweglichkeit dazu noch die Ausdauer weil diese im Zuge des Trainings nur auf Last bzw Spitzenlast mit 5-8 Wdh gehen bei 3 - 5 Sätzen Pro Übung. 

Die Fehlende Beweglichkeit raus zu Trainieren dauert da eben etwas Länger , bei dem einen Länger bei dem anderen Kürzer.

SG 28 d.R

So für mich wird es jetzt auch ernst am 28.10 werde ich mich in Wilhelmshaven dem Test für die Wiedereinstellung unterziehen  ;D. Mal sehen was ich mit 6 Wochen Vorbereitungszeit im BFT hinkriege. Nachdem ich die letzten 8 Jahre damit verbracht habe mir an einer Stickigen Werkspforte die Nächte um die Ohren zu schlagen und eine Kippe nach der anderen zu rauchen ist es doch eine ziemliche Qual wieder mit regelmäßigem Sport anzufangen. Meine Lunge jedenfalls fleht bereits um den Gnadenschuss  ::)

Zurzeit laufe ich die 1000m in knappen 6 min 15sec aber das sollte sich in den kommenden Wochen des Trainings noch verbessern.
Der Pendellauf ist da schon deutlich heftiger, meine Bänder und Muskeln protestieren noch vehemment gegen derartige Beanspruchungen. 

Werde euch dann Zeitnah meine Erfahrungen mit dem BFT Berichten, scheint mir zumindest vom lesen her im Vergleich zum PFT den ich bei meiner ersten Einstellung 98 ablegen musste ein deutlich leichteres Programm zu sein.


Ralf

ZitatZurzeit laufe ich die 1000m in knappen 6 min 15sec
:o Ja, da solltest du langsam aber stetig etwas daran tun. Nicht übertreiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SG 28 d.R

#72
Zitat von: Ralf am 22. September 2016, 07:11:10
Zitat:o Ja, da solltest du langsam aber stetig etwas daran tun. Nicht übertreiben.
Alles andere als langsam und stetig wäre Wahnsinn, ich kann 8 Jahre Trainingsmangel nicht in 4 Wochen ausgleichen, zumal ich noch nie eine Sportskanone war  ::). Wenn ich beim Sportest meine übungen in einer anständigen Zeit schaffe ohne zusammenzubrechen reicht mir das eigentlich schon, will ja nicht zu den Kampfschwimmern oder so  ;D.
Ich bin schon froh das ich mit meinen 35 Jahren überhaupt noch zugelassen werde. Bis vor einigen Jahren wäre das nicht möglich gewiesen da hieß es ab 32 Feierabend. Ich dachte zuerst das mich der Karriereberater verschaukeln wollte als er mir beim Gespräch sagte das inzwischen noch bis 40 und teilweise sogar darüber wieder eingestellt wird.

edit: Zitat getrennt

Pericranium


SG 28 d.R

Hab mich für SaZ 12 Bootsmann beworben laut Karriereberater hab ich die besten Chancen wenn ich wieder als EloKa einsteige oder umsattle auf GeZi Gockel (wegen meiner Ausbildung als Bürokaufmann). Mal sehen was man mir anbietet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau