Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3. Führungsunterstützungsbataillon 286 in Neustadt

Begonnen von LuK, 15. März 2010, 16:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morris S.

Moin Jungs komme aus ein Nebendorf von Bremen und bin 19.

freu mich schon auf die zeit die wir da verbringen werden, aber in irgendein Beitrag stand das der Grundwehrdienst nur 6 Monate geht????
bei mir stand das er 9 Monate geht sprich 3 Monate wird uns der arsch aufgerissen und die restlichen Monate wird es angenehmer.

ich bin zwischen 11.10Uhr 11.30 am Bahnhof ich dachte das man zum Stützpunkt
laufen muss naja irgenwie kommt man da schon an.

also wenn noch einer von euch aus Achim Bremen Oyten usw. kommt ich sitze Donnerstag in irgend ein wagon der ersten klasse 3 stunden fahren das kann was werden.

ok wenn man sich nicht sieht bis dann spätestens um 14.00 uhr

Kai K.

http://www.schulterglatze.de/spenden/2411715

Dennis1990

Hi Morris =D
Ja, wir sind die erste Gruppe, die ein 6-monatiges "Praktikum" bei der Bundeswehr absolviert ;)

Ansonsten sieht man sich sicher in der Kaserne/im Wald/am Schiessstand etc XD
Fernmelde! HURRA!

LuK

Wisst ihr ob in der Kaserne ne Wäscherei gibt?
In dem Brief vom Chef stand, dass man ausreichend Unterwäsche mitbringen soll, aber wie viel ist denn jetzt ausreichend?
Wenn wir zweieinhalb Wochen dableiben, bräuchte man ja schon einiges an Unterwäsche.
Ich hab keine Lust meinen Spind damit vollzupflastern  :P

Morris Sch.

Also das mit der wasche wurde mir erklärt sei wohl so das man seine normalen sachen für die ersten zwei drei tage braucht und dann Sachen von der Bundeswehr gestellt bekommt
ebenfalls kann man auch unterwasche dort bekommen die man dort waschen kann oder gewaschen bekommt das weis ich nicht und wenn man eigene unterwasche tragen möchte kann man die nur zuhause waschen man bekommt aber eine geldliche entschädigung wieviel weiß ich nicht.

die infos habe ich von hörensagen also kann ich für nichts garantieren.

ok bis in zwei Tagen

Morris S.

StOPfr

Na dann nochmal:
Wenn Du auf die Bw-Unterhosen verzichtest bekommst Du einmalig 25 Euro.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis1990

Zählen die Oliv-farbenden Shirts auch zur Unterwäsche oder nur Socken und "Schlüppas"?
Fernmelde! HURRA!

1.FCL1906

moooooment ma......    die erste gruppe die 6 moante dingens macht?!....wer sagt mir das?.....das hab ich nur über 3 hecken so erzählt bekommen aber nix handfestes schriftliches bekommen!.....berichtet mir neues

Dennis1990

Aalso, soweit Ich das hier im Forum verfolgt habe ist dieses Gesetz wohl endgültig beschlossen. Aber Ich schätze mal, dass wir das morgen nochmal gesagt bekommen ö.ö

Jungs, MORGEN gehts los xD
Fernmelde! HURRA!

FH-TEC

soo, bin morgen doch erst um 10:22 am HBF, über Treysa (falls aus der Richtung noch wer kommt).

Mal angenommen das ist mit den 6 Monaten so, zählt dann alles darüber hinaus als freiwillig(Bezahlung etc.)?

tim_ee

Ja Zählt 3 Monate als Freiwillge Verlängerung des Grundwehrdienstes. Allerdings mit wie ich gehört habe, FWDL Gehalt. Was nicht grad schlecht ist! Danach kannst du dich dann bis zum 21ten Monat als Fwdl´er freiwillig verpflichten.

PS: Morgen gehts looooos! Freue mich auf ne geile und spanndene Zeit mit euch! Wir schaffen das Jungs! Einfach ab und zu auf durchzug stellen, dann wird das schon!

Gruß Tim
http://www.schulterglatze.de/spenden/2429602

StOPfr

Zitat von: tim_ee am 30. Juni 2010, 15:20:57
Ja Zählt 3 Monate als Freiwillge Verlängerung des Grundwehrdienstes. Allerdings mit wie ich gehört habe, FWDL Gehalt. Was nicht grad schlecht ist! Danach kannst du dich dann bis zum 21ten Monat als Fwdl´er freiwillig verpflichten.
Woher stammen diese Informationen? Nur vom "habe ich gehört"?

tim_ee

Joa datt geht halt so rum ne :D
Wenn du was besseres Beitragen kannst dann mach das bitte!
http://www.schulterglatze.de/spenden/2429602

StOPfr

Im neuen § 53 des Wehrpflichtgesetzes steht:

Übergangsvorschrift aus Anlass des Wehrrechtsänderungsgesetzes 2010
(1) Wehrpflichtige, die am 31. Dezember 2010 sechs Monate oder länger Grundwehrdienst geleistet haben, sind mit Ablauf dieses Tages zu entlassen. Sie können auf Antrag Grundwehrdienst mit der bis zum 30. November 2010 vorgeschriebenen Dauer ableisten, wenn sie dies vor ihrer Entlassung beantragen.

Für alle diejenigen, die jetzt neu einen Antrag auf FWD stellen, gilt FWDL23 nach wie vor, nur nach Inkraftsetzung des Gesetzes mit der Regel "maximal 6+17".

Es ist noch nicht ganz klar, ob für die Verlängerung um drei Monate eine Vergütung als FWDL erfolgt. Hier erklärt man seine Bereitschaft, weitere drei Monate zu dienen; im anderen Fall wird eine Bewerbung gegebenenfalls positiv entschieden. Daran wird ein Unterschied deutlich.
Da die detaillierten Ausführungsbestimmungen noch nicht vorliegen und das Gesetz womöglich sogar noch durch den Bundesrat muss, bleiben einige Fragen unbeantwortet.

Wir versuchen, hier auf dem Laufenden zu bleiben! 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau