Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

n-tv / heute.de: Wehrpflicht vor Aussetzung? Bundeswehr soll deutlich schrumpfen

Begonnen von snake99, 02. Juni 2010, 08:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Die Sparpläne im V-HH werden offensichtlich konkret. Es wird sogar laut über eine mögliche Reduzierung der Truppenstärke auf 150.000 Mann (aktuell ≈ 250.000 Mann) nachgedacht, sowie eine komplette Aussetzung der Wehrpflicht.

Zitat:
"Angesichts der enormen Sparvorgaben für den Bundeshaushalt denkt Verteidigungsminister Guttenberg offenbar über eine Aussetzung der Wehrpflicht nach. Nach Berichten mehrerer Zeitungen soll zudem die Zahl der Soldaten von 250.000 auf 150.000 schrumpfen. "Es gibt keine Denkverbote", sagt ein Sprecher."

Artikel auf n-tv

Artikel auf heute.de
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Gemischtes Bild. Ich halte die Aussetzung des GWD (nicht Abschaffung der Wehrpflicht!) unter den gegebenen Umständen für sinnvoll (wie bereits mehrfach dargelegt). Eine Reduzierung auf 150k Mann halte ich allerdings für nicht wünschenswert, um es mal ganz freundlich auszudrücken. Ich hoffe daher, dass letzterer Punkt unter "Freies Denken ohne Verbote" fällt und so nicht umgesetzt wird.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Mal grob gerechnet ... wenn ich mich recht entsinne, standen im letzten Bericht des Wehrbeauftragten unter Personalstärke Mannschaften 100.000 Mann ... da diese mit Masse Gwdl'er sind, sollte eine Reduzierung auf 150.000 Mann Gesamtstärke recht schnell realisierbar sein, durch einfache Aussetzung der Wehrpflicht.

Sofern die WPfl jedoch tatsächlich ausgesetzt wird, bin ich der Überzeugung, dass dies auch ihr Ende sein wird, und man sich (endlich) für eine Berufsarmee entscheidet. Die wahrscheinlich schwierig zu gestaltende Debatte über die Abschaffung der Wehrpflicht wäre mit diesem Schritt ebenfalls überflüssig geworden, und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Meines Wissens hat auch die US Amee die Wehrpflicht nur ausgesetzt. Abschaffen würde ich sie auch nicht, aussetzen schon. Hat den Vorteil, dass sie faktisch nicht vorhanden ist, im Bedarfsfall aber ohne größeres politisches Gezerre wieder aufleben kann.

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 02. Juni 2010, 09:11:31
Mal grob gerechnet ... wenn ich mich recht entsinne, standen im letzten Bericht des Wehrbeauftragten unter Personalstärke Mannschaften 100.000 Mann ... da diese mit Masse Gwdl'er sind, sollte eine Reduzierung auf 150.000 Mann Gesamtstärke recht schnell realisierbar sein, durch einfache Aussetzung der Wehrpflicht.

Das setzt aber voraus, dass man alle von GWDL besetzen Posten einfach ersatzlos streichen kann (also dass sie keinerlei Funktion hatten)  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 02. Juni 2010, 08:53:38
Gemischtes Bild. Ich halte die Aussetzung des GWD (nicht Abschaffung der Wehrpflicht!) unter den gegebenen Umständen für sinnvoll (wie bereits mehrfach dargelegt). Eine Reduzierung auf 150k Mann halte ich allerdings für nicht wünschenswert, um es mal ganz freundlich auszudrücken. Ich hoffe daher, dass letzterer Punkt unter "Freies Denken ohne Verbote" fällt und so nicht umgesetzt wird.
Ich schließe mich Deinen Ausführungen an. Zum letzten Punkt: Das sollte bei einer grundlegenden Diskussion eigentlich selbstverständlich sein, dass man ohne Denkverbote und Scheuklappen an ein Thema herangeht. Wer gleich wieder alles unter Vorbehalte stellt, kann sich den Gedankenaustausch sparen. Der Verteidigungsetat weckt allein schon wegen seines Umfangs zusätzliche Begehrlichkeiten. Angesichts der finanziellen Probleme ist das nicht einmal verwunderlich.
Wer sich beim Umverteilen am lautesten zu Wort meldet muss vielleicht selbst am wenigsten sparen  ::).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dalve

Was denken die sich eigentlich? Für mich zumindest war der Wehrdienst fest eingeplant. Wenn der wegfiele, hätte ich quasi ein Jahr nichts zu tun, da ich für mein Studium einen Sprachnachweis bringen muss, für den ich mich nicht mehr rechtzeitig anmelden kann.

AriFuSchr

Merke: Die Politik richtet sich nie nach den Bedürfnissen der Betroffenen. (Es zählen nur Eigeninteressen der Politiker)

und übrigens, was denken die sich, wenn ich jetzt mehr Steuern bezahlen muss. Ich hatte das Geld fest eingeplant um zu feiern  >:(
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

instfw

Das die Masse der Mannschaften GWDL sind trifft so nicht zu, der grosse Teil ist FWDL. Ausserdem kann ich nicht 100000 Indianer abbauen, was sollen die Häuptlinge machen. Also wird ein neues PSG kommen. Auch nicht schlecht. hätte vor 20 Jahren nie gedacht mal so etwas zu sagen.

SeaL

Das is natürlich toll, bin im moment FWDL und im 2. Dienstmonat. Wenn ich es so durchlese, kann ich wohl meinen SaZ antrag in die Haare schmieren.

RD

AriFuSchr

mal was für die Gerüchteküche:

in der Diskussion sollen sein:

- Verringerung der Stäbe und deren Leitungspersonal
- Eingliederungen in die SKB der bisherigen ZSanDStBw
- Verringerung/Zusammenlegung von fliegenden Verbänden
- Zusammenfassung aller fliegenden Verbände von Marine und Heer in der Lw
- Abgabe von FlaRakG und des ObjSRgtLw* an das Heer

PS: *@ schlammi das trifft hart oder?
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

StOPfr

Zitat von: SeaL am 02. Juni 2010, 17:40:07
Das is natürlich toll, bin im moment FWDL und im 2. Dienstmonat. Wenn ich es so durchlese, kann ich wohl meinen SaZ antrag in die Haare schmieren.

Zitat von: RD am 02. Juni 2010, 17:44:48
Zitat von: SeaL am 02. Juni 2010, 17:40:07
[...]Wenn ich es so durchlese, kann ich wohl meinen SaZ antrag in die Haare schmieren.

So ein Quatsch...

Was RD damit sagen will  ;):
1. Wer qualifiziert ist und das Bewerbungsverfahren übersteht hat auch künftig eine Chance.
2. Du bist wahrscheinlich gar nicht betroffen, denn
3. So schnell gehts nicht mit neuen Gesetzen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Zitat von: StOPfr am 02. Juni 2010, 17:51:57
3. So schnell gehts nicht mit neuen Gesetzen.    

Ähm, dem möchte ich widersprechen ... man hat am EU Stabilisierungspaket sowie am "Griechenland Hilfsfond" gesehen, wie schnell auch tief ins System eingreifende Entscheidungen durchaus kurzfristig möglich gemacht werden können, wenn seitens Berlin Interesse besteht ;)

instfw

Na zumindestens zu der Eingliederung des ZSanDst haben die Sanis durch den letzten Jahresbericht des WB selber eine Steilvorlage geliefert. sorry ulli ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau