Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Ersten Tage Als GWD-Leistender

Begonnen von ?!?!?, 09. Juni 2010, 19:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

?!?!?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie so ein Tag beim GWD ungefähr abläuft.
Vorallem die ersten Tage/Monate. Man hört ziemlich viel immer wie es beim Bund sei und so weiter. Z.B. keine ahnung dass man 30km laufen muss mit 30kg auf dem Rücken, man für eine Woche im Wald selbst zurecht kommen muss etc.

TranceArni

ich würd dir einfach mal diese obskure Funktion namens "Suche" empfehlen. Das Forum ist voll von Antworten auf deine Fragen :)

Mayhem

Rechtzeitig vor der Einberufung bekommt der angehende Wehrpflichtige einen Brief seines künftigen Bataillonskommandeurs. Durch ihn erfährt er beispielsweise, was er am ersten Tag mitbringen muss, ob das erste Wochenende frei ist, oder wann das Gelöbnis stattfinden wird.

Am Tag der Einberufung werden die Wehrpflichtigen in ihrer Einheit bereits erwartet. Durch die Ausbilder erhalten sie die Hilfestellung, die sie in den ersten Tagen in einem neuen Umfeld zur Orientierung benötigen.

Sie werden mit Bekleidung und persönlicher Ausrüstung versorgt (,,Einkleidung") und nochmals eingehend vom Truppenarzt untersucht. Außerdem wählen sie ihren Interessenvertreter, die Vertrauensperson.

Die Bundeswehr baut auf dem Prinzip von Befehl und Gehorsam auf: Wie in vielen zivilen Bereichen auch, hat ein Chef ,,das Sagen". Befehle dürfen aber nur zu dienstlichen Zwecken gegeben werden. Soldaten haben grundsätzlich die selben staatsbürgerlichen Rechte wie jeder andere Bürger. Sie sind – so das Leitbild der Inneren Führung der Bundeswehr – Staatsbürger in Uniform.

mfg daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

AndreHH

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit - Nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später!

Mayhem

Hier!

Edit:
Link verkürzt

@Mayhem
Fremde Texte werden bitte nicht kopiert sondern nur verlinkt! 

ulli76

Keine Angst- ihr macht in den ersten Tagen sicher keine 30km-Märsche mit 30kg Gepäck.
Die AGA ist so ausgelegt, dass jeder halbwegs gesunde und minimal sportliche junge Mensch das schaffen kann.
Einige Belastungen hören sich jetzt vielleicht erschreckend an- aber das wird nach und nach gesteigert. Außerdem kann man sich gegenseitig unterstützen und man gewöhnt sich an vieles.

Tips für die ersten Tage finden sich übrigens in unserem Wiki- auf dieser Seite ganz rechts oben über dem Hubschrauber.
Und natürlich in diversen Threads im Forum.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wollinanator

Rechtzeitig vor der Einberufung bekommt der angehende Wehrpflichtige einen Brief seines künftigen Bataillonskommandeurs. Durch ihn erfährt er beispielsweise, was er am ersten Tag mitbringen muss, ob das erste Wochenende frei ist, oder wann das Gelöbnis stattfinden wird.

Also bekomm ich ein zwei wochen vor der Einberufung, noch mal einen Brief vom Bataillonskommandeur????

ulli76

Wissen wir nicht. Oft kommt der Brief vom Chef, manchmal vom Kdr, in manchen Einheiten gibt´s keinen Brief.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

AndreHH

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit - Nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später!

Mayhem

also ich hab das von der bundeswehr seite ^^
also lasst mich nicht der übeltäter sein wenn kein bief kommt ;D

mfg daniel

HG Teddybomber

Mein Batteriechef hat mir diese Woche den Brief zugeschickt.Da hab ich mal an euch eine Frage!?
Und zwar steht in meinen Einberufungsbescheid vom KWEA drin das ich bis 14 in der Kaserne sein soll, also hab ich mir einen Zug geholt
der bei den ich ca 2 h früher eintreffe um 11.38 Uhr.Jetzt hab ich aber halt das Schreiben von meinen BC in den drinsteht das ich um 12 schon da sein soll.
Muss ich mir jetzt einen neue Zugfahrt suchen, denn es steht nämlich auch drin das ich das sein Schreiben ungültig ist wenn etwas anderes im Einberufungsbescheid
drin steht.Jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt. ???

BulleMölders

Wenn in dem Schreiben vom Chef schon drin steht, dass das gild was im Einberufungsbescheid steht, was verwirrt dich da?

HG Teddybomber

Weil gleich danach drin steht das ich mich nach den Einberufungsbescheid richten soll und bis um 12 in der Kaserne stehen soll :P

RekrKp8

Es ist immer das Gleiche. Im Grunde wird niemand fragen, wieso Sie erst dann und dann gekommen sind, wenns nicht ARG von den erwarteten Zeiten abweicht.

ulli76

Himmel- wenn dein Kommandeur dir schreibt, dass du bis um 12 Uhr da sein sollst, dann bist du bis um 12 Uhr da. Der wird sich schon was bei gedacht haben. Meine Güte, das sind grad mal 2 Stunden früher.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau