Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2. Fw Lehrgang Res kurz Teil A Hammelburg 2010 ersatzlos gestrichen

Begonnen von snake99, 18. Mai 2010, 17:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

snake99

Zitat von: HCRenegade am 31. Mai 2010, 10:52:04
Der UL 2 IST der Fw-LG der Marine !
Dort wird dann auch die Laufbahnprüfung abgenommen.

Ok. Das entzog sich meiner Kenntnis.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

snake99

Für den FwLg der Lw gilt das Gleiche. 3 Monate Fernstudium und dann 3 Wochen Praxis an der USLw in Appen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

Wäre das für dich nicht viel attraktiver als ein 6wöchiger LG, der dieselben Ausbildungsinhalte vermittelt?

LoggiSU

Heißt man muss nur 3 Wochen Zeit aufwenden für den Lehrgang und kann die 3 Monate Fernstudium von zuhause aus machen?
Durchaus interessant für berufstätige Reservisten.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

snake99

@HCRenegade

Bin für Appen gebucht, versuche jedoch weiterhin parallel die SDBw davon zu überzeugen, dass es recht sinnfrei ist einen Uffz des alten Ausbildungssystems auf diesen Lehrgang zu kommandieren. 

@PzGrenBtl

Für berufstätige Reservisten ist der Lg in der Tat äußerst interessant.

LoggiSU

HCRenegade

Der UL 2 Res wird immer im März und September durchgeführt - war in den letzten Jahen so, denke aber mal, dass das so bleiben wird.

@ snake:

Das ist der Lw-Lehrgang, richtig? Wann ist der denn? Die Fernausbildung hast noch nicht begonnen, oder?

snake99

HCRenegade

Dann berichte mal davon wenn du da warst - dann können wir mal einen Vergleich ziehen, ob die Marine- oder die Lw-Variante besser ist ;)

EDIT:

Hast du schon die ATN Stufe 6 erhalten?

snake99

Naja, ich denke ja nicht, dass es zwischen Lw und Marine LG große Unterschiede geben wird ...

Bezüglich der Stufe 6 streiten sich die "Gelehrten", sprich die S1 und SDBw Sachbearbeiter. Ich sitze auf dem DP des JG Fw. Angeblich reicht der Fw Lg aus um danach alle Voraussetzungen zur Beförderungen erfüllt zu haben. Eine Kameradin (ebenfalls DP JG Fw) hat jedoch zusätzlich noch als Auflage bekommen, dass sie der SDBw eine positive Beurteilung seitens des DV's präsentieren musste, bevor sie zur Beförderung freigegeben wurde. Egal wen ich frage, niemand konnte mir bisher eine konkrete Antwort bezüglich der Stufe 6 geben, da die Interpretation der Vorschriften seitens der Verantwortlichen unterschiedlich ausfällt und man sich nicht einig ist.

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, gebe ich den ganzen Sachverhalt nun "nach oben" weiter. Vielleicht kann dies zur Klärung beitragen, wenn Personen mit größeren Verantwortungsbereichen und Ermessenspielräumen ins Boot geholt werden. Immerhin sind alle Uffze o.P. des alten Ausbildungssystems von der Problkematik betroffen. Ich kann halt nicht verstehen, warum wir eine Ausbildung durchlaufen sollen, die wir bereits haben und die bereits sehr umfangreich geprüft wurde. Lediglich die Begrifflichkeiten haben sich nach 2002 geändert, doch das definierte Ausbildungsziel ist immer noch das Gleiche.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon mal mit einem Problem an die "Führungsetage Bw" gewandt. Das ganze war sehr erfolgreich und mein Problem wurde innerhalb weniger Tage nach monatelangem Stillstand gelöst, weil die Führungsetage bei den involvierten Sachbearbeitern / Verantwortlichen mal nach gehört hat.

HCRenegade

Naja ich werd mich mal überraschen lassen - eine positive Beurteilung auf einem PzGrenFw-DP habe ich ja zum Glück schon ;)
Aber ich denke mal, dass ich im Oktober schlauer sein werde.

Oscar Golf Mike

@ HCRenegade
Ist der PzGren-Fw Lg für Resis nicht gesperrt oder bekommst du den Jg Fw umgeschrieben?

@snake99
Was verstehst du unter Führungsetage BW?
Bin nur neugierig könnte sein das ähnliche 'Schwierigkeiten' auf mich zu kommen.
Bezüglich S1 und SDBw hört sich für mich so an als würde in deinem Fall keiner gewillt sein eine Entscheidung zu treffen nur um die Verantwortung nicht übernehmen zu wollen.
Eigentlich müsste hier die Vorschriftenlage eindeutig sein.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

snake99

Zitat von: Oscar Golf Mike am 01. Juni 2010, 09:33:08
Eigentlich müsste hier die Vorschriftenlage eindeutig sein.

Negativ, die Unteroffiziere o.P. mit der alten Ausbildung UL1 und UL2 (ATN GrpFhr / TrpFhr) wurden schlicht weg im neuen System vergessen und wurden mit den heutigen Uffzen, die nur noch einen 4-wöchigen Uffz Lehrgang besucht haben, gleichgestellt.

Nimm's mir nicht übel, aber ich möchte erst mal keine Details zu meiner weiteren Vorgehensweise posten, da meine Person hier schon genug in der Kritik zu Teilen steht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau