Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diszi. Aber wie teuer wirds?

Begonnen von Barras, 03. April 2010, 12:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barras

Hi Leute!
Ich hab meine 8 Jahre fast rum und bin zur Zeit auf einer BW Fachschule. Jetzt werde ich zum ersten Mal einen Diszi bekommen. Leider ging ich davon aus, dass auf der Schule alles "lockerer" gesehen wird. So kam ich auf insgesamt 10 Tage Abwesenheit. -.- Ich weiss auch nicht, was in mich gefahren ist. Naja. Nun bekomme ich eine Geldbuße, aber mein Chef überlegt noch, wie hoch die sein wird. Deshalb meine Frage, Was habe ich ungefähr zu erwarten? Von mindestens bis höchstens... Kann mir da jemand helfen?
Danke...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Barras

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hm... Zuzüglich zu dem Betrag, der von meinem Gehalt einbehalten wird oder insgesamt?

RekrKp8

Also interessante Frage! Wenn von Deinem Gehalt etwas einbehalten wird, dann dürfte das Diszi ja höchstens der Betrag sein, der Dir noch bleibt. Wäre mein Denken. Aber keine Ahnung.

Barras

Ich hoffe es... Ist trotzdem verdammt viel Geld bei A7...  :-\

wolverine

"Richtwert" bei EA von 10 Tagen  ist ja eigentlich Arrest, von daher...! Was heißt denn "Betrag vom Gehalt einbehalten"?

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MediNight

Außerdem hat hier nicht Ihr Cehf (Disziplinarvorgesetzter der Stufe 1!) das letzte Wort, sondern Ihr Kommandeur als DV der Stufe 2!

Und ... ich sage es Ihnen ganz ehrlich, ich als DV der Stufe 2 habe in solchen Fällen ein massives Problem mit einer Disziplinarbuße und lange da gern richtig hin, z. B. mit einem Disziplinararrest!° In Ihrem Falle würden Sie von mir ohne mit der Wimper zu zucken 2 Wochen Arrest bekommen!

wolverine

Ja, das wäre so ziemlich auch mein Ausgangspunkt weiterer Überlegungen gewesen!

Barras

Hm. Ich meinte mit dem Unterschied, daß das Gehalt für die 10 Fehltage einbehalten wird. Dazu kommt noch eine Geldbusse. Naja harte Bestrafung sehe ich ein, aber Arrest... Ich bin mehrfach ausgezeichnet und meine Disziplinarakte ist leer bis hierhin. Ich würde das sehr übertrieben finden. :(

MediNight

Das mag alles schön und gut sein, aber das Wehrstrafrecht sieht für eine "Eigenmächtige Abwesenheit" in seinem § 15 gar keine Geldstrafe vor!

Und ... eine saubere Disziplinarakte ist als Grund auch nicht wirklich stichhaltig! Fakt ist, dass die Entscheidung über Ihre Betsrafung eine Hausnummer zu groß für die Ebene Kompaniechef ist, und ich habe Ihnen bereits erklärt, wie ich als Ihr Kommandeur hier entscheiden würde! Jetzt können Sie nur noch abwarten ... !

Ach ja, das "Gehalt" für die 10 Tage EA wird ohnehin einbehalten, aber das ist keine Straf- oder Disziplinarmaßnahme, sondern nur die Bezahlung Ihrer "Schulden" an die Bundeswehr ;) !

wolverine

Ahja, jetzt verstanden mit den Abzügen. Also Höchstmaß der Geldbuße wäre ein volles Monatsgehalt ohne Abzüge. Und vom Grundsatz her hätte ich bei 10 Tagen EA auch etwa 14 Tage Arrest berechnet und dann angefangen, erschwerende oder mildernde Momente zu berücksichtigen. "Bisher nichts angestellt" fällt da aus, da es nicht zu honorieren ist, dass einer seine Dienstpflichten erfüllt. "Mehrfach ausgezeichnet" schon eher; da müsste  man gucken was das für Auszeichnungen waren und wofür.

MediNight

@ wolverine:

Na ja, jede förmliche Anerkennung könnte man mit einem Tag Abzug in Erwägung ziehen, jedes Ehrenkreuz mit 2 Tagen ;) ! Aber unter die Tage der EA würde ich definitiv nie gehen!

wolverine

Sollte man auch nicht, damit es kein "Geschäft" wird: Oftmals kann ein GWDL an einem Tag mehr verdienen als seinen Wehrsold für diesen Tag. Dann könnte man sonst auf die Idee kommen fernzubleiben und arbeiten zu gehen. Und was für den GWDL gillt muss aus Gleichbehandlungsgründen auch für den SaZ gelten.

Andi

Sehr interessant dürfte auch die Tatsache sein, dass mit der eigenmächtigen Abwesenheit auch kein Status als SaZ 8 Sondern nur noch ein Status als SaZ 7+X vorliegt, wenn die Tage nicht nachgedient werden. Das hat dann unmittelbare Auswirkungen auf BFD Ansprüche, Übergangsgebührnisse und -Beihilfe, die alle nur noch wie bei einem SaZ 6 berechnet werden. Der Aufenthalt an der Bw Fachschule könnte also bald ein jähes Ende haben.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau