Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man sich feiwillig für ein Auslandseinsatz melden?

Begonnen von seber, 27. März 2010, 20:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

honk

Wie sieht es eigentlich aus wenn man nach 9 Monaten (Grundwehrdienst) ausscheidet, kann man sich danach freiwillig für einen Einsatz  beim Wehrdienstberater melden? Bin zurzeit Panzergrenadier!

Gruß honk

MediNight

"honk", wenn Sie aus dem Grundwehrdienst nach Ableisten Ihrer 9 Monate Wehrpflicht ausscheiden sind Sie Reservist! Und mit Reservisten hat ein Wehrdienstberater nur dann zu tun, wenn sich diese als Wiedereinsteller bewerben! Sollten Sie jedoch nach Ihrer Grundwehrdienstzeit beordert werden, ist Ihr Beorderungstruppenteil für Sie zuständig!

Ihre Chancen als PzGren und Reservist im Mannschaftsdienstgrad in einen Einsatz zu gehen liegen bei nahezu NULL Prozent, weil es in der aktiven truppe genügend FWDL und SaZ-Mannschafter gibt, die gerne in einen Einsatz gehen und Sie daher als Reservist gar nicht eingeplant werden können! Weiterhin haben Sie als GWDLer im Normalfalle die einsatzvorbereitende Ausbildung gar nicht durchlaufen (müssen), so dass man hier erst nachsteuern müsste, was sich auch keiner gerne antut!

Fassen wir es kurz uns schmerzlos zusammen: Als Ex-GWDLer und Obergefreiter der Reserve aus der PzGrenTr können Sie einen Auslandseinsatz als Reservist quasi vergessen!

StOPfr

Zitat von: honk am 11. April 2010, 16:30:53
...kann man sich danach freiwillig für einen Einsatz  beim Wehrdienstberater melden?

Wer einen Einsatz beim Wehrdienstberater machen möchte kann sich auch dort melden...  :D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BulleMölders

Ja ich, gibt es Wehrdienstberater in Honolulu oder in Miami oder irgendwo anders wo es sonnig und Warm ist?
Ich würde auch nach Guantanamo gehen, wäre das einfachste, da ich schon mal für ein paar Wochen da war.

TranceArni

Zitat von: BulleMölders am 11. April 2010, 18:27:59
Ja ich, gibt es Wehrdienstberater in Honolulu oder in Miami oder irgendwo anders wo es sonnig und Warm ist?
Ich würde auch nach Guantanamo gehen, wäre das einfachste, da ich schon mal für ein paar Wochen da war.

auf welcher Seite des Zauns?!  :D ;)

BulleMölders

Zitat von: TranceArni am 11. April 2010, 22:01:07
auf welcher Seite des Zauns?!  :D ;)
Auf der richtigen Seite und das Gefangenenlager gab es damals auch noch nicht.

schlammtreiber

Zitat von: MediNight am 11. April 2010, 12:15:00
Ihr Problem dürfte dann z. B. darin liegen, dass heutzutage das Gewehr G36 und die Pistole P8 beim Auslandseinsatz mitgeführt werden!

Keine Sorge, ist halb so wild.

Das ist dieser moderne Hinterlader, Patronen jetzt nicht mehr mit Papierhülle sondern in einer Metallverschalung, muss man aber zum Glück nicht mehr aufbeißen. Eigentlich ganz einfach zu handhaben, nur hab ich immer noch nicht kapiert wie man das Tüllenbajonett daran befestigt um Kavallerie abzuwehren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TranceArni

Zitat von: schlammtreiber am 12. April 2010, 09:07:39
Zitat von: MediNight am 11. April 2010, 12:15:00
Ihr Problem dürfte dann z. B. darin liegen, dass heutzutage das Gewehr G36 und die Pistole P8 beim Auslandseinsatz mitgeführt werden!

Keine Sorge, ist halb so wild.

Das ist dieser moderne Hinterlader, Patronen jetzt nicht mehr mit Papierhülle sondern in einer Metallverschalung, muss man aber zum Glück nicht mehr aufbeißen. Eigentlich ganz einfach zu handhaben, nur hab ich immer noch nicht kapiert wie man das Tüllenbajonett daran befestigt um Kavallerie abzuwehren.

Die Halterung fürs Bajonett is vorne doch dran  ;D

schlammtreiber

Da passt aber kein traditionelles Tüllenbajonett mit Vierkantklinge drauf  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Miriam

:( :( :( tu das lieber nicht wenn du leute hast die dich liben zu hause! familie usw................

StOPfr

Was sollen Soldaten im Einsatz, die von niemandem zu Hause geliebt werden  ???.
Jeder Mensch hat Liebe nötig und fast jeder Mensch verdient es, geliebt werden. Das gilt erst recht für unsere Kameraden im Einsatz! Liebe bedeutet Rückhalt, Unterstützung, Zuneigung, Sorge, Freundschaft, Zuwendung...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

der_stuffz

Habe auch gerade nen guten Freund in den Einsatz verabschiedet!

Naja Möglichkeiten für den Einsatz gibt es immer für Reservisten.

Man muss nur wissen wie!

Fitsch

Zitat von: der_stuffz am 30. Juli 2010, 13:34:46
Habe auch gerade nen guten Freund in den Einsatz verabschiedet!

Naja Möglichkeiten für den Einsatz gibt es immer für Reservisten.

Man muss nur wissen wie!

hey - sinnbefreite Threads stehen nur mir zu  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MediNight

Na ja, die Prozentzahlen sind wohl eher rückläufig, was den Einsatz von Reservisten betrifft ;) !

Siehe auch hier:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DgoESYGZASH6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQD-G0VU/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfNDJE

Und wenn dann noch die Kameraden dort "aussortiert" werden, die bei der Bundeswehr als Zivilangestellte sind, also ein Großteil der EinsWVerw, etc., dann dürften sooooo viele auch nicht mehr übrig bleiben! Und die "paar Hansele" können dann, meines Erachtens zumindest, auch nicht wie vom MdB E.-R. Beck volltönend verkündet, als dieser noch der Präsident des Reservistenverbandes war, "einsatzentscheidend" sein, oder?

der_stuffz

Naja woran das wohl liegt?

Sorry Fitsch! ;)

Naja wenn ich seit Jahren sehe, dass man immer den selben Mißt in den Wettkämpfen macht anstatt mal nachdenkt und mehr realität einfließen lassen würde in die ganzen Ausbildungsvorhaben, dann würde sicher auch ne Menge besser klappen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau