Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blutabnahme in den ersten Tagen der AGA

Begonnen von Levent K., 27. März 2010, 03:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicisteffi

Huhu :) ich heange mich mal dran . :D in 11 Tagen ist es bei mir so weit ^^Auf auf Aga beginnt :D
Also ich habe eine Frage . Ich habe eine Phobie vorm Blutabnehmen . Spritzen finde ich auch nicht schoen , aber nicht so schlimm wie das Blutabnehmen . Kann ich meine Blutgruppe mit R.faktor auch einreichen ? Weil meinen Impfpass nehme ich ja so oder so mit :)

ulli76

Du wirst damit leben müssen. Außer zu Beginn der Grundausbildung für die Blutgruppenbestimmung wird dir im Verlauf deiner Dienstzeit noch öfter Blut abgenommen werden. (Mal abgesehen von Impfungen, evtl. im Rahmen der SanAusbildung, in Notfällen etc)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Wir hatten auch eine Kameradin die wirkliche panische Angst vor allen Arten von Spritzen hatte. Eine Kameradin und (das geht beim Bund recht schnell) mittlerweile Freundin durfte dann zum Händchen halten mit ins Untersuchungszimmer. Also: Augen zu und durch.  ;)

SanFw/RettAss

Nicisteffi

Mistchen :( Phobie habe ich ja auch nicht ohne Grund geschrieben ,sobald ich die Spritze sehe fang ich an zu zittern und sobald die Spritze im Arm steckt kipp ich aus den Latschen . habe schon alles moegliche gegen die Panik zu tun aber bisher hat leider noch nix geklappt

ulli76

Dann sag bei der Blutentnahme Bescheid, dass du umkippst, dann kann man das im Liegen machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Sanane

Schwachsinn... Ich hatte auch gesagt ich habe nadelphobie und das wars dann auch... Mir wurde kein Blut abgenommen ;)

InstUffzSEAKlima

Wer Blutentnahmen und Impfungen nicht übersteht, darf kein Soldat werden. Steht nicht sogar irgendwo, dass medizinische Handlungen/Verrichtungen auch gegen den Willen des Soldaten ausgeführt werden dürfen, wenn dabei dessen körperliche Unversehrtheit in Frage gestellt ist?

Flip25

Gut ist auf jeden Fall, dass es vor kommt das der Arzt selber erstmal, nachdem ich Ihn gefragt habe was er mir da gleich
in die Blutbahn katapultieren will, nachlesen muss was in der Spritze ist ::)

Jak

Doofe Zwischenfrage: Was passiert wenn jemand sagt, nein, mir nehmt ihr kein Blut ab, medizinisch gibts dazu keinen Grund. Alle relevaten Tests die ihr braucht könnt ihr mit ner Urinprobe auch bekommen.

Bei mir in der Grundausbildung gabs übrigens zwei die das gesagt haben und denen KEIN Blut abgezapft wurde. Großes Geschrei, große Drohungen, Antwort: Wir sind Wehrpflichte, wenn ihr uns nicht wollt schmeißt uns doch raus. Das Ende vom Lied, denen wurde geschah nix, keine Blutentnahme, die haben halt nur ihren Blutgruppenbestimmungs-Zettel nicht ins Impfbuch bekommen.

Was würde heute passieren? Wehrpflicht gibts nicht mehr, alles Freiwillige dir da hin kommen, entlassung oder was geschieht wenn die keine Blutentnahme mit sich machen lassen? Hat einer konkrete Erlebnisse?

Jak

Ähnliche Frage: Was wenn einer sagt, ne mich impft ihr nicht, sich also weigert?
Man google nach dem Stichwort "impfkritik" und findet einige kritische Seiten du belastenden Schwermetallen und schweren Nebenwirkungen von Impfen. Muß nicht alles stimmen, aber google findet 42.000 Seiten zu diesem Thema.

Also jemand sagt, ne Impfe bei mir nicht, wird der entlassen oder kriegt der keine Impfungen?

BulleMölders

Wo sind eigentlich "unsere" Juristen wenn man sie Braucht?

Könnte die Verweigerung der Impfung nicht auch in den Bereich der Befehlsverweigerung gehen?

wolverine

Genau so; das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Art. 2 GG) ist bei der Bw eingeschränkt. Bleibt also nur noch die Frage der Abwägung und Verhältnismäßigkeit; also wann man bereits impfen darf (erst zum Einsatzbeginn oder bereits bei Einplanung). Hier ist glaube ich aktuell Stand, sobald man auf der SBL steht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Ganz einfach:
Wer solche Probleme hat (das gilt sowohl für Blutentnahmen als auch für Impfungen), ist als Soldat nicht geeignet.
Wehrpflichtige hat man deswegen nicht entlassen, weil es sonst ein eleganter Weg gewesen wäre, seinen Wehrdienst nicht zu leisten. Und man keine Lust hatte, die entsprechenden Befehle bis zum Ende durchzusetzen.
Tja- jetzt haben wir nur noch Freiwillige, da sieht es anders aus.

Aktuell ist die Regelung so, dass der Impfbefehl einen Befehl darstellt, jedoch die Regelungen des Sanitätsdienst eine Impfung gegen den erklärten Willen des Soldaten ausschließen. Die Entscheidung, wie mit einem Soldaten zu verfahren ist, der Impfungen verweigert, trifft der Disziplinarvorgesetzte. Und ja, das kann die Entlassung bedeuten.

@Jak: Dann erklär mir mal, wie man 1. die Blutgruppe und 2. die relevanten Werte für 90/5er über den Urin bestimmen kann.

Übrigens mit solchen Allüren wirst du in der amerikanischen Armee sehr viel Spass haben.

Achso: Die meisten der Impfgegnerseiten sind alles andere als seriös und wissenschaftlich nicht haltbar.

F_K

@ jak:

... Langsam glaube ich, dass Du ein Troll bist.  Bei regelmäßigen grünen RDL wären jährliche Untersuchungen fällig gewesen, inklusive Impfstatus.
Da gibt es lustige Vordrucke / Belehrungen wo das Thema Duldung so flüchtige Impfungen, Befehl und Gehorsams Verweigerung en dargestellt ist.

Alternativ bist Du ein 5S res, der hier Stammtisch Parolen wiedergibt, aber eben keine Ahnung hat.

Flip25

Zitat von: BulleMölders am 23. März 2014, 06:44:51Könnte die Verweigerung der Impfung nicht auch in den Bereich der Befehlsverweigerung gehen?

Ja da bin ich mir ziemlich sicher. Grippeschutzimpfung ist freiwillig doch HEP A und wie sie alle heißen müssen aufgefrischt werden. Wobei ich das auch alles eher kritisch sehe. :o Ich hatte vor kurzen noch eine Ellen lange Diskussion weil ich mich nicht impfen lassen wollte gegen HEP A. Der Grund war für mich ganz einfach, es war Donnerstag ich hatte 36 Stunden nicht geschlafen und musste Mntag auf Lehrgang und da wollte ich nciht krank sein. Zudem habe ich nur meine G-Akte holen wollen bis der jungen Dame auffiel " Oh Gott Sie müssen ja noch geimpft werden".... warten sie kurz NEIN ;D  Mit der Aussage ich komme in 6 Monaten wieder mussten die sich dann zufrieden geben.

Jetzt nochmal was zum Thema Impfung an sich. Diese ewigen Auffrischungen müssten doch an sich gar nicht sein. Würde man einen TITER erstellen sieht der Arzt doch ob sich im Blut noch Antikörper befinden. Eine Impfung kostet viel Geld, muss alle paar Jahre wiederholt werden und belastet den eigenen Körper stark. Einen TITER zu erstellen kostet einmal Geld und Aufwand.

Was sagt Ihr dazu?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau