Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ARD text Deutsche "Söldner" in Somalia

Begonnen von 2010, 22. Mai 2010, 11:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2010

Deutsche "Söldner" von der Sicherheitsfirma - Asgaard - aus Nordrhein-Westfalen - schicken mehr als 100 frühere Bundeswehr-Soldaten nach Somalia um den EX an die Macht zu verhelfen.
Das ist ein Ding.
Wuste garnicht das wir in Deutschland eine "Söldnertruppe" haben. Das müssen ja die ganz harten sein.
Schade, habe nichts im net über die Jungs gefunden.
Weiss da von euch einer, eine Info-Seite???
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

mailman

Söldner sind das sicher nicht.

Es ist eben eine Sicherheitsfirma die im Ausland Aufträge hat wie ien Art PMC.

Und über Google findet man was. Aber der Link wird hier nicht gepostet.

2010

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

StOPfr

Die HP von Asgaard interessiert uns weniger, aber wenn man sich auf den ARD-Text beruft, dann sollte das - gern auch nachträglich - als Quelle verlinkt werden!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

Tata ... ;) ! Da isser, der Text:

http://www.tagesschau.de/inland/asgaard100.html

Bischen reisserisch aufgemacht für mein Dafürhalten. Ich sehe darin weder "Söldnertum" noch irgendetwas, was gegen geltendes deutsches oder internationales Recht verstößt! Aber das wissen unsere "Reichsbedenkenträger" und professionelle Gutmenschen bestimmt alles wieder besser ;) !

b3nE

selbst wenn es söldner sind, is doch ganz normaler beruf. Die deutschen soldaten in afghanistan werden auch nur bezahlt um für ein anderes land (USA) zu kämpfen sind also auch nur söldner....

mailman

Die Antwort ist so falsch, das man da gar nicht weiß wo man anfangen soll. Selten so einen Blödsinn gelesen.

SemperFidelis

Zitat:
[k]''... Doch das Auswärtige Amt will von dem Vertrag nichts gewusst haben. "Über die Aktivitäten der Firma Asgaard German Security Group ist dem Auswärtigen Amt nichts bekannt", sagte ein Sprecher von Außenminister Guido Westerwelle. Es bestünde auch keine Zusammenarbeit. ...''[/k]

Ehm, Ja ne ist klar!
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

MediNight

"b3nE", dazu fällt mir fast nichts mehr ein, außer dass Sie besser still sein sollten, als solch einen Müll abzulassen! Vieleicht sollten Sie sich auch anschauen, was das Kriegsvölkerrecht zum Thema "Söldner" weiß:

"Die Definition aus Art. 47 Absatz 2 I. Zusatzprotokol  [zu den Genfer Konventionen]l, die sich aus dem Völkergewohnheitsrecht entwickelt hat, definiert den Söldner folgendermaßen:

Als Söldner gilt,

a. wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,
b. wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,
c. wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung,
d. wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,
e. wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und
f. wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner

Und wenn Sie diesen Teil VERSTANDEN haben, werden Sie hoffentlich merken, dass Sie keine Ahnung haben!

"SemperFidelis", warum sollte das Auswärtige Amt in diese Art von Verträgen involviert sein, die ein potentieller Arbeitgeber mit einer Personaldienstleistungsfirma in Deutschland schließt? Gibt es dazu eine gesetzliche Notwendigkeit?

Man muss solche Unternehmen weder gut finden, noch für sie arbeiten (würde ich persönlich beides nicht!), aber man muss ihnen deshalb auch nicht aus einem fundierten juristischen Halbwissen heraus die Daseinsberechtigung absprechen ;) !

SemperFidelis

''Besondere Brisanz bekommt der Vertrag zwischen Asgaard und Darman zusätzlich dadurch, dass in Uganda die Europäische Union somalische Sicherheitskräfte der Übergangsregierung ausbildet. An der Mission "EUTM" sind auch 13 Bundeswehrsoldaten beteiligt.''
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

MediNight

Und? Was sollen mir diese Worte sagen? Oder haben Sie den Verdacht, dass die deutschen Bundeswehrsoldaten aus Uganda am Wochenende "mal eben so" nach Somalia gehen, um dort ein paar Konvois der Opposition auszurauben, so dass sie dabei in gefahr kommen könnten, von den von der Opposition engagierten Sicherheitskräften erschossen zu werden?

Wenn ich Ihrem Wink mit dem Zaunpfahl folgen kann, könnte ich auch fordern, dass in Deutschland Firmen verboten werden sollen, die eine andere Meinung als die Regierung vertreten ;) 1

Timid

Zitat von: MediNight am 22. Mai 2010, 17:44:28Oder haben Sie den Verdacht, dass die deutschen Bundeswehrsoldaten aus Uganda am Wochenende "mal eben so" nach Somalia gehen, um dort ein paar Konvois der Opposition auszurauben,

Soweit ist es schon mit den Einsparungen bei der Truppe, dass sich die Soldaten Verpflegung und andere Nachschubgüter selber "organisieren" müssen ... ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

Timid, bitte bringen Sie den IBuK nicht auf solche Gedanken ... ;) !

ulli76

Ach deswegen kriegen wir in der Einsatzvorbereitung die AK 47 gezeigt ::)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

Zitat von: MediNight am 22. Mai 2010, 19:31:48Timid, bitte bringen Sie den IBuK nicht auf solche Gedanken ... ;) !

Jetzt darf jeder mal raten, wer dem BMVg bei der aktuellen Streichliste als Berater zur Seite steht ... ;D

(Und: Ja, die Lustigwaffel steht ganz oben auf der Liste ...)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau