Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Karzai droht mit Blockade von Nato-Offensive

Begonnen von Timid, 05. April 2010, 00:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Spiegel Online:
Streit mit dem Westen
Karzai droht mit Blockade von Nato-Offensive


Zitat: Der afghanische Präsident Hamid Karzai kämpft um Rückhalt in der afghanischen Bevölkerung - und profiliert sich auf Kosten der Nato-Partner. Nun hat er sein Veto für die geplante Anti-Taliban-Offensive in der umkämpften Region Kandahar angedroht. Die USA spielen die Äußerungen herunter.

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sebi90

Selbst wenn seine Taktik ist Rückhalt in der Zivilbevölkerung durch sowas zu erlangen, ist es Taktlos, Hinterhältig und Zeitlich absolut unpassend.

Durch so etwas verliert er den Rückhalt bei den NATO Partner, und sein Ansehen ist, wenn er schon zu solchen Schritten gezwungen ist, auch in der Bevölkerung am Boden.
Also: Tickt der noch richtig?

Wenn die getöteten Afghanischen Soldaten die Auslöser für ein solches offzielles Statements waren, hat dieser Mann kein Rückgrat.
Soweit bis jetzt bekannt gegeben wurde, haben die Deutschen Soldaten auf Grund von Fehlern der Afghanis geschossen (jedenfalls glaube ich das und hat der Untersuchungsausschuss noch nichts anderes bewiesen).

Da werden Deutsche Soldaten hinterhältig erschossen, wahrscheinlich absichtlich zum Spott am Christlichem Glauben am Karfreitag und dann darf man sich so etwas anhören. Mir fehlen die Worte.

Ich habe das Glück erst Einberufen zu werden. Mein Vater ist jedoch Berufssoldat und wird sehr bald wieder weggeschickt werden. Ich sehe keinen Sinn solche Regierungen zu unterstützen welche sich nicht selbst, ohne ihren Partner in den Rücken zu fallen an der Macht halten können. Das Resultat wird einfach sein.
Die gleiche Zermürbungstaktik wie bei den Franzosen damals. Der Rückhalt in der Bevölkerung schwindet dahin. Viele verstehen nicht mal was los ist! Die Boulevardpresse kümmert sich mehr um irgendwelche "Skandale" von "Promis". Die Meldungen von den gefallenen Soldaten werden nur mehr oder weniger am Rande erwähnt. Bald wird man nichts mehr davon hören. Die Anschläge werden weitergehen bis die Bevölkerung die Regierung noch weniger unterstützt als jetzt, und irgendwann wird klamheimlich abgezogen...
Es ist zum Kot*en.

DonW.

wie soll die bevölkerung vertrauen in die NATO bekommen wenn sie KARZAI pushen und in die politik holen.
man kann doch nicht mit einem kriminellen eine regierung aufbauen. ausserdem muss man auch daran denken das die köpfe afghanistans garnicht bereit sind für eine demokratie. aber das thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert...

Karzai verhält sich nach seinen ganz persönlichen interessen und keines wegs bevölkerungsorientiert.
irgendeine bescheide konferenz wo er vor 1 500 anwesenden afghanen ein bißchen "machtgespiele" abzieht.

snake99

Ob taktisch oder nicht ... sind wir doch mal ehrlich, was hat Karzai in seinem Land zu melden? Wie viel Einfluss hat er?

Meiner persönlichen Beurteilung nach reicht Karzais Einfluss gerade mal bis zur Stadtgrenze von Kabul, doch "draußen" haben ganz andere das eigentlich Sagen (Stammesfürsten, Warlords, Taliban & Co.)!

In Anbetracht dessen, dass sich "der Westen" seit 9 Jahre mit AFG beschäftigt und nur äußerst geringe Fortschritte in den 9 Jahren erzielt hat, sollte über ein Richtungswechsel der AFG Politik ernsthaft diskutiert werden.   
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Erst haben "Ausländer" die Wahlen gefälscht, jetzt verbietet Karsai der Schreckliche den Kampf gegen die Taliban. Die Drogenernte scheint gut zu sein in dieser Saison.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: snake99 am 05. April 2010, 13:01:42Meiner persönlichen Beurteilung nach reicht Karzais Einfluss gerade mal bis zur Stadtgrenze von Kabul, doch "draußen" haben ganz andere das eigentlich Sagen (Stammesfürsten, Warlords, Taliban & Co.)!

Die Beurteilung ist allerdings falsch - Karzai hat seinen Einfluss im ganzen Land in den letzten Jahren ausgebaut und ist nicht mehr nur "Statthalter von Kabul"!

ZitatIn Anbetracht dessen, dass sich "der Westen" seit 9 Jahre mit AFG beschäftigt und nur äußerst geringe Fortschritte in den 9 Jahren erzielt hat, sollte über ein Richtungswechsel der AFG Politik ernsthaft diskutiert werden.

Der Strategiewechsel wird bereits seit einiger Zeit vollzogen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Man sollte versuchen die Sache positiv zu sehen. So hat Karsai z.B. angedroht, im Falle weiterer "ausländischer Gängelung" auf die Seite der Taliban zu wechseln. Wie, das ist nicht positiv? Ok ok, für die Taliban sicher nicht  :D

Dabei kommt mir ein Zitat in den Sinn, welches (fälschlicherweise) Winston Churchill angedichtet wird. Als er 1940 vom Kriegseintritt Italiens auf Seiten Deutschlands unterrichtet wurde, sagte er: "Das ist nur fair. Wir hatten sie im letzten Krieg..."
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Zitat von: Timid am 06. April 2010, 11:44:09Die Beurteilung ist allerdings falsch - Karzai hat seinen Einfluss im ganzen Land in den letzten Jahren ausgebaut und ist nicht mehr nur "Statthalter von Kabul"!
....
Der Strategiewechsel wird bereits seit einiger Zeit vollzogen ...

Ich weiß nicht welche Informationen und Quellen du vorliegen hast Timid, aber ich kenne einige Afghanen, die genau das Gegenteil behaupten, weil sie zu Teilen erst vor kurzem aus AFG zu uns gekommen sind. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube ihren Erzählungen wesentlich mehr, als irgendwelchen geschönten Meldungen aus Berlin & Co. ;)

Was den "Strategiewechsel" angeht:
Wer wirklich glaubt, dass dieser "Wechsel" nun die gesteckten Ziele umsetzt, der lebt in der Traumwelt ... Die ISAF Mission gibt es seit über 9 Jahren, es sind hunderte Milliarden in dieses Land geflossen und oftmals bei fragwürdigen Empfängern versumpft. Man munkelt, es gibt Afghanen, die in den gesamten 9 Jahren noch nicht einen einzigen ISAF Soldaten gesehen haben ... Aber nein, JETZT wird alles gut, weil wir ja eine neue Strategie haben ... schöner Traum ;)

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: snake99 am 06. April 2010, 13:28:10Ich weiß nicht welche Informationen und Quellen du vorliegen hast Timid, aber ich kenne einige Afghanen, die genau das Gegenteil behaupten, weil sie zu Teilen erst vor kurzem aus AFG zu uns gekommen sind. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube ihren Erzählungen wesentlich mehr, als irgendwelchen geschönten Meldungen aus Berlin & Co. ;)

Man halte die Augen auf und verfolge die größeren Presseorgane, dann wird man solche Informationen finden ...

Und "geschönt" ist eigentlich genau der verkehrte Ausdruck - dass der Einfluss ausgeweitet wurde, ist eigentlich gerade nichts, was irgendwie erstrebenswert wäre ... Über das "System Karzai" gibt es hier im Forum ja schon genug Diskussionen und Meldungen.

ZitatWer wirklich glaubt, dass dieser "Wechsel" nun die gesteckten Ziele umsetzt, der lebt in der Traumwelt ... Die ISAF Mission gibt es seit über 9 Jahren, es sind hunderte Milliarden in dieses Land geflossen und oftmals bei fragwürdigen Empfängern versumpft. Man munkelt, es gibt Afghanen, die in den gesamten 9 Jahren noch nicht einen einzigen ISAF Soldaten gesehen haben ... Aber nein, JETZT wird alles gut, weil wir ja eine neue Strategie haben ... schöner Traum ;)

Langsam werden diese "Diskussionen" mit dir wirklich langweilig ...

Übrigens mal was zum Nachdenken: In den Nachrichten taucht, wenn es um Meldungen über die Bundeswehr in Afghanistan geht, immer nur das PRT Kunduz auf. MeS oder Faizabad seltsamerweise nie. Wieso wohl?
Eventuell, weil es dort wesentlich friedlicher zugeht als in Kunduz, was auch an der "verfehlten" ISAF-Strategie liegt?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 06. April 2010, 13:28:10
Ich weiß nicht welche Informationen und Quellen du vorliegen hast Timid, aber ich kenne einige Afghanen,...

Und wieder kennen wir rein zufällig jemanden der es aus allererster Erfahrung viel viel besser weiß. Wie immer.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 06. April 2010, 13:37:21
Übrigens mal was zum Nachdenken: In den Nachrichten taucht, wenn es um Meldungen über die Bundeswehr in Afghanistan geht, immer nur das PRT Kunduz auf. MeS oder Faizabad seltsamerweise nie. Wieso wohl?

Weil es gar keine Stützpunkte in Masar und Konsorten gibt. Das wird nur vertuscht, auf Befehl Berlins an die geschönten Medien  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Ach so, okay. Und der Befehl kommt natürlich nicht aus Berlin, sondern aus Bielefeld! ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Zitat von: schlammtreiber am 06. April 2010, 13:37:38
Und wieder kennen wir rein zufällig jemanden der es aus allererster Erfahrung viel viel besser weiß. Wie immer.

Ob besser oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber das was ich von den Menschen erfahren habe, war äußerst interessant und bestärkt mich persönlich in der Meinung, dass ein Schlussstrich gezogen werden muss.

Wir sollten uns daran gewöhnen, dass wir uns ebenfalls in die Geschichte der "gescheiterten Nationen" einreihen werden ... aber wie heißt es so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" ... c'est la vie
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau