Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

nahkampf

Begonnen von poli, 01. Januar 2005, 20:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poli

lehrt man eigentlich beim heer auch irgendwie eine selbstverteidigugsart

vertikalkrabbler

Ja. Die einzig sinnvolle. Die mit Kurz- und Langwaffe und nem schnellen Zeigefinger 8)

Lidius

Dazu natürlich noch das man falls der Feind zu nahe kommt mit dem Klappspaten draufkloppt ;D

poli

kann man nicht freihwilliig irgendwas lernen? ???

PzGren

Was soll es denn sein und wozu?

Ich habe in der Jugend Tae-Kwon-Do gelernt und bei der Bw NIE benötigt, da wie vertikalkrabbler so richtig sagt, die Kacke bereits am Dampfen ist, wenn ein Gegner unter Deutschußweite an Dich herankommt.

Es macht sich zwar ganz gut in den Filmen, wenn Soldaten sich gegenseitig mit der Hand an die Gurgel gehen, doch in der Realität spielt das eigentlich nur eine Rolle bei Spezialeinheiten, die entsprechende Aufträge ausführen.

Hierzu sollte man sich übrigens auch lautlos und unsichtbar im Gelände bewegen können und dies zu lernen ist eine richtige Herausforderung!

Abgesehen davon halte ich sehr viel von seriösen Kampfsportschulen, in denen nicht das Draufhauen, sondern auch etwas Lehre, Verständnis und Kultur vermittelt wird.

Horrido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

wadenbeisser

@ poli:

Stelle mir gerade vor wie Du mit Bristol, Helm und sonstigem "Geraffel" versuchst den fleckgetarnten Jackie Chan abzugeben...... *vorbrüllenunterdemtischliegend*
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Falli

Hi,

wenn du Glück hast bietet dir ein Könner in der Sportneigungsgruppe SV an.

Das ist dann oft keine spezielle Kampfsportart sonder ein sinnvoller Mix.

Gruß

wadenbeisser

Und für alle anderen hilft dann das Dschungelbuch (3/11) weiter.....  ;D

Fitsch

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihr 7,62 X 51 oder werfen mit 9 X 19
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Personnel Mobbing

Hotel Du alter Ferkelwemmser,

bist Du nun in AFG oder nicht? Dat Siggi hat mir da so etwas in der Art am Tel. erzählt...

Gruss, Personnel Mobbing BOH

PS: Ich glaube, ich bekomme gerade wieder Post aus Darmstadt...

wadenbeisser

@ Personnel Mobbing:

Was glaubst Du wohl woher ich schreibe?
Die Karte aus Darmstadt ist angekommen...... (obwohl da wohl auch noch ein Paket kommen soll *gg*)

btw: Sogar der CdS hat geschrieben...... (hui!)

P.S.: Registrier Dich, ich wemmse solange weiter.....

Personnel Mobbing

Yo!

Den tollen Serienbrief vom CdS habe ich auch bekommen. Bin über Karneval wieder in Siggi's Teestübchen.

Mal sehen, ob ich den PMV überreden kann, während der Semesterferien auch ne kleine Auszeit nehmen können...

Halt die Ohren steif...

Personnel Mobbing

schlammtreiber

Die Nahkampfausbildung bei der Bw dient mehr dem Aufbau des Selbstvertrauens als tatsächlichem Aneignen von Kämpferqualitäten. Dinge wie Fallschule und Schlagtechniken sind noch halbwegs "normal", danach lernt man eigentlich nur noch "Dirty Tricks" wie mit-dem-Klappspaten-auf-den-Hals-hauen etc etc

Wir hatten bei der Sicherung 1x die Woche Nahkampf für etwa 6 Monate, die Kameraden von Stab/Technik/Logistik etc überhaupt nicht.

Ein Jackie Chan wird man da definitiv nicht...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

also langsam bekomme ich ernsthaft den eindruck, dass der klappspaten in der bundeswehr DIE ultimative waffe überhaupt ist! ihr sollt doch damit buddeln, meinetwegen auch etwas verbuddeln.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Zebra

Zitat von: DieGräfin am 10. Januar 2005, 13:56:43
also langsam bekomme ich ernsthaft den eindruck, dass der klappspaten in der bundeswehr DIE ultimative waffe überhaupt ist! ihr sollt doch damit buddeln, meinetwegen auch etwas verbuddeln.

Desweiteren ist er durchaus auch gut zum Fällen von Bäumen zwecks Brennholz geeignet.
Und wenn man keine Mun mehr hat, dann heißt es eben Klappspaten frei.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau