Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

nahkampf

Begonnen von poli, 01. Januar 2005, 20:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadenbeisser

.... und nicht zu vergessen der allseits bliebte und immer wieder gern gemachte "Spatengang" !!!  ;D
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Zebra

War bei uns verboten!
Dafür gabe es ja die tollen Dixieklos. ::)

Fitsch

wer schon mal versucht hat mit dem Klappspaten Feuerholz zu machen, wird wissen daß er dafür nur bedingt geeignet ist.
Die Stelle, an der die 3 bzw 4 Bolzen die die Schaufel am Stil halten hält den Belastungen nicht lange stand.

Horrido.

Und wer schon mal in Münsingen auf´m Feldklo war, wird den Spaten wieder zu schätzen wissen  ;)

Horrdio
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Zebra

Zitat von: Fitsch am 10. Januar 2005, 16:02:20
wer schon mal versucht hat mit dem Klappspaten Feuerholz zu machen, wird wissen daß er dafür nur bedingt geeignet ist.
Die Stelle, an der die 3 bzw 4 Bolzen die die Schaufel am Stil halten hält den Belastungen nicht lange stand.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ganz gut geklappt hat, es ging glaube ich nur 1 Spaten im gesamten Zug zu Bruch.
Allerdings sahen die Spaten vorher auch alle relativ neuwertig aus.

MKG Zebra

Nachtrag an Fitssch: Vielleicht waren wir ja auch einfach nur zu schwach. ;)

Benni

Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Wirkung des Spatens als "Schlüssel"  ::) Und sitzen kann man auf dem grünen Alleskönnern beim EPA-Verzehr/Truppenküchennahrung ja auch noch!
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

Gräfin

ZitatUnd sitzen kann man auf dem grünen Alleskönnern beim EPA-Verzehr/Truppenküchennahrung ja auch noch!
s
bitte was? wie soll das denn gehen? ich hab son ding auch schon gesehen und überleg grad, wie man da drauf SITZT!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

Zitat von: Fitsch am 10. Januar 2005, 16:02:20

Och Fitsch, da hab ich Dich aber anders in Erinnerung:

;D 8)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Benni

ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

vertikalkrabbler

ZitatUnd wenn man keine Mun mehr hat, dann heißt es eben Klappspaten frei.
Nur Vollidioten laufen mit gezogenem Klappspaten auf Gegner zu die höchstwahrscheinlich über eine geladene Waffe verfügen.
Wenn man keine Mun mehr hat sollte man schleunigst zusehen, dass man sich welche organisiert (zu diesem Zeitpunkt liegt wahrscheinlich genug davon herum).

Das Auspacken des Spatens im Stellungssystem hat eher den Hintergrund, die Kameraden nach einem Artillerieschlag wieder freischaufeln zu können.

der vertikale; der sich lieber mit 9mm oder 5,56mm in den Nahkampf begibt.

Zebra

So Vertikalkrabbler, da du ja mich zitiert hast, möchte ich hierdrauf wenigstens antworten.
Hierbei ging es um das uns gelehrte Sturmabwehrschiessen, dass ganz eindeutig noch auf den Stellungskrieg ausgerichtet war(zumindest bei mir in der AGA).
Und dort wurde uns klipp und klar gelehrt, dass man gefälligst den Klappspaten zur Hand zu nehmen hat, wenn einem in der Stellung die Mun ausgeht.

Lasse mich gerne eines besseren belehren,

MkG Zebra

vertikalkrabbler

Ich bin in der Infanterie ausgebildet wurden und habe selber recht lang dort ausgebildet. Das von dir beschriebene ist totaler Schwachsinn. Es geht mir nicht darum dich persönlich anzugreifen. Vielmehr hat man Dich sch***** ausgebildet. (Wahrscheinlich wurde dir auch das Notvisiermärchen erzählt)

Nur denk mal bitte selber nach und sag mir wie Du deine Chancen einschätzt, wenn du mit dem alten Spaten auf jemanden losgehst der mit einer Feuerwaffe ausgerüstet ist.

Mit einem Messer hättest Du noch gute Chancen ihn ernsthaft zu verwunden allerdings auch nur aus einer Menge heraus und das Überaschungsmoment ausnutzend.
Selbst dabei würdest Du dies in den sogenannten 5 Sekunden des toten Mannes tun.

Keine vernünftige Einheit der Welt setzt im Nahkampf auf Spaten. Selbst über den Messerkampf schreibt zum Beispiel McNab, dass der beste Weg einen zu überleben wäre ihn zu vermeiden.

Messer und Spaten sind Werkzeuge. Willst Du Dich verteidigen benutz ne Waffe.

Zebra

Zitat von: vertikalkrabbler am 11. Januar 2005, 20:38:15
... (Wahrscheinlich wurde dir auch das Notvisiermärchen erzählt)
...

Du meinst das mit Kimme und Korn beim G 36?
Da hat man uns erzählt, dass dieses Gerücht Schwachsinn wäre.
Natürlich muss ich dir bei deinen Ausführungen Recht geben; ich weiß nicht wirklich, ob ich auf jemand Bewaffneten mit einem Spaten losgehen würde.
Ist ja auch egal, ein Fehler in meinem Wissen wurde korrigiert, und ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen. ;)

MkG Zebra

vertikalkrabbler

PzGren

Kleiner Hinweis:

Klappspaten frei hieß es im Nahkampf, wenn der Gegner in die Stellungen eingebrochen war und dementsprechend im Nahkampf geworfen werden mußte (z.B. im Fulda-Gap South, damals halt  ;D).
Hierfür ist eine kurze Schußwaffen optimal (ich würde hierbei eine Abwandlung des Colt Government in .45 ACP bevorzugen) oder halt eine Schlag- oder Stichwaffe. Ein geschärfter Spaten (verboten  ::)) ist hierbei eine tödliche Waffe, wenn man sich in einem engen Graben begegnet. Die noch handliche Schußwaffe in der BW ist die Kurzversion des G36. Alles andere ist nur für gerade Grabenstücke ohne viele Hindernisse sinnvoll einsetzbar.

Ich weiß nicht, ob heute noch derartige Szenarien ausgebildet werden, der letzte derartige Test in einem Wettkampf begenete mir 2003 in Freising (Stürmen eines Grabenabschnitts, mit G3 und Handgranate).

Für alle anderen Szenarien ist eine Schußwaffe immer die beste Lösung (wenn man mit ihr umgehen kann).

Horrido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau