Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Deutsch-Türke Bundeswehr

Begonnen von NeedHelp, 25. April 2010, 22:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeedHelp

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar beende ich 2010 die Schule mit dem Abitur und möchte danach anfangen zu studieren.
Mein Problem ist aber, dass ich zum 01.07.10 einberufen worden bin. Meine Frage ist jtzt, muss ich zum Bund obwohl ich studieren möchte oder kann ich es verweigern/zurückstellen lassen.
Vor allem bin ich immer noch türkischer Staatsbürger und deutscher zugleich. Entscheiden muss ich mich erst 2013 also mit dem 23 Lebensjahr.
Ich könnte also theoretisch ya auch türkisch bleiben was bedeuten würde dass ich "umsonst" Grundwehrdienst abgeleistet habe hier in Deutschland.
Lässt sich da nichts machen....

Jales

Nein, da lässt sich nichts machen. Als deutscher Staatsbürger, und der bist du nunmal aktuell, musst du deinen Wehrdienst leisten, so du denn herangezogen wirst. Die Tatsache, dass du gerne direkt studieren würde, hilft da wenig weiter. Das geht jährlich mehreren jungen Männern so. Muss man einfach durch.

Fitsch

derzeit bist Du aus deutscher Sicht Deutscher Staatsangehöriger. Falls Du dies nicht willst kannst Du jetzt schon auf die Staatsangehörigkeit verzichten. Einfach mal bei der Einbürgerungsbehörde vorsprechen.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TranceArni

wobei ich finde, dass die Frage Grundwehrdienst ja oder nein nicht ausschlaggebend sein sollte welche Staatsbürgerschaft man annimmt.

miller_inc

Hallo NeedHelp,

nicht direkt zu deiner Frage, aber:

In meinem Jahrgang habe ich auch einen Mitschüler, der sowohl deutsche als auch türkische Staatsbürgerschaft hat. Er hat mir erklärt, dass er auf jeden Fall den Wehrdienst in Deutschland ableisten will, da er ansonsten in die türkische Armee eingezogen werden könnte, sollte er seine Verwandten drüben besuchen. Und in dem Fall würde er dort auch nicht mehr wegkönnen, da er als Fahnenflüchtiger gelten würde. Zivildienst o.ä. würde in der Türkei nicht anerkannt werden, nur ab GWD. Er hätte auch die Möglichkeit gehabt, seine türk. Staatsbürgerschaft "abzulegen", aber ist auch mit dem Militärdienst in der Türkei verbunden - de facto stimmt die Türkei der Ausbürgerung nur nach dem Wehrdienst zu.
Von daher wäre es sinnvoller, 6 Monate deutschen Wehrdienst abzuleisten anstelle von 24 Monaten in der Türkei. Da musst du dich selber entscheiden ob überhaupt und wie. Wenn du weißt dass du nie wieder in die Türkei kommst, kannst du ruhig verweigern oder versuchen, dich zurückstellen zu lassen.
Apropos Zurückstellung: Ich hab jetzt mein Abi fast fertig, mir fehlt nur noch 1 mündl. Prüfung. Ich habe mich quasi selbst darum gekümmerst, meinen GWD möglichst schnell hinter mich zu bringen, damit ich nicht aus dem Studium herausgerissen werde.
Wenn du Ende Juni dein Abi in der Tasche hast, kannst du ja solange eingezogen werden, bis du das 3. Semester angefangen hast (ab 3. Sem. gibts ne Zurückstellung). Somit hast du bis Beginn des 3. Semesters (wir gehen davon aus, dass du zum Wintesemester 2010 diesen Oktober beginnst) 6 mögliche Einberufungstermine (1.7.10, 1.10.10, 1.1.11, 1.4.11, 1.7.11, 1.10.11). Und von daher wäre es nicht unwahrscheinlich, dass du dann deine Pflicht erfüllen musst und somit dein Studium verzögert wird und du deine ganzen geknüpften Kontakte verlierst, da deine Kommilitonen dann 1-2 Semester weiter sind.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, du kannst dich gerne noch bei mir melden (wldmrmllr@googlemail.com oder icq:253039200). Ich möchte aber zum ersten Teil meiner Antwort sagen, dass ich mich auch komplett irren kann und kein Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit besteht;)

NeedHelp

Hallo miller_inc,

danke wegen deiner ausführlichen Antwort. Nun leider muss ich dich verbessern wegen dem was den Freund dir erzählt hat.
Es ist nämlich nicht so, dass er in der Türkei nun als Fahnenflüchtiger gilt wenn er sich in Deutschland aufhällt und nebenbei deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Das einzige was ich mich vorstellen könnte ist, dass dein Freund ein Kurde ist oder hier in Deutschland Asyl beantragt hat und somit aus der Türkei geflüchtet ist oder ähnliches.
Denn wenn man in DEutschland bzw im Ausland lebt muss man ledigleit 21Tage zum GWD in der Türkei und nicht 24 Monate.
Selbst tTürken in der Türkei machen 15MOnate.
Und du kannst nach den 21 Tagen auch wie gewohnt wieder ausreisen aus der Türkei.
Leider muss ich es glaub ich auch hinnehmen direkt nach der Schule zum Bund gehen zu müssen. Meine Sorgen sind nur das ich 2 Jahre dadurch verliere und ich vielleicht an Motivation verliere nach dem GWD.

Ich hoffe auch dass man als ein Türke keine NAchteile hat ....

schlammtreiber

Zitat von: NeedHelp am 26. April 2010, 14:07:30
Ich hoffe auch dass man als ein Türke keine NAchteile hat ....

Erwähn einfach bei jeder Gelegenheit die deutsch-türkische Waffenbrüderschaft im WK1  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: NeedHelp am 26. April 2010, 14:07:30
Leider muss ich es glaub ich auch hinnehmen direkt nach der Schule zum Bund gehen zu müssen.

Tja, es gibt nunmal nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, als Bürger!

Zitat von: NeedHelp am 26. April 2010, 14:07:30Meine Sorgen sind nur das ich 2 Jahre dadurch verliere und ich vielleicht an Motivation verliere nach dem GWD.

Wie willst du denn durch 9 bzw. 6 Monate Grundwehrdienst zwei Jahre verlieren?

Wenn du deinen Dienst in Deutschland abgeleistet hat musst du in der Türkei keinen Dienst mehr leisten.
Und du bist kein Türke aus Sicht der Bundeswehr, sondern Deutscher...

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NeedHelp

Danke Andi,

ich hab bis zu deinem Eintrag nicht gewusst dass ich als Bürger neben meinem Rechten auch Pflichten habe als Bürger.
Diese sind mir genauso bekannt wie meine Rechte.

Ich werde auch nicht in der Türkei nochma meinen Dienst leisten müssen dass hab ich auch gewusst.
Aber ich werde 2 Jahre verlieren weil ich denn erst 2011 studieren kann.

Danke nochma für deine INFOS

Jales

Achso, 2 Jahre, weil du ja bereits 2009 angefangen hast.

Hä ? Ich dachte bisher immer, dass wenn man 2010 sein Abi macht, kann man frühestens im WS10/11 studieren. Wenn man dann eingezogen wird, kann man frühestens zum SS11 studieren. Wenn das geplante Studium nur zum Winter anfängt, eben erst im WS11/12. Das sind aber immernoch bloß 2 Semester später und somit ein Jahr. Wie du da auf 2 kommst ist mir ein Rätsel.

Andi

Zitat von: NeedHelp am 26. April 2010, 22:00:15

Dann bist du offenbar einer der am schlechtesten selbstorganisierten Menschen dieses Landes - mein Beileid.
Aber wie gesagt: Du verlierst keine Zeit, denn der Grundwehrdienst ist eine feste, in die Lebensplanung junger Männer einzubeziehende Größe.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis1990

ZitatAchso, 2 Jahre, weil du ja bereits 2009 angefangen hast.

Hä ? Ich dachte bisher immer, dass wenn man 2010 sein Abi macht, kann man frühestens im WS10/11 studieren. Wenn man dann eingezogen wird, kann man frühestens zum SS11 studieren. Wenn das geplante Studium nur zum Winter anfängt, eben erst im WS11/12. Das sind aber immernoch bloß 2 Semester später und somit ein Jahr. Wie du da auf 2 kommst ist mir ein Rätsel.

Und die Zeit, in der du dann mit dem Studieren beginnst, kannst du ja auch zur Not mit freiwilligem Wehrdienst "totschlagen", wenn Ich mich nicht irre?
Fernmelde! HURRA!

Jales

Dann würde es sich jedoch um die Zeit bis zum Aufnehmen des Studiums handeln. Außerdem ändert dies jedoch nichts an der Zeit, die dann zwischen dem Abitur und dem Beginn des Studiums liegen würde. Und auf diese kommt es dem TE ja an. Jedoch sind es, wie mehrfach beschrieben, nicht zwei Jahre, sondern lediglich ein Jahr, welches sich dazwischenschiebt.

sliderbp

Wie man wegen 9 Monaten Wehrdienst 2 Jahre verlieren will, möchte sich mir auch nicht so ganz erschließen. Und es haben auch schon abertausende männliche Studenten vor dir geschafft, ihre Motivation fürs ein Studium über den grundwehdienst zu "retten" ... nicht Wenige schaffen das sogar über 3 Jahre Berufsausbildung  ::).

meisterjäger

Zitat von: NeedHelp am 26. April 2010, 22:00:15

Na, hoffentlich studierst du nicht Mathematik.  ::)
Numquam Desperare

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau