Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei KSK

Begonnen von KidKubi, 19. März 2010, 02:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KidKubi

Hallo,

ich habe nächsten Montag eine Bewerbung in Düsseldorf, da ich beim KSK anfangen möchte.
Meine frage ist, wie ich mich am besten vorbereiten kann. Es ist klar das politische fragen drankommen, jedoch würde ich gerne wissen wie detailliert diese sind und aus welchem Bereich man sich am besten informieren sollte.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Hannes87

hey..
ich kann dir zwar nichts sagen zu deinem thema, aber allein das du dich fürs KSK beworben hast....hut ab, denn jeder weiß das dass auswahlverfahren und die ausbildung kein zuckerschlecken sind!
viel glück dafür!

mfg

Denning

Ich dachte, man würde sich nicht direkt beim KSK Bewerben können?

RD

Zitat von: Denning am 19. März 2010, 07:30:01
Ich dachte, man würde sich nicht direkt beim KSK Bewerben können?

Klar kannst du. Du machst dann exakt die selbe Ausbildung wie FschJgFwAnw - nur dass du nach 3 Jahren das EFV fürs KSK nicht machen darfst sondern musst. Bestehen KdoFwAnw oder FschJgFwAnw, dann kommen sie ins KSK (bzw. erreichen die nächste Stufe auf dem Weg dahin). Tuen sie das nicht werden sie "normale" Fallschirmjäger.

schlammtreiber

Zitat von: Hannes87 am 19. März 2010, 02:54:53
aber allein das du dich fürs KSK beworben hast....hut ab

"Hut ab" weil sich jemand bewirbt? Seltsam. Ich würde sagen "Hut ab, wenn geschafft".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen "Absicht" und "Erfüllung" :)
Die mageren Prozentsätze der Soldaten, die das Auswahlverfahren wirklich schaffen, sagen alles :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Hannes87

hallo...
"hut ab" allein weil er sich zutraut die ausbildung beim KSK zu machen! wenn er es dann geschafft haben sollte, was ganz und gar nicht so einfach ist wie die praxis zeigt, dann bekommt er "respekt"!!! :)

mfg

schlammtreiber

Zitat von: Hannes87 am 19. März 2010, 09:51:31
"hut ab" allein weil er sich zutraut

Die Möglichkeit der akuten Selbstüberschätzung wurde in Betracht gezogen?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hannes87

@schlammtreiber

natürlich war das dass erste woran ich gedacht habe! :)
ich kenn doch die quote von denen die es im KSK wirklich zu was bringen!
aber dafür ist es ja nun mal das KSK, wenn dat alles kindergarten wäre, dann wäre es ja uch keine spezialeinheit, die jungs haben schon richtig was drauf!!!

mfg

wolverine

Zitat von: Hannes87 am 19. März 2010, 10:11:33
ich kenn doch die quote von denen die es im KSK wirklich zu was bringen!
So? Sie können dort die Luschen von den Profis unterscheiden? Na dann...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sarah89

bei mir waren zwei in der prüfrate die auch zum ksk wollten, hatten den mund recht voll....ach packt man ja auch irgendwie...sicher...kann jeder... was war, hat nicht mal für den "normalen" dienst gereicht....
außerdem wenn er jetzt erst anfängt sich vorzubereiten, naja das könnte schon echt eng werden...grad auch sportlich...

mal ne andere frage, wenn wir schon dabei sind, zählen da andere kriterien? also sprich zuerfüllende leistungen und punkte oder läuft das genauso ab wie im znwg, das man da auch mit minimalen punkten gute chancen hat?
KiNdERn eRZÄhLT mAN gEscHIchTeN zUM eINsCHLaFeN; eRWacHsENEN zUM aUfWaCHen!*****

ulli76

@sarah: Das KSK ist eine Eliteeinheit- sollte wohl klar sein, dass man mit minimalen Punkten nicht wirklich weiter kommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

@sarah89

Auswahlverfahren KSK
Die hohen Anforderungen werden durch ein hartes zweiteiliges Auswahlverfahren sichergestellt. Zunächst hat ein Bewerber an einem computerunterstützten Eignungstest, der seine psychische und mentale Eignung überprüft, teilzunehmen.

Hat er diesen überstanden, folgt ein zehntägiges, hartes körperliches Eignungsfeststellungsverfahren, bei dem es vor allem anderen eine 90-stündige Belastungsübung zu überstehen gilt. Während dieser 90-stündigen übung haben die Bewerber ein mit Schlafentzug (max. 3h Schlaf pro Tag) und Nahrungsmangel körperlich und psychisch besonders belastendes Ausdauer- und überlebenstraining unter Einsatzbedingungen hinter sich zu bringen.

Um die körperliche und psychische Belastbarkeit der Bewerber besser einschätzen zu können, werden sie während dieser Zeit rund um die Uhr von erfahrenen Ausbildern beobachtet. Dabei müssen sie sich unter anderem mit voller Einsatzausrüstung und Gewehr aus Steilwänden abseilen sowie Eilmärsche durch schwierigstes Gelände, schnelle Aufstiege von mehreren hundert Metern, Krankentransporte mit Baren und Lastentransporte hinter sich bringen.

Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Abschnitten, von denen die Bereiche Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit, eine sehr fordernde, mehrtägige Durchschlageübung und abschließend die erfolgreiche Teilnahme am Combat Survival Course prüfungsrelevant sind.

Die Ausbilder bzw. Prüfer des Ausbildungs- und Versuchszentrums sind besonders erfahrene Portepeeunteroffiziere und Offiziere, die zum Teil bereits Einsatzerfahrung als Kommandosoldat sammeln konnten. Sie sind in der einsatzorientierten Personalauswahl besonders geschult. Begleitet werden alle Abschnitte von psychologischen Auswahlverfahren unter der Leitung des Truppenpsychologen KSK.

Körperlichen Leistungsfähigkeit
Im Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit muss der Bewerber folgende Bedingungen erfüllen:

- fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
- Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten; ggf. steht hier auch hier bald der BFT
- Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
- 7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
- 500 m Schwimmen in max. 13 min.

Die mehrtägige Durchschlageübung ist eine Herausforderung, der sich der Bewerber in seiner bisherigen Dienstzeit noch nicht gegenüber sah. In dieser Übung bewegen sich die zukünftigen Kommandosoldaten im Gruppenrahmen oder bei langen Einzelmärschen durch den Schwarzwald, teilweise in schwerem Höhengelände.

Bei diesem Auswahlverfahren erkennt man schnell, wer neben den Fähigkeiten auch den eisernen Willen hat, Kommandosoldat zu werden. Diese Erfahrungsreise an die Grenze der Belastbarkeit und für einige auch über diese hinaus, ist - so sind sich alle bisherigen Teilnehmer einig - ein Erlebnis der besonderen Art.

Wer genommen wird, den erwartet eine dreimonatige Grundausbildung, die zugleich auch noch eine weitere Probezeit ist. Wer den Test oder die Probezeit nicht übersteht, kehrt zu seinem bisherigen Truppenteil zurück.

Quelle: Bw Calw
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Nur mal so aus Interesse, kann man sich als Fachdiener auch beim KSK bewerben.
Direk vor weg, nein ich möchte mich dort nicht bewerben.

ulli76

Klar kann man.Warum auch nicht.
Stellt sich halt die Frage in wie weit so was Sinn macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau