Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz in Afghanistan (Ich verzweifle!!!)

Begonnen von lisa232, 15. April 2010, 19:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Unglaublich wie naiv manche Leute sind..... :o

Ich sitze berufsbedingt oefters in einem Briefing wo gerade zu diesem Thema die Arbeitsweise der diversen Dienste an aktuellen Beispielen vorgestellt wird. Es ist ja nicht so, dass ein nachrichtendienstlich Geschulter der z.B. in Foren Informationen sucht, sich nur auf das verlaesst was z.B. irgendeine Lisa schreibt. Vielmehr ist das nur ein Mosaikstueckchen, dass dann im Verbund mit vielen aehnlichen Posts ein Bild ergibt, das tatsaechlich zum Schaden von einzelnen Soldaten, aber auch ganzen Einheiten werden kann. Ein konkretes Beispiel dazu koennen Hinweise auf eine geplante Operation ("mein Freund hat gesagt dass er jetzt nicht mehr so alleine ist weil einige Soldaten einer anderes Gruppe bei ihm sind, aber am Samstag gehen die wieder weg.... - der Talib weiss z.B. dass eine Aktion der BW bevorsteht, wusste bisher aber nicht wann diese startet - jetzt weiss er es") sein, die auf diese Weise unabsichtlich verraten wird. Das Resultat kann dann ein Hinterhalt oder aehnliches sein, wo wieder Soldaten sterben oder verwundet werden.

Ist das denn alles so schwer zu begreifen???????  ???

OPSEC RETTET LEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

lisa232

Zitat von: ARMY STRONG am 07. Juli 2010, 09:37:20
Unglaublich wie naiv manche Leute sind..... :o
Es ist ja nicht so, dass ein nachrichtendienstlich Geschulter der z.B. in Foren Informationen sucht, sich nur auf das verlaesst was z.B. irgendeine Lisa schreibt.

!!!

Und zu sagen es ist makaber und unmenschlich, wenn jmd schreibt "dann stirbt dein Freund halt" ist ja wohl verständlich!!!
Und was, wenn mich jmd anruft? Na? Es ist im übrigen seine Mutter, die mich anrufen würde, weil nur sie auf der Liste steht.

Es kann sein, dass mich jmd anruft, was nicht im Entferntesten heißt dass mein Freund da stirbt!

lisa232

Und ich weiß ganz genau worum es hier geht...

miguhamburg1

Entweder Lisa ist wirklich doof oder ein Troll, der uns hier zum besten hält!!!

StOPfr

Zitat von: miguhamburg1 am 07. Juli 2010, 16:22:42
Entweder Lisa ist wirklich doof oder ein Troll, der uns hier zum besten hält!!!
Das ist überhaupt nicht meine normale "Tonlage", aber ich fürchte, es könnte so sein.

Lisa will oder kann nicht verstehen. Jede weitere Erklärung der erklärenden Worte endet im Chaos. Ich klinke mich vorsichtshalber aus.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

lisa232

Doof :-D Seit wann sind Jahrgangsbeste doof?

schlammtreiber

ZitatEs kann sein, dass mich jmd anruft, was nicht im Entferntesten heißt dass mein Freund da stirbt!

Ah ja... Du kollabierst hier schon fast vor Verzweifelung, nur weil sich Dein Freund generell mal in Afghanistan befindet - aber wenn Du die Nachricht von seinem Tod erhalten würdest, mit Orts- und Zeitangabe die mit Deinem Wissensstand über seinen Aufenthaltsort übereinstimmt, dann wärst Du gaaaaaanz cool und locker, das kann Dir ja dann gar nix.

Ich möchte vorsichtig formulieren: dies scheint mir eine recht gewagte These zu sein, welche in signifikantem Kontrast zur Empirie steht und im kritischen Diskurs schwerlich zu behaupten sein dürfte.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lisa232

Versuchst du jmich jetzt mit diesem ach so überaus intelligenten Satz zu beeindrucken?

Im übrigen habe ich nirgends geschrieben, dass ich cool bleiben würde!

Aber da sowas ja passieren kann, dass irgendwer son Scheiß macht und ich sowieso
nur von seiner Mutter informiert würde...

Dreh mir nicht jedes Wort im Mund herum und hört auf über mich zu urteilen, von wegen
ich wäre dumm oder sonstiges.

lisa232

Und was ist das bitte für ein Forum? Hier soll man Hilfe kriegen?
Wie überaus nett und hilfreich sich darüber lustig zu machen, dass ich wie du so schön gesagt hast
"vor Angst kollabiere" !!!

schlammtreiber

Leichte Verständnisschwierigkeiten verbleiben noch?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

@Lisa
Hilfe hast du hier anscheinend schon gefunden, sonst wären wir nicht auf Seite 6, sondern auf Seite 1 dieser Diskussion ...

"Hilfe" heißt aber auch, dass man jemanden darauf hinweist, dass das, was er da gerade tut, nicht besonders geschickt ist. Bzw., in diesem Fall, Menschenleben gefährden kann! Denn die Information, dass zum Zeitpunkt x Einheiten eines neuen Kontingentes am Standort y sind, ist definitiv etwas, was die dort eingesetzten Soldaten massiv gefährden kann! Auch wenn du es wahrscheinlich nicht glauben willst - das ist so.

Deine Reaktion darauf war, vorsichtig formuliert, wenig erwachsen. Die Hinweise seien übertrieben, geht man mehr ins Detail, so fühlst du dich direkt persönlich angegriffen. Na, hurra.

Du wurdest darauf hingewiesen, was passieren kann, wenn du hier Informationen verbreitest, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Akzeptier es, oder akzeptier es nicht - mir egal. Solange du aufhörst, solche Dinge hier im Forum zu veröffentlichen!
Denn wenn das so weitergeht, dann müssen wir Moderatoren und Administratoren tatsächlich tätig werden - zum Schutz der Kameraden im Ausland (damit auch deines Freundes!), und letztlich auch zu deinem eigenen Schutz!

By the way:
Zitat von: miguhamburg1 am 07. Juli 2010, 16:22:42Entweder Lisa ist wirklich doof oder ein Troll, der uns hier zum besten hält!!!

Zitat von: lisa232 am 07. Juli 2010, 17:17:52Doof :-D Seit wann sind Jahrgangsbeste doof?

Die Antwort war ein klassisches Eigentor ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

lisa232

Dass das was ich hier schreibe, nämlich, mein Freund war auf der Höhe, nicht ausschlaggebend ist wurde schon gesagt!
Zumal auch wie gesagt IMMER jemand auf der Höhe ist und die Talib das wissen, also, WO IST DAS PROBLEM?

Und es kommt auch drauf an, WIE man mich darauf hinweist,
ein "dann stirbt dein Freund eben" ist da wohl kaum die richtige
Tonart! Auch dass ich dumm wäre, zieht mich eher runter,
als dass es mich aufbaut oder schlauer macht, das ist ja wohl klar!

Und wo war das ein Eigentor? Meine Fresse, euch machts glaub ich echt
Spaß... Ein so dämliches Mädchen, was hier "kollabiert", weil sie ohne ihren Freund sein
muss, der im Einsatz ist.

Als ob es mir nicht schon schlecht genug gehen würde...

Danke für die allerletzten Nachtritte von der dämlichen Lisa,
die ja keine Ahnung hat, was ihr Freund da tut...

lisa232

Außerdem hab ich wie gesagt schon mehrere Einträge gelesen,
die meinem sehr geähnelt haben.

miguhamburg1

Lisa, Hilfe suchen heißt in einem Forum auch oft, dass man Hilfsangebote bekommt, die einem nicht so ganz in den Kram passen.

Und dann gibt es auch in einem Forum Regeln. Und eine dieser Regeln ist es nunmal, dass hier keine einsatzrelevanten Personen- Orts- und Zeitangaben gemacht werden. Warum dies so ist, haben Ihnen nun schon mehrere Beteiligte in aller Geduld erklärt und Ihnen damit versucht, zu helfen. Wir haben verstanden, dass Sie diese Hilfe nicht annehmen möchten, weil Sie sie überzogen, bescheuert oder irrelevant finden. Das ist Ihr gutes Recht.

Da so aber Ihre Vorstellungen nicht mit den Regeln dieses Forums übereinstimmen sollten Sie entweder mit solchen Informationen versuchen, ein anderes Forum zu "beglücken" oder Sie verzichten hierauf in diesem Forum, damit diese Inhalte nicht gelöscht oder Sie aus diesem Forum verbannt werden!

lisa232

Zitat von: lisa232 am 08. Juli 2010, 19:19:37

Und es kommt auch drauf an, WIE man mich darauf hinweist,
ein "dann stirbt dein Freund eben" ist da wohl kaum die richtige
Tonart! Auch dass ich dumm wäre, zieht mich eher runter,
als dass es mich aufbaut oder schlauer macht, das ist ja wohl klar!

Und wo war das ein Eigentor? Meine Fresse, euch machts glaub ich echt
Spaß... Ein so dämliches Mädchen, was hier "kollabiert", weil sie ohne ihren Freund sein
muss, der im Einsatz ist.

Als ob es mir nicht schon schlecht genug gehen würde...

Danke für die allerletzten Nachtritte von der dämlichen Lisa,
die ja keine Ahnung hat, was ihr Freund da tut...

Wie schön, dass alles was unfair gegen mich war stets gekonnt ignoriert wird!!!