Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 39 zu alt noch etwas zu bewegen?

Begonnen von Resi71, 30. Juni 2010, 20:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Zitat von: SLV43Abs3_Resi am 17. Oktober 2010, 00:25:09
Zur Altersfrage:
Ich habe den Weg (letzter "richtiger" Dienstgrad war HG d.R.) nach $43 Abs. 3 SLV noch mit
44 Jahren eingeschlagen und bin kürzlich (mit 47) endgültig vom HG zum Reserveoffizier befördert worden.

Mit 47 Jahren zum ResOffz via §43 Abs.3 SLV?
Wären sie so freundlich und würden dazu Hintergrundinfos posten?

Ich frage deswegen, da die Altersgrenze bei ResOffz'en bei 30 Jahre liegt und nur in absoluten Sonderfällen eine Ausnahme gemacht wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. Oktober 2010, 10:30:25
Ich frage deswegen, da die Altersgrenze bei ResOffz'en bei 30 Jahre liegt und nur in absoluten Sonderfällen eine Ausnahme gemacht wird.

Die Einstellung mit höherem Dienstgrad dürfte hierbei eben die Ausnahme erklären, sprich es bestand Bedarf an der entsprechenden Befähigung  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Das würde ich abnicken, doch mich würde es dennoch brennend interessieren, warum P einen 44 jährigen Reservisten via "Handauflegen" (denn das ist der §43 SLV ;) ) zum ResOffz macht!

Ich kenne einige Kameraden bei P und deren Aussagen laufen absolut kontra zu dem geschilderten Fall von Kamerad "SLV43Abs3_Resi" ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. Oktober 2010, 12:15:14
via "Handauflegen" (denn das ist der §43 SLV ;) ) zum ResOffz

Naja, ohne akademischen Abschluss wird die Hand wohl nicht aufgelegt  ;)
Semper Communis

Dr.Seltsam

Eine Ausnahme wurde bei mir auch nicht mehr in Aussicht gestellt, mit 31 Jahren.  :-\
Deshalb habe ich mich für den Weg über den §43 entschieden, denn worum es mir geht ist in snake99´s Signatur zu lesen.
Natürlich muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man meint einem "regulären" Hauptmann d.R. gleichgestellt zu sein, nur weil man eine entsprechende zivilberufliche Ausbildung genossen hat, militärisch aber noch auf dem Stand eines Obergefreiten ist.
Die herablassenden Äußerungen meiner Kameraden über die "Neckermann"-Stuffze in meiner damaligen Einheit habe ich noch in Ohren.
Den Respekt der Kameraden muss man sich eben verdienen, der klebt nicht an den Rangabzeichen.

snake99

Mir persönlich sind die §22 Abs.5 SLV (ResUffz/Fw) sowie §43 Abs.3 SLV (ResOffz) ein ganz großer Dorn im Auge!

Ich persönlich vertrete nach vor die Meinung, dass auch ein Reservist erst die entsprechende Laufbahnausbildung erfolgreich via Laufbahnprüfung absolvieren muss, bevor ihm ein militärischer Dienstgrad verliehen wird, durch den er gem. VVO allgemein militärischen Vorgesetzenstatus bekommt.

Wer den Inhalt und Umfang der zahlreichen Gesetze wie SG, WDO, etc. kennt weiß, dass die Kenntnis und korrekte Anwendung über diese Gesetze zwingende Voraussetzung sein muss, wenn man als militärischer Vorgesetzter tätig wird.

Alleine beim Thema der Befehlsgebung und den damit verbundenen Themen der Prüfung auf Rechtmässigkeit und Verbindlichkeit gibt es zahlreiche Punkte die es zu beachten gilt, sofern man sich nicht als militärischer Vorgesetzter strafbar machen will. Einfach mal eben einen Befehl "raushauen" ist nämlich nicht, es sei denn man ist scharf drauf negativ im Jahresbericht des Wehrbeauftragten namentlich zu erscheinen ;)

Drehen wir den Spieß doch mal um ... würde ein ziviler Arbeitgeber einen Bewerber ohne entsprechende Ausbildung auf eine verantwortungsvolle Position einsetzen, nur weil der Bewerber z.B. als Oberfeldwebel (Truppendienst) die Bw verlassen hat? Die Antwort ist "NEIN" ;)

Im zivilen Alltag gilt seit Jahren das Prinzip des "hoch arbeitens". Niemand fängt einfach mal eben oben an, sofern er nicht der Chef des Unternehmens ist :) Warum bietet also die Bw einem Reservisten die Möglichkeit oben einzusteigen, obwohl er von der "Materie Bw" keine Ahnung hat?

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. Oktober 2010, 13:56:27
Im zivilen Alltag gilt seit Jahren das Prinzip des "hoch arbeitens". Niemand fängt einfach mal eben oben an

Wer sich bei einem Unternehmen als fertiger Akademiker bewirbt, landet nicht auf derselben "Höhe" wie der frische Lehrling, oder?
Ebenso hier:

ZitatWarum bietet also die Bw einem Reservisten die Möglichkeit oben einzusteigen, obwohl er von der "Materie Bw" keine Ahnung hat?

Wenn die Bw bereits fertig ausgebildete Leute haben will, um ihre Lücken zu schließen, dann muss sie auch entsprechende Einstiegsmöglichkeiten anbieten. Ob es nun gleich der Hauptmann o.ä. sein muss, ob es nicht auch der Leutnant getan hätte... kann man sich trefflich drüber streiten.

Letztlich kann man solche Fachmänner in Fachverwendungen schicken, wo es um ihr Gebiet geht und wenig um militärische Führung. Sollte man zumindest. Jedenfalls wird der klassische "43er" kaum auf dem Feld der Ehre eine Kompanie Panzergrenadiere mit wehenden Fahnen zum Sturm auf Taliban Ridge führen  :D
Semper Communis

snake99

Mögliche lustige Szenerie, dank SLV §43 und §22:

"Herr Hauptmann, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich eine vorläufige Festnahme nach §21 WDO aussprechen darf?"

"Keine Ahnung, aber ich könnte ihnen erklären, wie der Antrieb eines Düsenflugzeugs konstruiert ist"

Ein schönes Bespiel für die Würdigung einer zivilen Qualifikation, bei totaler militärischer Ahnungslosigkeit.

ARMY STRONG

Na ja, wie oft kommt denn sowas vor dass ein Resi-Hauptmann mit irgendeiner spezial, sonstwas Verwendung jemanden festnehmen soll. Ich glaube nicht dass es da ueberhaupt schonmal Probleme gegeben hat.

schlammtreiber

Nun ja, vernünftige Menschen wissen in dieser Situation, dass sie ihren Dienstgrad ihrem Fachwissen und nicht ihren militärischen Leistungen zu verdanken haben und verhalten sich entsprechend - das erspart Probleme. Natürlich gibt es hier und da immer wieder Ausnahmen, aber man kann ja schlecht die Regel für die Ausnahme zurechtschneidern  ;)
Semper Communis

wolverine

Und wie oft diskutieren hier Altgediente gegen die Vorschrift? Tenor: wir wissen es nicht genau und machen einfach was wir wollen?!
Der Fachverwender weiß das zwar auch nicht, kann aber wenigstens irgendetwas anderes ganz gut. Das muss man also sportlich sehen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

wobei es mit den fachdienern in höheren dstgrd eher weniger probleme gibt als mit den kameraden der wehrverwaltung im einsatz - da gibts dann wirklich "offiziere" und "Fw" denen man besser keine waffe in die handdrückt - die aber meinen sie haben den soldaten was zu befehlen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

HCRenegade

Man müsste die "Neckermänner" einfach nur kennzeichnen, dnn würde man  gewisse Probleme umgehen ;)
Wobeider Neckermann ja nicht zwingend immer ahnungslos ist - man muss die Vorgeschichte der Person betrachten

Wenn ich SanOffz werde, war ich vorher lange genug PzGrenFw und werde deshalb fachlich genauso viel drauf haben wie derjenige,der den Weg  als SanOA gegangen ist (da die fachliche Ausbildung= studium ja identisch ist), aber vom militärischen Wissen und Erfahrung her weit über den anderen SanOffz stehen - sowohl Aktive als auch Resis.

Alsobin ich wohl ein Beispiel, dass ein Neckermann auch viel mehr drauf haben kann als der,der den regulären Weg geht ;)

mailman

In meiner Einheit war das immer lustig anzusehen, wenn die Unteroffiziere die schon über 1 Jahr dabei waren, oder noch schlimmer, die SUs, "alter Art", von den neuen als "Naja Servus auch mit höherem DG eingestellt wruden" begrüßt würden^^

Oscar Golf Mike

Zitat von: HCRenegade am 27. Oktober 2010, 19:34:12
Man müsste die "Neckermänner" einfach nur kennzeichnen, dnn würde man  gewisse Probleme umgehen ;)
Wobeider Neckermann ja nicht zwingend immer ahnungslos ist - man muss die Vorgeschichte der Person betrachten

Wenn ich SanOffz werde, war ich vorher lange genug PzGrenFw und werde deshalb fachlich genauso viel drauf haben wie derjenige,der den Weg  als SanOA gegangen ist (da die fachliche Ausbildung= studium ja identisch ist), aber vom militärischen Wissen und Erfahrung her weit über den anderen SanOffz stehen - sowohl Aktive als auch Resis.

Alsobin ich wohl ein Beispiel, dass ein Neckermann auch viel mehr drauf haben kann als der,der den regulären Weg geht ;)

Trotzdem wirst du einer der wenigen 'Neckermänner' sein die das von sich behaupten können. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau