Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ARD text Deutsche "Söldner" in Somalia

Begonnen von 2010, 22. Mai 2010, 11:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MediNight

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

StOPfr

Die Tagesschau aktualisiert heute (24.05.2010) ihre Berichterstattung zum Thema:

Umschulung wird subventioniert
Söldner werden - mithilfe des Staates

Zitat: "Private Militärdienstleister - wie die in die Kritik geratene Firma Asgaard bei Münster - profitieren mehrfach von der Bundeswehr. Klar ist, dass deutsche Ex-Soldaten gern gesehene Mitarbeiter sind. Doch Deutschland bietet darüber hinaus optimale Rahmenbedingungen: Der Staat finanziert auch die Fortbildung zum Söldner."

Quelle / zum Beitrag von Franz Feyder, NDR Info, und Alexander Richter, tagesschau.de, und zum Hintergrund.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

Nach der Lektuere diesen Artikels bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass der Grossteil der SaZ zum DZE zum "Soeldner" ausgebildet wird.
Wuesste ich es nicht besser, wuerde ich das jetzt fast glauben....

Das mit den Sicherheitsfirmen ist auch etwas aufgeblasen. 98% deren Mitarbeiter finden sich dann nicht in Afrika sondern am Gate einer militaerischen Liegenschaft, am Eingang einer Disko oder als Fahrer eines Werttransportes wieder. Paragraf 34 der Gewerbeordnung, wenn ihr wisst was ich meine.

Fazit, reisserisch, die Realitaet verdrehen und an den Haaren herbeigezogen.

berni123

Irgendwie habe ich durch den Artikel den eindruck bekommen, dass der Staat alles was mit Somalia zu tun hat bezahlt!

mailman

Zitat von: ARMY STRONG am 25. Mai 2010, 11:20:35
Nach der Lektuere diesen Artikels bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass der Grossteil der SaZ zum DZE zum "Soeldner" ausgebildet wird.
Wuesste ich es nicht besser, wuerde ich das jetzt fast glauben....

Das mit den Sicherheitsfirmen ist auch etwas aufgeblasen. 98% deren Mitarbeiter finden sich dann nicht in Afrika sondern am Gate einer militaerischen Liegenschaft, am Eingang einer Disko oder als Fahrer eines Werttransportes wieder. Paragraf 34 der Gewerbeordnung, wenn ihr wisst was ich meine.

Fazit, reisserisch, die Realitaet verdrehen und an den Haaren herbeigezogen.

Klar zwischen Sicherheitsdienstleister und PMC ist ja auch ein himmelweiter Unterschied

Capt. Frank

Zitat von: ARMY STRONG am 25. Mai 2010, 11:20:35

Ist Achim Wohlgethan (Autor "Endstation Kabul" und "Operation Kundus") nicht auch in diesem "Geschäftsfeld" tätig?

berni123

ZitatKlar zwischen Sicherheitsdienstleister und PMC ist ja auch ein himmelweiter Unterschied

Kein allzu großer aber ein Bodygard oder Objektschützer usw von PMC, sind nicht gleich "Söldner". (Glaube ich zumindestens)

mailman

Aha du kennst dich also in der Branche aus. Ich verbiete mir dras PMC und Sicherheitsdienstleister auf die selbe Stufe gestellt werden.

ARMY STRONG

Naturlich ist die Sicherheitsfachkraft gem Para. 34 GeW und der Soeldner a la Blackwater (Xe) in keinster Weise das gleiche. Nur wirft der Artikelschreiber das alles in einen grossen Topf.
Es ist diese undifferenzierte Gleichmacherei die mich da aergert.

berni123

HalliHallo wo habe ich die beiden den auf die gleiche Stufe gestellt???? Nirgens

StOPfr

Zitat von: berni123 am 25. Mai 2010, 11:28:30
Irgendwie habe ich durch den Artikel den eindruck bekommen, dass der Staat alles was mit Somalia zu tun hat bezahlt!
Der Staat ist welcher Staat?
Tatsächlich bezahlt die westliche Staatengemeinschaft, u.a. also auch Deutschland, für die Sicherheit des offiziellen Präsidenten und seiner "Regierung"... 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

Ich erhielt heute per Email folgenden Link:

http://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?menu=0240999915&newsid=1335&GSAG=ed8bfe35b73637c7303f7f1e77224f4b

Da musste ich mich zunächst einmal hinsetzen, weil das "fundierte juristische Halbwissen" eines ehemaligen Lehrers mich doch zutiefst beeindruckt hat ;) ! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob seine Interpretation des § 109 h StGB der Überprüfung vor einem ordentlichen Gericht standhalten wird, aber er kommt auf jeden Fall schon mal sehr publikumswirksam und ganz steil aus der Kurve ... !

RD

Auf der Asgaard-Seite ist mittlerweile übrigens eine wenig hilfreiche Stellungnahme zur Berichterstattung zu finden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau