Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beachtung der Threadthematik ---> An unsere Kameraden in Afghanistan !

Begonnen von MediNight, 22. April 2010, 16:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MediNight

Oh je, Herr OSG ;) !

Erstens wurden alle "Luchse" ausgemustert und werden demnach nie wieder in einen Einsatz gehen und zweitens kann man in der Region Afghanistans mit Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 -in egal welcher Ausbaustufe ;) !- nicht wirklich weit fahren, sondern würde im Normalfalle bereits die erste kleine Brücke, über die ein Dingo ohne Probleme rüber kommt, zum Einstürzen bringen! Und wirklich manövrierfähig in den Dörfern, in denen sich die Insurgents zurückziehen, ist ein Leo auch nicht ;) !

Daher ... si tacuisses ;) !

miguhamburg1

Meinen Sie, lieber OTA-Kamerad, dass Ihr Vorposter den letzten Hinweis verstehen wird?  ;D

Und um mich der Meinung meines Vorredners anzuschließen: Wie sollte eine einzelne Person, die in welcher Funktion auch immer (ich vermute aufgrund der vielen Formulierungs- und Schreibfehler keine Führungsposition) im Einsatz war, das beurteilen zu können, was sehr kluge Köpfe in mehreren Stäben zusammentragen und bewerten, um ihrem jeweiligen Führer einen Entschluss möglich zu machen?

Was unseren TrTlen dort wirklich vor Ort bitter fehlt, sind eigene, geschützte Hubschrauber für schnelle Verstärkung von Patrouillen etc., für die Bekämpfung gegnerischer Kämpfer sowie die schnelle Verfügbarkeit von LBAT und den verwundetentransprot in SanEinrichtungen in den Feldlagern. Die letzten SpPz Luchs stehen bereits demilitarisiert in einer zivilen Firma in Thüringen und warten auf ihre Zerlegung in schrottgeeignete Teile, im Panzermuseum MUNSTER oder in diversen kasernen in denen (Panzer) Aufklärer stationiert sind oder waren. Und zum Kampfpanzer Leopard hat MediNight alles Notwendige geschrieben.

Und für die Feuerunterstützung aus dem Feldager KUNDUZ heraus werden derzeit zwei PzH 2000 vorbereitet und demnächst ins Einsatzland transportiert werden.

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 22. April 2010, 16:25:56
Meinen Sie, lieber OTA-Kamerad, dass Ihr Vorposter den letzten Hinweis verstehen wird?  ;D

Auch Mannschaftsdienstgrade können Redewendungen wie "Wenn du geschwiegen hättest (wärst du ein Philosoph gewesen/geblieben)" durchaus kennen oder zumindest deren Übersetzung bewältigen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Ja, Schlammtreiber, das können Sie ganz gewiss - aber solche, die so schreiben wie der Kamerad "OSG", die dürften damit (wie übrigens auch Andere, die sich ähnlich äußern und höhere DG haben :)) durchaus damit ihre Probleme haben.

Insofern sollten Sie nicht einen Schuh anziehen, den ich Ihnen ganz gewiss nichthingestellt habe!!  :)

Tanker74

@MediNight

Lieber OTA,
ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten Ihre wirklich "tollen" Kommentare gelesen. Verteidigungskollegen wie Sie habe ich mehrfach erlebt, im Einsatz als auch zu Hause. Selbst deklarierte "Frontschweine" die immer alles besser wissen und auch schon alles gesehen und erlebt haben. Ihr Mitteilungs- und Meinungsdrang ist dann auch noch so groß, daß Sie abweichende Meinungen immer schön überlegen wegwischen (Latein für Angeber ist eine nette Seite im www oder?) oder auch einfach mal ausfällig werden (ein Blick in das Soldatengesetz sollte Ihnen klar machen, daß § 12 auch für das Internet gilt).
Was nun den Einsatz der Leoparden angeht: da wird mit viel Unverstand geurteilt. Wenn wir den Leopard im Kosovo einsetzen (konnten), dann gilt das doch wohl auch für Afghanistan. Ein Blick in Google Map zeigt, daß die Gefechte in der Regel im Umkreis von unter 10 Km stattfinden. Das Gelände ist Panzertauglich (schließlich fahren und kämpfen dort auch Marder). Abgesehen davon setzten US Streitkräfte und Israelische Armee ihre Panzer als "Korsettstangen" im Kampf in bebautem Gelände ein, ganz zu schweigen von Deutschen Leoparden die durch die Kanadier in Afghanistan eingesetzt werden.
Im Übrigen begrüße ich alle Meinungen , egal ob sie mir nun passen oder nicht. Das nennt man Streitkultur, aber in Ihrem Bereich wird vermutlich nur Ihre "überlegene" Meinung von Allen geteilt.

2tonGL

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle, ein kleiner administrativer Wunsch, oder vielmehr eine Bitte vom TE:

Leider habe hier Einige das Thema, wie auch die Forenkategorie verfehlt  ??? - ich bitte freundlichst darum, die Beiträge von

- MediNight
- miguhamburg1
- Tanker74

zu entfernen / verschieben !

Vielen Dank an alle anderen Forenmember /-gäste die es schaffen ein Thema zu erfassen - und dabei zu bleiben !  ;)

Vielen Dank im Voraus

2tonGL
PzGrenBtl 352, HFlgRgt 26 seit 2001 a.D.

Ehrt unsere gefallenen Kameraden - zerbrecht Euch nicht den Kopf für wen oder was sie ihr Leben gaben ! Allen im Einsatz sowie deren Angehörigen / Freunden wünsche ich alles Glück auf Erden ! Kommt mir heile nach Hause !!!

Holgi33

Zitat von: MediNight am 22. April 2010, 16:07:03
Oh je, Herr OSG ;) !

Erstens wurden alle "Luchse" ausgemustert und werden demnach nie wieder in einen Einsatz gehen und zweitens kann man in der Region Afghanistans mit Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 -in egal welcher Ausbaustufe ;) !- nicht wirklich weit fahren, sondern würde im Normalfalle bereits die erste kleine Brücke, über die ein Dingo ohne Probleme rüber kommt, zum Einstürzen bringen! Und wirklich manövrierfähig in den Dörfern, in denen sich die Insurgents zurückziehen, ist ein Leo auch nicht ;) !

Daher ... si tacuisses ;) !

Das war wohl nichts, wenn man die aktuelle Lage betrachtet:

http://www.zeit.de/politik/2010-04/afghanistan-kampfpanzer-koenighaus

MediNight

OH, Holgi33, Sie waren offensichtlich genauso wenig in Kunduz wie der neue Wehrbeauftragte!

Ja, das Feldlager Kunduz liegt auf einer Hochebene, aber Kunduz-City liegt schon im Tal und die ganzen anderen Dörfer, aus denen das Lager immer wieder beschossen wird, z. B. Isa Khel, Omer Khel (1) bis (3), etc. liegen erstens in dem gleichen Tal und zweitens auf der anderen Seite des Kunduz River! Somit ist es wirklich toll, Kampfpanzer oben auf der Platte zu haben, auf der außer dem ANA-Camp, dem Lager der Amerikaner, dem Flughafen, dem deutschen Camp, dem Camp von Dyncorp und dem Police Training Center nichts los ist! Die Gefahr jedoch lauert unten im Tal und auf der anderen Seite des Kunduz River! Und dort kommen die Leos nur durch den Fluß hin, was auch nicht das ganze Jahr möglich ist und wenn sie dort sind, können sie in den Ortschaften erstens nicht manövrieren und zweitens dürfen sie auch nicht feuern, weil die Taliban immer wieder Zivilisten als Geiseln nehmen!

Wenn Sie in der TOC in Kunduz auch nur einmal mitbekommen hätten, wie oft der 2. InfKp und der QRF der Einsatz schwerer Waffen, also z. B. der Marder, verwehrt wurde, wüssten Sie, dass die Kosten einer Verfrachtung der Panzer nach Afghanistan und deren Nutzen in absolut keinem Verhältnis stehen! Was der neue Wehrbeauftragte da ablässt, ist populistisches Gequake ohne jeden Sinn und Gehalt und wird vom IBuk bestimmt bald auch als solches dargestellt werden!

MediNight

Ergänzung:

Der IBuk hat hier:

http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-lehnt-panzereinsatz-in-afghanistan-ab/id_41252024/index

bereits alles erklärt, was es hierzu zu erklären gibt! Und ich denke mal, dass er vor seiner Äußerung von kompetenteren Beratern informiert wurde, als es der neue WBdDB jemals sein wird!

Aber wenn der neue WBdDB es toll findet, dass die Panzer die Brücken zum Einstürzen bringen, dass die Bundeswehr danach endlich das tun kann, was die Regierung seit 8 jahren erklärt, dass sie dort nur tut, dann wird das alles schon seine Richtigkeit haben ;) ! Der Mann ist von der FDP, der hat sein Fähnchen immer im Wind!

wolverine

Einmal ganz davon ab: Die Operationsführung ist nun wahrlich nicht die Aufgabe des WBdBT! Da hat einer wohl seinen Auftrag noch nicht wirklich verinnerlicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Holgi33 am 20. Mai 2010, 17:00:15http://www.zeit.de/politik/2010-04/afghanistan-kampfpanzer-koenighaus

Königshaus hatte seit dem Interview hoffentlich genug Gelegenheit, sich mit der Materie zu beschäftigen und seine Meinung zu überdenken ...

Zitat von: MediNight am 20. Mai 2010, 17:09:36Was der neue Wehrbeauftragte da ablässt, ist populistisches Gequake ohne jeden Sinn und Gehalt und wird vom IBuk bestimmt bald auch als solches dargestellt werden!

Was der neue Wehrbeauftragte da ablässt, hat er bereits kurz nach dem Gefecht vom Karfreitag von sich gegeben (Datum der Veröffentlichung: 6.4.2010), und es wurde dementsprechend seither von kundiger Seite (GI, IBuK) glücklicherweise schon mehrfach richtiggestellt ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau