Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blutabnahme in den ersten Tagen der AGA

Begonnen von Levent K., 27. März 2010, 03:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Nein,nein,nein.
Hört auf hier irgendwelches Halbwissen zu verbreiten.

Welche Impfungen Pflicht sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das wichtigste steht in der aktuellen Impfweisung. Das reicht von Tetanus für FWDL ohne geplanten Einsatz über den Basisimpfschutz (nicht zu verwechseln mit Grundimmunisierung) für alle SaZ bis zum weltweit Impfschutz für MilEvacOP,NEF,EUBG, Spezialkräfte, KdoSES etc.

Außerdem muss sich nicht der SanBereich mit einer Impfverweigerung zufrieden geben, sondern der DV ist letztendlich für den Impfstatus seiner Soldaten zuständig.

Eine Titerbestimmung ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll und außerdem teuer. Dazu kann man auch gerne in den zivilen Impfempfehlungen des RKI nachlesen (gibt es online).

Und ihr müsst jetzt ganz stark sein: Soldatsein bedeutet auch Einschränkung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit. Wer ein Problem damit hat, sollte die Finger vom Soldatenberuf lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass ich mich von irgendwelchem Kroppzeugs in unzivilisierten Gegenden zusammenschießen lassen muss, nur weil es dem Dienstherrn so gefällt, oder?! :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jak

Zitat@Jak: Dann erklär mir mal, wie man 1. die Blutgruppe und 2. die relevanten Werte für 90/5er über den Urin bestimmen kann.

Wozu brauchst du die Blutgruppenbestimmung, das erklär du mir lieber. Selbst im Einsatz bei einer Verwundung wird im mobilen Operationssaal noch eine Blutbestimmung gemacht um die passenden Blutkonserven zu verabreichen. Da kannst du hundert mal deine Blutgruppenbestimmung im Impfbuch drin haben, kein Arzt wird sich darauf verlassen.
Und für den 90/5, fang an, welche Werte brauchst du die du nicht durch eine Urinprobe bestimmen kannst.

F_K:
bevor du hier Mutmaßungen anstellst solltest du lieber deine "wandelnen zdv Künste" beim Reservisten Thread zeigen, oder ist der Untersatz bei dir falsch?

ulli76:
ZitatAktuell ist die Regelung so, dass der Impfbefehl einen Befehl darstellt, jedoch die Regelungen des Sanitätsdienst eine Impfung gegen den erklärten Willen des Soldaten ausschließen. Die Entscheidung, wie mit einem Soldaten zu verfahren ist, der Impfungen verweigert, trifft der Disziplinarvorgesetzte. Und ja, das kann die Entlassung bedeuten.

Hier habe ich eine Antwort von Sprecher Sanitätsdienst & Militärseelsorge gefunden:
"Antwort: Wenn sich ein Soldat bzw. Wehrdienstleistender aus persönlicher Nutzen-Risiken-Abwägung gegen Impfungen entschieden hat, wird die Impfung nicht gegen seinen Willen durchgeführt."
http://www.impfkritik.de/bundeswehr/

ulli76

Ach Herrje- Leseverstehen ist auch nicht so ganz deine Stärke, oder?

Übrigens hast du behauptet dass man die Werte auch aus dem Urin bestimmen kann- also bist du in der Pflicht, zu sagen, welche Werte man darüber bestimmen kann.

Aber wie schon gesagt: Viel Spass in den USA. Die Armee dort ist ja für ihre Diskussionsfreude bekannt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jak

ZitatÜbrigens hast du behauptet dass man die Werte auch aus dem Urin bestimmen kann- also bist du in der Pflicht, zu sagen, welche Werte man darüber bestimmen kann.

Müßte ich noch in etwa auf die Reihe kriegen: Glukose, Bilirubine, Kentones, Leukocyten, PH, Nitrat, Urobilinogen, Proteine. Das müßte wenn ich keinen vergessen habe, dass sein was die BW eh schon im Urin-Test prüft, also mehr als ausreichend.

ulli76

#65
So- und nun erzähl mir mal, was bei üblichen 90/5ern so an Laborwerten gefordert ist.

Edit: Ich habe mich in meinem letzten Beitrag offenbar ungenau ausgedrückt: Da du ja sagst, dass man die Blutwerte, die man für einen 90/5er braucht, auch im Urin bestimmen kann, WELCHE dieser Blutwerte man auch mit einem Urintest bestimmen kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Oh Mann, was sind Sie medizinisch unbeleckt ;D ! Erklären Sie mir mal, wie Sie den Leukozytengehalt des Blutes (und nur der ist maßgeblich, denn wenn Leukozyten im Urin sind, haben Sie ein ganz anderes Problem ;) !) über den Urin bestimmen können? Wie schaut es aus mit dem Blutzucker? Wie stellt man denn den über den Urin fest? Was ist mit den Blutfettwerten (Trigliceride und Cholesterine)?

Fazit: Sie haben nicht nur keine Ahnung, Sie sind auch noch beratungsresistent! Das zusammen bringt mich zu der Folgerung, dass Sie dumm sind! Und mit Idioten diskutiere ich nicht, denn die ziehen einen auf ihr Niveau herunter und schlagen einen mit ihrer Erfahrung ;D !

Firli

Ach Tommie, warum sollte er dumm sein? Ich meine WARUM sollte ulli denn bitte recht haben? Als Bundeswehrärztin hat sie damit ja absolut nichts im alltäglichen Geschäft zu tun und ist daher als Quelle vollkommen ungeeignet.  ::)  ;D


SanFw/RettAss

Jak

ZitatWie schaut es aus mit dem Blutzucker?
Glukose schrieb ich doch.

ZitatBlutfettwerten
Selbst wenn die Triglyceridwerte bei ner Blutuntersuchung sagen zu hoch, na und? Antwort des Arztes ist eh: Stellen sie ihre Ernährung um

Zitatnun erzähl mir mal, was bei üblichen 90/5ern so an Laborwerten gefordert ist.
Ich arbeite nicht als Sani aber Thomas ist ausgebildeter Sani, frag ihn

Tommie

Ja, genau, und ich als SanFw/LRA/LRM habe ja nicht nur für meine regelmäßige WFV und meine Einsätze mehr 90/5-er mitgemacht, als er jemals mitmachen wird! Aber wir haben ja beide keine Ahnung ;D !

Tommie

Zitat von: Jak am 23. März 2014, 11:10:09Glukose schrieb ich doch.

Sie kennen den Pinguin ;) ? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten ;D ?

Und der Unterschied zwischen Blutzucker und Zucker im Urin ist vollkommen irrelevant? Mein Gott, was sind Sie für ein Schachmat!

ulli76

Also mal wieder ein klassischer Fail von dir @Jak.
Du stellst eine Behauptung auf und bist nicht in der Lage deine Behauptungen argumentativ zu untermauern.

Übrigens haben Uringlucose und Blutglucose nur bedingt miteinander zu tun.

Also viel Spass beim Rumtrollen in den USA.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Testen Sie das mal. Messen Sie den Blutzucker einmal mit Blut und einmal im Urin. Da werden Ihnen aber die Ohren klingeln wenn Sie die Unterschiede der beiden Werte sehen.


SanFw/RettAss

wolverine

Mir erzählte mal einer, wenn man einen braunen Streifen in der Unterhose hat, hat man nicht Zucker sondern Zimt! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Jak am 23. März 2014, 11:10:09Selbst wenn die Triglyceridwerte bei ner Blutuntersuchung sagen zu hoch, na und? Antwort des Arztes ist eh: Stellen sie ihre Ernährung um.

Oh Mann, oh Mann! Sie sind nicht nur unintelligent, Sie sind schlicht und ergreifend dumm! Mit einer (eventuell angeborenen Hypertrigliceridämie ist man untauglich, da diese nach ZDv 46/1, GNr. 10 eine Gradation VI gibt! Hier wird man sich eine Therapie und ein eventuelles DU-Verfahren überlegen müssen! Aber für Sie ist das ja alles nicht wesentlich, weil Sie ja in die USA gehen und mit Ihrer GreenCard dort Offz werden :D ! Träumen Sie weiter, aber hören Sie um Gottes Willen auf, Arschhaare zu rauchen ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau