Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was bekommt man vom Bund?

Begonnen von kilo-delta, 01. Juni 2010, 11:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kilo-delta

Hallo Community,
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Siete gefunden, wo stand, was man alles von der Bundeswehr an Ausrüstung etc. bekommt.
Also wie viel paar Stiefel, Feldanzüge usw.

Hat da zufällig jemand einen Link?
Ich erwarte nicht, dass jemand mir alles aufzählt, weil die Liste war elendslang.

mfg Kilo-Delta

WausLG1

Warum will man sowas vorher wissen? ???

BulleMölders

Man bekommt alles was man zur Ausübung seines Dienstes braucht!

kilo-delta

@WausLG1 : Das interessiert mich halt.

snake99

Ich versuch mal konkret zu werden:

- mehrere Feldanzüge incl. Kopfbedeckung
- 2 Paar Kampfstiefel
- Feldjacken
- Dienstanzug
- Koppeltragegestell
- Mehrzwecktasche, Trinkflasche, ABC Tasche, ABC Maske, 2 Magazintaschen, Klappspaten
- Handschuhe
- Kampftragetasche, Seesack
- Gefechtshelm

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Je nach Verwendung gibt es auch noch "diverse Sonderausrüstung". 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

BulleMölders

Und da geht es schon los, Bordverwendungen bei der Marine bekommen max. die Hälfte von der Aufzählung, dafür aber andere schöne Sachen.

snake99

Ok, ich hätte vielleicht erwähnen sollte, dass ich mich mit meinem Posting auf die Ausstattung eines Heeressoldaten berufen habe :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

BulleMölders

Na zumindest für die Grundausbildung bekommen Bordverwendungen auch diesen Kram als Zusatzausstattung und geben ihn danach gleich wieder ab. Es sei denn sie gehen auf weitere militärische Lehrgänge.
Sehe doch ein bisschen blöd aus im BGA im Wald herum zu robben.:)

snake99

BGA?  ??? Kannst du das mal bitte einer Landratte erklären  ;D

schlammtreiber

Ich würde mal auf "Bord- und Gefechtsanzug" oder so ähnlich tippen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

RekrKp8

Man bekommt alles, was man braucht außer:

Rasierer
Rasierschaum
Seife
Zahnpasta
Zahnbürste
großes Handtuch
Waschlappen
genügend olive T-Shirts
genügend Unterhosen
eventuell Schloss für Privatfach im Spind

Für detaillierten Bekleidungs- und Austattungsnachweis bitte PN an mich.

BulleMölders

Zitat von: schlammtreiber am 01. Juni 2010, 15:19:41
Ich würde mal auf "Bord- und Gefechtsanzug" oder so ähnlich tippen
Stümmt!

ulli76

Statt der Unterwäsche (also Unterhemden und - hosen) kann man inzwischen auf Wunsch Kohle bekommen- und dafür kann man einige Unterhosen kaufen.
Komisch- ich bin mit meinen T-Shirts immer ausgekommen.

Was es sonst noch gibt: Nässeschutz, Kälteschutz, Socken, Sportzeug, Zeltbahn. Und nen Haufen Kleingelumps- von dem ein Teil sehr nützlich ist- bei dem anderen Teil fragt man sich zuweilen schon mal, warum man es nicht einfach wieder zurück geben kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

ich halte drei T-Shirts und zwei Rollkragenhemden für zu wenig. Vorallem in der warmen Jahreszeit. Es ist schon eine Zumutung, bei einer 5-Tage-Dienstwoche, besonders in der AGA (und damit beginnt nun mal jede Soldaten-Laufbahn), nur drei T-Shirts zu haben.